Das Reiterhippodrom
#1

dickes bein

in Krank was tun? 17.08.2006 19:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

so, hier habt ihr nun gelegenheit, mal ins blaue rein zu raten, was mein pferd denn haben könnte.

hinten links das bein ist deutlich angelaufen, also ab fesselkopf aufwärts bis zu den hanken. das bein ist nicht warm, die gelenke sind nicht warm, der huf ist nicht warm. dermot hat an dem ganzen bein nicht die kleinste macke. der huf ist beim abdrücken absolut unauffällig. dermot belastet das bein 100%ig (klar daran zu erkennen, als er sich mit dem rechten hinterbein am ohr gekratzt hat und somit komplett auf dem linken hinterbein stand), er läuft kerzengerade und zuckt nichtmal in den engsten wendungen bei vollster belastung. die sehne selbst ist auch nicht geschwollen oder gebogen, nur das gewebe im bein ist eben angelaufen.

so, und nun seid ihr dran.

obsi


-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#2

RE: dickes bein

in Krank was tun? 17.08.2006 19:50
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

also die Tage hatte das Pony am Stall etwas Ähnliches, allerdings war es das Fesselgelenk, das geschwollen war. Ebenfalls nicht warm, keine Macke, kein Lahmen, nicht druckempfindlich. Besitzerin hatte es auf Anraten ihres TA ein paar Tage gekühlt und nun ist es wieder weg......was es war weiss niemand...


LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#3

RE: dickes bein

in Krank was tun? 17.08.2006 21:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

wurde es nach arbeit / belastung usw. dünner?



_____________________________________________


nach oben springen

#4

RE: dickes bein

in Krank was tun? 17.08.2006 22:05
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

nein, dermot kam mit dem dicken bein von der weide, also aus der bewegung. meine RB hat sofort mit wasser gekühlt und kühlgel drauf geschmiert. ich schätze, aus der box raus wäre es dicker gewesen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#5

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 08:20
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,
mir fallen nur 2 Sachen ein: Kreislauf bedingt.... das würde ich mal abchecken..ihn halt mal 20 reiten und schauen ob es dünner wird. Oder er ist eventuell gestochen worden und reagiert allergisch...hmm..wobei *grübel* eigentlich müsste das bein dann ja bei einer allergischen Reaktion auch warm werden.. *lautdenk*
vielleicht ne stumpfe Verletztung und es ist ein Bluterguss? Muss ja nicht immer gleich weh tun. Meiner hat eine oberhalb des Knie getreten bekommen (nicht schlimm gott sei dank) und es ist auch leicht dick geworden, kann darauf rumdrücken und er zuckt auch null.
Hast du mal geschaut ob er Parasitenbefall hat? Muß sich ja nicht immer gleich in Krustenbildung äussern...
Gute Besserung


nach oben springen

#6

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 08:41
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*öhm - klugscheisserraushängenlass* Unter dem Beriff Hanken fasst man Sprung-, Knie- und Hüftgelenke zusammen. Des Dörmi hat doch wohl nicht bis zum Knie einen dicken Haxen? Wenn doch - TA, bevor es sich zu ner Phlegmone auswächst.

Ansonsten: BeimA Adrian z.B. hat eine minikleine Verletzung gereicht, und der hatte ein jenseits dickes Bein, weil er so dermaßen empfindlich war. Es kann also durchaus sein, dass es ein Einschuss ist. Wenn nicht, wär ich auch ratlos, würds kühlen und beobachten.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#7

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 09:42
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ääääh... wo war ich mit meinen gedanken *lol* nenene, angeschwollen vom fesselkopf so 20cm aufwärts, mehr nicht.

der hat echt nichtmal ne minikleine wunde, das bein ist ja hochweiss und mit sommerfell, da sollte man sogar einen mückenstich erkennen. und da es nicht der erste einschuss wäre, sondern etwa der 10., bin ich da echt geschult drauf

naja, mal sehen wie es heute aussieht.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#8

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 13:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm keine ahnung aber ich würd auch definitiv einschuss sagen - rivanolverband drum zwei bis drei tage drum lassen - wenn er auf der koppel nicht tobt trotzdem raus und schön angießen...
schadet nicht.


nach oben springen

#9

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 18:36
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das letzte mal hatte er so angelaufene beine (aber alle 4), als er birnen von mir bekommen hat - als allergische reaktion, er verträgt wohl keine birnen. allerdings hat er nix aussergewöhnliches gefressen die letzte zeit.

bein ist immernoch leicht dick, nach wie vor weder heiss noch druckempfindlich. dermot lahmt auch kein bisschen. trotz intensivster suche hab ich nicht mal nen mückenstich gefunden.

egal, ich hab acetat drauf (was wohl so ähnlich wie percutin ist), das sollte reichen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#10

RE: dickes bein

in Krank was tun? 18.08.2006 20:59
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Acetat ist immer gut...
Vielleicht läuft sein weißes Bein ja leichter an, als die anderen Beine, das ist bei der Stute von meiner Freundin auch (die war auch dabei, als wir dich besucht haben, die große und dicke Braune. Der ihr weißes Bein läuft auch immer schneller an als die dunklen.

Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...

Betzi


nach oben springen

#11

RE: dickes bein

in Krank was tun? 19.08.2006 18:12
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bein ist wieder dünn *schulterzuck* wer weiss, was das war.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#12

RE: dickes bein

in Krank was tun? 19.08.2006 21:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenn sonst nix war - wie du ja schon geschrieben hast - dann ist doch prima ;)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
schwarze Punkte an den Beinen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 02.05.2020 10:56goto
von kelko • Zugriffe: 1194
Dicke Augen von Fliegen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
20 07.07.2008 12:10goto
von Haannaa • Zugriffe: 1989
Beine einpacken?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 23.03.2008 22:38goto
von Anika • Zugriffe: 873
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Bein hinten rechts
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
16 20.10.2006 14:16goto
von Elding • Zugriffe: 1897
Dickes Auge... anderen TA holen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 29.01.2006 20:56goto
von Danja • Zugriffe: 865
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: