Das Reiterhippodrom

#1

Marcus Ehning im Springen

in Links 06.09.2006 17:54
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Hier sind die beiden beim Springen. Leider sieht man da noch mal relativ gut, wie eng Küchengirl geht...
Leider sind die Kommentare auf Französisch...

http://www.youtube.com/watch?v=hkV_uruFh3M

hier mit Gitania
http://www.youtube.com/watch?v=_xn30dKMcV0&NR
___________________________________________


nach oben springen

#2

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 06.09.2006 21:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So ich hab nur das erste geschaut. Und muss sagen und ich bin kein Ehning Fan! Schöner Ritt wie für ihn typisch, sehr ruhige Hand ( was man auf dem Video so sehen kann.. aber ich kenne ihn ja auch life). Pferd springt Top schön über Rücken und macht ( was man erkennen kann) auch sehr gut hinten offen. Schön! Immer wieder nach vorne ausgeglichen und nur mit gut durchlässigen Pferden, kann man so Wendungen reiten wie er es dort tut.

Zudem ist Ehning mit seiner Zwergen Größe Kein Kraftreiter. Er zielt sehr auf die Dressur ab, sieht man immer bei sehr gut bei Anka. Wie lässig und easy diesen riesen Schiff und das noch unter ihm! ist!

Ich kenne Küchengirl weder life noch habe ich sie mal im Fernsehn gesehn, aber sie wirkt stark, daher seine Zäumung? Denn gerade Ehning ist ja einer der auf normalem Wassergebiss trenst. Wenn ich mich recht entsinne bei Anka auch immer ohne Sperriemen und die habe ich noch nie mit offenem Maul irgendwo lang laufen sehn.

For Pleasure wurde sogar bei ihm auf normal geritten und der Hengst konnte sich sehr stark machen. Nielberg hat ihn immer auf Hackemore geritten.
Also für mich gibt es da nicht mehr viel zu sagen außer Hut ab vor diesem Stylisten.

Und Debby sorry, aber das Pferd einstellen vor so einem Parcours und so einer schweren Aufgabe, es waren die Weltmeisterschaften. Ne für mich ganz klar kein Angriffspunkt.

Aber wie ich ja nach meinem Besuch in Aachen schon sagte, dass was ich bei den Westernreitern sehen durfte. Von Sperren von Zügel reissen, mit echt scharfen Gebissen, stoppen und sofort rückwärst oder direkt in die Bande rein Sorry aber das gehört ganz neu überdacht!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 06.09.2006 22:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
Hier sind die beiden beim Springen. Leider sieht man da noch mal relativ gut, wie eng Küchengirl geht...
Leider sind die Kommentare auf Französisch...




Bevor ich mir jetzt irgendwie Mühe mache, was zu schreiben...
WAS will uns dieser eintrag denn sagen???



nach oben springen

#4

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 08:03
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, das frage ich mich auch.

es gibt wohl kaum einen so begnadeten Reiter wie Marcus Ehning. Der reitet auch die schlimmsten Böcke (siehe Sandro Boy oder For Pleasure) durch den Parcours und es sieht aus wie ein Spiel.

egal, welches Tempo der im Stechen reitet, es sieht immer aus, als wäre alles Spielerei.


nach oben springen

#5

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 08:27
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, MIR sagt der eintrag, dass küchengirl mit ein bisschen mehr nase-vor die sprünge vielleicht besser hätte taxieren können und der eine oder andre abwurf so nicht passiert wäre. so aufgerollt, wie die teilweise war, ist das sichtfeld eben doch eingeschränkt. und dass "eng reiten" oder "einrollen" scheinbar eine reitweisen-überschwappende unart ist. weil nicht "bisschen" sondern "bisschen arg viel".

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#6

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 08:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

aber das Pferd hat doch im gesamten Parcours die Nase oben bzw. rechtzeitig vor dem Sprung gibt Marcus die Hand vor.


nach oben springen

#7

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 08:45
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich halte den nach wie vor für einen echt kompetenten reiter, nur um da keine missverständnisse aufkommen zu lassen nur von meinem eigen-gefühl her würd ich sagen, der hat die einfach ein bisschen zu sehr dran und lässt sie halt doch zu wenig schauen. so richtig "uuuaaaah" dachte ich in diesem sechs-eck, in dem man geradeaus oder halblinks weiterspringen konnte und er halblinks gewählt hat. da kam mir das pferd sehr "überfallen" vor.

ist aber auch noch ein ziemlich junges springding, das stütchen. und es ist halt so - draufsitzen und zuschauen sind zwei paar stiefel. trotzdem, mir haben grade die bilder vom abreiteplatz nicht gefallen (da haben sie den ehning gezeigt, während sie das verletzte sturz-pferd abtransportiert haben), da hat er die stute so zusammengeschoben dass sie sabber an der schulter/brust hatte, so sehr war die aufgerollt (kam also mit ihrem sabbermaul bis an ihre eigene brust). und das gefällt mir beim springen genauso wenig wie bei der dressur.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#8

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 08:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, was mit dem Ehning im Zeitspringen los war, weiß ich auch nicht, da habe ich genau das gleiche gedacht, wie du.

da hat er sich zweimal so richtig vermetert, das habe ich bei ihm noch nie gesehen!


nach oben springen

#9

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 09:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Bevor ich mir jetzt irgendwie Mühe mache, was zu schreiben...
WAS will uns dieser eintrag denn sagen???



Frage ich mich auch, weil ich einfach mal hoffe, dass mich mein erster Eindruck trübt und es nicht das ist was ich befürchte!

Also warte ich ab....

Sollte es NICHT so sein, dass sich hier wieder Leute "aufregen" die selber mit dem Sport nicht mal selber (aktiv) in Berührung gekommen sind um beurteilen zu können, was für einen Parcour mit diesen Anforderungen notwendig ist und was nicht, werde ich mich evtl einmischen!

Nur eins noch: kann es nicht auch einem Reiter wie Ehning mal passieren, dass er die Nerven und die Übersicht verliert? Die Hälfte hier macht sich vor nem Meter schon in die Hose.... nur mal so zum drüber nachdenken!



_____________________________________________


nach oben springen

#10

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 09:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pundsi, klar, kann es auch mal einem Ehning passieren, aber es war ja nicht sein erster Nationenpreis, deswegen war ich schon verwundert.


nach oben springen

#11

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 09:27
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Lieschen
klar, stimmt schon! Der hat die Stute in der Mauer versänkt wie in nem LK 6 A-Springen! Und weil man das von dem halt nicht kennt fällt es halt deutlicher auf als bei anderen!



_____________________________________________


nach oben springen

#12

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 09:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Obsi, sorry, aber ich muss da echt einhaken. Ist net bös und geht nicht gegen Dich. ABer ich denke, Dir gehts da wie mir - wir haben vom Springen, gelinde gesagt, keinen Plan.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein ME das Pferd bewusst so reitet, wenn es weniger sehen würde oder so den SPrung nicht richtig taxieren könnte, und ich glaube auch nicht, dass er nicht in der Lage wäre, das besser zu können. Gut, ab und an geht die Stute ETWAS hinter der Senkrechten, aber vergleicht das mal mit den Bildern eines Grunzschweins...

Ich frage mich allen Ernstes, wie so ein paar amateurhafte Hobbyreiter, wie die meisten es hier sind - mich eingeschlossen -, sich erfrechen können, die Reitweise eines dermaßen erfolgreichen Springreiters zu kritisieren. For Pleasure ging bis ins hohe Alter erfolgreich, er managt seine Pferde also gut uns setzt sie dosiert ein. Seine Ritte sind meistens schön anzusehen, und auf dem Abreiplatz sehen alle nicht immer nur gut aus.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#13

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 10:02
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

na, persönlich angegriffen fühl ich mich gar net *knuddel*

ich will ME auch nicht wirklich "kritisieren", wie gesagt - ich halte ihn für einen sehr kompetenten reiter. und ICH sitz auf dem küchengirl ja net drauf (zum glück für uns beide wahrscheinlich ). es ist mir halt bei seinem ritt negativ ins auge gestochen, dass mir das pferd manchmal eben "überrascht" vorkam, oder "überfallen". im grunde find ichs einfach nur schade, dass das so in die hose ging. ich glaub auch überhaupt gar nicht, dass er das pferd absichtlich beim taxieren gestört hat - aber im eifer des gefechts eben vielleicht doch. vor allem in diesem sechseck, da dacht ich schon bei der landung von A auf B "aua aua uuuuaaah".

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#14

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 10:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, Gravemeier hat sich ja im Fernsehinterview lang und breit drüber ausgelassen, dass sich ME angeblich von Nadja Zülow getrennt habe, kurz vor der WM, und dass ihm das doch sehr nahe gehe und er deshalb schlechter geritten sei als normalerweise. Kann ich mir irgendwie schon vorstellen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: Marcus Ehning im Springen

in Links 07.09.2006 10:17
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ganz kurz zu dem 6 Eck...
Es war KEINE Kombination, sondern es waren zwei Hindernisse.

Der Plan (der beim Parcourabgehen) entstanden war, hiess auf gerader Linie die beiden Sprünge je mittig zu reiten und damit einen etwas weiteren Weg auf das letzte hindernis in kauf zu nehmen. ME war von der "Reizeit" zu dem zeitpunkt als er an das sechseck kam, deutlich über zwei sekunden schneller, als der schnellste reiter in diesem Springen.

Die entscheidung den "kürzeren" weg zu nehmen und damit von dem ursprünglichen plan abzuweichen, fiel "zu spontan" und war zugegebenermassen ungewöhnlich "naiv", aber aus dem guten gefühl heraus, dass die stute bis zu dem hindernis vermittelt hatte, einigermassen verständlichm wenn man den (wahrscheinlichen) sieg so direkt vor augen hat.

Die unpassende distanz aus dem sechseck heraus entstand also nicht aus einem "vermetern", sondern aus einer plötzlich aprupt geänderten linie, zu der der rhythmus nicht mehr passte.
Am letzten hindernis waren es dann wohl die nerven, die nach dem schweren fehler blank lagen...

Mit armitage ist ME übrigens vor wenigen monaten an gleicher stelle (der oxer stand wirklich an dem fast identischen fleck) aus ähnlich grosser distanz (und einem adrenalinschock für den betrachter) heil drüber gekommen...



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Araber Springen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von pferdeverrückt123
10 27.08.2011 13:12goto
von pferdeverrückt123 • Zugriffe: 477
Markus Ehning
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
20 07.07.2008 12:13goto
von Haannaa • Zugriffe: 1730
Springen - gestern im Fernsehen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
11 31.05.2007 20:49goto
von Lieschen • Zugriffe: 481
WM-Team Springen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
29 30.06.2006 11:35goto
von schnattchen • Zugriffe: 830
CHIO Nominierungen Springen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 11.05.2006 13:43goto
von Lieschen • Zugriffe: 292
Springen - wie lange und wie intensiv?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 04.01.2006 10:58goto
von Ninja • Zugriffe: 573
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: