Das Reiterhippodrom
#1

Effektive Mikroorganismen

in Krank was tun? 30.09.2006 12:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hallo,
kennt sich wer damit aus? Ich habe bisher eigentlich nur Gutes darüber gehört, insbesondere zur Wundheilung.
Jetzt hat ein Pferd bei mir im Stall (Tangos Tante ) schon häufiger Probleme mit Mauke gehabt, wobei das bei ihr immer entsteht, wenn sie eine - und sei sie noch so klein - Wunde unterhalb des Fesselgelenks an den Hinterbeinen hatte. Das wird dann immer direkt ganz heftig mit Einschuss etc.

Das hatte sie jetzt wieder mal, es wurde auf Anweisung der TÄ behandelt mit Rivanolverbänden nachts und tagsüber Antibiotika-Salbe bzw. als es etwas besser wurde mit Bepanthen. Außerdem hat sie auch Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Allerdings ging es nicht so richtig weg (vielleicht auch, weil sie noch ein Fohlen bei Fuß und der Körper deshalb nicht soviel Energien für Wundheilung "übrig" hat?). Jetzt hatte eine Homöopathin, die häufig bei uns auf dem Hof ist, vorgeschlagen, die Stellen mit Effektiven Mikroorganismen zu behandeln. Und damit begann das Drama...

Vorgestern wurde das erste Mal behandelt, gestern waren die Stellen schon deutlich schlimmer (wieder mehr Krusten) und heute Morgen waren die Fesselbeugen komplett wund und offen. Außerdem kündigt sich schon wieder ein Einschuss an. Ich weiß, dass bei homöopathischen Mitteln auch eine Erstverschlimmerung auftreten kann, aber so? Das ist ja wirklich schon Tierquälerei, wenn man sie damit weiter behandeln würde.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das normal? Dauert das jetzt einfach zwei Tage und dann wird es schlagartig besser? Die Besitzerin will jetzt natürlich die EM nicht mehr anwenden. Sie überlegt schon ernsthaft, das Fohlen abzusetzen und die Stute in die Klinik zu bringen, weil es so heftig ist.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Effektives Auffüttern?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lome
8 31.01.2013 20:45goto
von Lome • Zugriffe: 499
Homöopathie
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 24.01.2008 14:27goto
von melanie2776 • Zugriffe: 2751
geländetrainig in warendorf
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
7 12.06.2007 12:03goto
von Mina • Zugriffe: 464
Dressursättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
19 09.02.2007 14:51goto
von hoffloh • Zugriffe: 2255
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
Mauke, einfach nur lästig
Erstellt im Forum Krank was tun? von Vaena
14 28.09.2006 21:03goto
von fannie mae • Zugriffe: 4764
Placebo bei Tieren
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
10 08.02.2006 12:07goto
von indy • Zugriffe: 498
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: