Das Reiterhippodrom

#1

Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 08:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Jaaaa...
Ich weiss ja, dass hier noch nicht viele Kinder haben, und genau darum würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Ich bin da ja enorm altmodisch oder strikt, je nachdem wie man das sieht.
Meine Kinder wurden NIE vor dem Fernseher parkiert, damit ich in Ruhe arbeiten konnte (Ausnahme: Wir haben einige ausgesuchte DVDs wie Dschungelbuch, die ganzen Michel und Pipi-Filme, Chap und Chapper und all sowas "Harmloses" halt. Das dürfen sie dann schon mal gucken, wenn zum Beispiel Besuch da ist und die Kinder unruhig werden oder so)

Ansonsten bin ich immer dabei, wenn fern gesehen wird. Ich nehme Tier-und Natursendungen auf, die wir dann zusammen angucken, gegebenenfalls stoppen um zu erklären, oder gar zurückspulen um nochmals genau hinhören zu können. Ebenfalls nehme ich Reisesendungen auf, bei denen wir dann auf dem Globus gucken wo das liegt, wie lange man da hinfliegt und so weiter. Manchmal auch Wissenschaftssendungen, da die vor allem Lars ganz fürchterlich interssieren. Manchmal haben wir an einer kleinen Sequenz über eine halbe Stunde, wie zum Beispiel gestern, als wir eine Sendung über die Zerstörung der Everglades und deren Gefährdung geguckt haben. Das ist mir aber egal, die Zeit investiere ich gerne.

Ich habe aber auch nicht den Anspruch, dass alle dies so handhaben.

Aber die Idee für diesen Thread ist mir heute morgen gekommen, als Lars erzählt hat, dass sein Schulkollege (ebenfalls 9 Jahre alt) immer von James Bond- Action- Science Fiction-Filmen erzählt, und die Lehrerin, die wohl eher auf meiner Schiene ist, ihn häufig darauf hinweisen muss, dass er eine Geschichte und kein Drehbuch zu einem Science Fiction Film schreiben soll....

Wie seht ihr das?


nach oben springen

#2

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 08:15
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich durfte selbst nur sehr selten und selektiert fernsehen

eigenen Fernseher hatte ich erst als Studentin. in meiner Familie wird einfach nicht viel ferngesehen und das würde ich auch bei meinen eigenen Kindern immer wieder so machen.
ich nehme mir noch heute meine Sendungen auf, um sie irgendwann in Ruhe zu schauen und das sind genau 2 Serien pro Woche. Ansonsten gucken wir nur Sport oder DVD. Der Fernseher läuft echt selten bei uns. zum GNTM gucken treffe ich mich immer mit meinen freundinnen.

ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn ständig der Fernseher läuft, vor allem beim essen.

nach oben springen

#3

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich hab sehr wenig TV gesehen denn ich war viel lieber draussen mit den Nachbarskindern unterwegs.
Trotzdem kann ich mich an ein Verbot nicht erinnern. Wie bei Süßigkeiten. Wir konnten immer ran und daher war der Reiz einfach nicht da


________________________________________





nach oben springen

#4

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unkontrolliert fernsehen - nein. Allerdings denke ich, dass Kinder durchaus auch fernsehen sollten. Einer Freundin hat die Logopädin geraten, ihren Sohn fernsehen zu lassen, damit er mehr sprechen hört - Einzelkind, alleinerziehende Mutter, daheim berufstätig, der redet wirklich zu wenig.
Einfach den Fernseher an und die Kinder sind beschäftigt, ist definitiv nicht OK.




My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Sunny, das gleiche erreicht man auch durch Hörspiele.

ein verbot hatten wir auch nicht, aber wir durften eben nur eine gewisse zeit in der woche fernsehen. und ich musste fragen. reiten durfte ich z.b. immer problemlos gucken.

nach oben springen

#6

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen - nicht, wenn Du die Mutter kennst Da müsste sie ja noch ein technisches Gerät bedienen, die ist schon stolz, dass sie den Fernseher einschalten kann




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Auf meine eigene Kindheit (Anfang Grundschule) bezogen, kann ich sagen, dass ich überhaupt nicht das Bedürfnis hatte, TV zu gucken. Ich war draussen, draussen, draussen. Viele meine Klassenkameraden wohnten in meiner Straße und wir haben im Hof und auf der Straße unsere eigenen Action und HerzSchmerz-Serien gespielt :)
Ich kann mich wirklich überhaupt nicht an TV in meiner Grundschulzeit erinnern.
Später (Ende Grundschule) durfte ich ausgesuchte Sachen gucken und auch mal einen Spielfilm oder Serien mit meinen Eltern zusammen. Aber auch da war ich nicht Fernseh-geil. Ich kann mich an Serien wie Silas, Anna, Patrick Packard u.ä. erinnerin.
Ach ja, und ich war ganz wild auf die Schwarzwaldklinik und Traumschiff. Das durfte ich gucken, ich fand doch Sascha Hehn so toll... *schäm*

Gut, die Zeiten haben sich deutlich geändert - dass Kinder vor dem TV geparkt werden, damit man seine Ruhe hat, ist gar nicht so selten und ich finde das furchtbar. Über das Angbot an Kinder-TV weiss ich leider nicht Bescheid, würde aber vermuten, dass das schlechter als früher ist...
Würde ich Kinder haben wollen, würde ich versuchen, das TV-gucken wohlüberlegt zu dosieren. So, wie Du es machst, Mary, finde ich vorbildlich!
Ich denke aber, dass viele Eltern leider die Zeit/Lust/Ruhe nicht haben.

LG
Freizeit-Dani
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 09:32 | nach oben springen

#8

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Dani II, das Angebot ist durch KiKa eigentlich eher besser geworden!

nach oben springen

#9

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieschen, ok, das gucke ich nicht


LG
Dani II

nach oben springen

#10

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich durfte immer viel schauen hab aber als kind relativ normal geschaut... halt heidi und solche sendungen später loveboat und die bezaubernde jeany also nix wirklich schlimmes... blöd ist halt direkt von der schule ab vorn tv...

als ich im grundschulalter war gab es noch meine oma die bei uns gewohnt hat und mit mir mittag gegessen hat - da war mama noch berufstätig und ich wär sonst alleine zuhause gewesen.
ich find das im nachhinein sehr gut - kinder mittags alleine essen lassen ist blöd.

dann wurde abends auch viel geschaut einfach weil meine eltern das als ihre entspannung gesehen haben abends ab auf die couch und glotzen.

ab und an wurden mal gesellschaftsspiele gespielt - aber bißchen zu selten halt... mein stiefvater kann immer die glotze laufen lassen egal was er macht... das nervt schon arg immer diese hintergrundbeschallung...

ab 12 hat ich dann einen eigenen fernseher habs aber auch nie übertrieben mit zu lange schauen etc. hab halt immer gzsz geschaut und vielleicht nen film wenn was kam.
da ich aber in dem alter schon gerne gelesen hab war es nicht so das problem - kommt schrott geht das ding halt aus und ich les was! ;)


bei meiner ex-mitbewohner freundin ist es zur zeit so das sie gar keinen fernseher hat und ein paar dvds für kinder für den kleinen paul da gibts dann halt gezielt was zum gucken mal zur belohnung mal so. je nachdem - wenn der in die schule kommt wird es auch wieder nen fernseher geben denke ich denn als wir klein waren (kommen ja beide vom dorf) gabs da nur ARD, ZDF, NDR und DDR1 und 2 - alle anderen hatten schon kabel oder satelit...
da ist man echt aussen vor wenn alle über die lieblingssendung bescheid wissen...

ich denke kinder sollten irgendwann auch mal selber entscheiden können was sie schauen und auch wieviel aber halt schon noch in maßen und die eltern sollten bißchen bescheid wissen was sie schauen und drauf achten das die kinder nicht diesen "heißhunger" drauf bekommen wie es eben bei sachen ist die man eben nicht darf.

solange die kinder oft genug draußen sind und mit freunden spielen etc. dürfen die auch mal abschalten und sich vor den fernseher hauen aber nicht stundenlang und nicht allen schrott...


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#11

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:49
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Wir waren als Kinder auch eher draußen als vor der Glotze zu finden, sonntags gab`s die Sendung mit der Maus und auf BR 3 das "Märchenpuppentheater". Ferngesehen wurde nach Absprache mit den Eltern, ich war 13 als wir unseren 1. Videorekorder bekamen und da habe ich dann meistens Reitturniere aufgenommen. Denn am Samstag und Sonntag spätnachmittag mußte traditionell für die Schule gelernt werden und als Belohnung durfte ich mir dann abends die Turniere reinziehen und hatte das Wohnzimmer ganz alleine für mich... und wehe einer hat mir vorher erzählt, wer gewonnen hat!

Mary, deine Einstellung finde ich vorbildlich! Und nachdem ich seit dem Studium gar keinen Fernseher mehr habe, kann ich auch nicht sagen, dass ich was vermisse..., und bei der Fußball-EM war eh immer Treffen bei Freunden mit TV-Gerät angesagt


----------------------------------------------------
Pressure makes diamonds ;o)
nach oben springen

#12

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:50
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich weiß es nicht.

In der DDR hatten wir nur zwei Programme in Schwarz-Weiß, da kam die Frage nicht auf. Glaube unseren ersten Fernseher haben meine Schwester und ich mit 10 Jahren bekommen, plus Spielkonsole. Fand ich jut.

Ich bin oft nach der Schule nach Hause gekommen und habe mich vor den Fernseher gesetzt und gegessen. Das hat mich aber irgendwann selbst genervt.

nach oben springen

#13

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:50
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

OT, also Kika schaue ich selber auch gerne


________________________________________





nach oben springen

#14

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch vergessen: Einen eigenen Fernseher hatte ich erst in meiner ersten eigenen Wohnung

LG
DAni

nach oben springen

#15

RE: Eure Meinung: Kinder und Fernsehen

in Familie & Co. 19.03.2009 10:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Als Kind hab ich eher wenig Fernseh geguckt. Sendung mit der Maus, vielleicht noch Sesamstraße und das Sandmännchen. Sonntags Traumhochzeit bis zur ersten Werbung das wars eigentlich. Sonntags morgens gabs schonmal gar nichts, anders als bei den anderen Kindern. Wenn meine gleichaltrigen Freundinnen jetzt vom Lilalaunebär, Disneyclub und ähnlichem erzählen, muss ich immer passen - so was gabs bei uns nicht, da wurde nicht ferngesehen.
Meinen eigenen Fernseher hab ich mit 13 oder 14 bekommen.

Ich finde, ein bisschen Fernsehn ist völlig in Ordnung, ne halbe Stunde am Tag oder so und ausgewählte Sendungen. Also nicht den Schund wie Pokémon, Dragonball oder so. Aber auch nicht NUR Dokumentationen, ich finde, ein Kind sollte auch mal ne "sinnlose" Zeichentrickserie wie Spongebob oder so gucken dürfen. Aber eben in normalen Mengen und nicht täglich stundenlang.

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
zuletzt bearbeitet 19.03.2009 10:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
wollt(et) ihr kinder?
Erstellt im Forum Familie & Co. von obsession
73 28.02.2007 09:01goto
von Moritz • Zugriffe: 4157
Hören eure Kinder/kl.Geschwister (oder ihr früher) im Bett noch Musik?
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
25 29.12.2006 20:47goto
von Kaddi • Zugriffe: 1614
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Zukunftsmusik - eure Meinung bitte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
21 29.08.2006 14:07goto
von marcella • Zugriffe: 961
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: