Das Reiterhippodrom

#1

Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 20.10.2006 18:17
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das hier wird nur mal ein kleiner "Mann ist das doof"-Thread. Für Tipps bin ich natürlich dankbar, aber wir haben schon welche bekommen und versuchen es erstmal damit.


1. Heufütterung
Problem: Bei uns wird leider relativ wenig Heu gefüttert, so dass das auch relativ schnell weggefressen ist. Und das Stroh dieses Jahr muss echt köstlich sein, Pabbles schlägt sich den Bauch damit voll wie nie zuvor...! Heunetze befüllen macht der SB nicht und wir sind nunmal nicht immer bei der Heufütterung da, um es selber zu machen. Ansonsten ist der Schuppen zugeschlossen, weil sonst alles Beine kriegen würde (ist leider so).
Lösungsvorschlag: Wir stellen ne Oskartonne hin, wo wir uns das Abendheu reintun lassen. Dann füllen wir es selber in ein Heunetz und hängen es ihr auf, so dass sie wenigstens über Nacht länger was davon hat.


2. Probleme im Fellwechsel
Problem: Pabbles hat ziemliche Probleme mit dem Fellwechsel dieses Jahr. Also sie hat ihr Unterfell fast komplett verloren, es kommt aber nicht wirklich was nach. Wir hatten den Tipp, Apfelessig zu füttern - aber da sagte eine befreundete Tierärztin heute, dass das nicht sooooo viel bringt.
Lösungsvorschlag: Wir füttern ihr Malzbier zu, das bringt wohl mehr. Wenn das auch nicht hilft, müssen wir irgendein (wahrscheinlich sauteures) Präparat kaufen. Aber versuchen tun wirs erstmal mit dem Malzbier.


Außerdem ist Pabbles schwer dünn geworden irgendwie... hängt bestimmt auch mit den Fellwechsel-Problemen zusammen. Also kaufen wir wieder Müsli (EF von Höveler, das frisst sie gern und macht dick) und sie bekommt - zusätzlich zu der viertel Scheppe Hafer 3x am Tag - morgens und Abends noch Müsli.



Wie gesagt, ich wollte das einfach nur mal erzählen... aber wenn ihr noch Tipps habt (vor allem zur Unterstützung im Fellwechsel), immer her damit
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#2

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 20.10.2006 18:21
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
meine dicke hatte probs ihr fell los zu werden. dabei hat ihr selen geholfen.
mehrere pferde im stall bekommen immer zum fellwechsel selen dazu damits besser
geht vielleicht hilfts auch beim haare kriegen.
lg
granne123


nach oben springen

#3

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 20.10.2006 20:20
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Die Idee mit dem Malzbier ist schon mal nicht schlecht.
Unterstüzend würde ich dir noch Leinsamen & Hefe empfehlen.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 20.10.2006 20:24
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Leinsamen frisst sie nicht... findet Madame wieder eklig
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#5

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 20.10.2006 23:44
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Selen ist etwas, was ich auf keinen Fall einfach so auf Verdacht zufüttern würde. Eine Selenvergiftung ist nicht witzig und kann übers Ausschuhen bis hin zur Lebervergiftung führen.

Ein Blutbild mit den Werten vor allem für Zink und Selen wäre wichtig, um Probleme aus diesem Bereich ausschließen zu können bzw. dann gezielt zuzufüttern.

Bierhefe macht sich im Fellwechsel immer gut und ist generell mit den ganzen B-Vitaminen gut für Haut, Haar und Huf. Wenn Du ohnehin schon Höveler fütterst, dann kannst Du Dir auch die Bierhefe BT von denen holen. Da kannst Du morgens und abends je 100 g von füttern und es wird im allgemeinen auch von mäkligen Fressern gut genommen. Meine bekommt den ganzen Winter über diese 200 g und sieht mit ihren 20 Jahren top aus.

Liebe Grüße vom hoffloh


nach oben springen

#6

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 01:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nee, ich würde auch kein Selen oder so was einfach so zufüttern, bei so was würd ich das vorher abklären lassen.

Bierhefe bekommt sie eh immer, die von Höveler.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#7

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 09:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Isst sie Leinsamen auch nicht in Pelletsform ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#8

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 10:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das weiß ich nicht, das haben wir noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass letztlich eine mit nem Topf fertiger Leinsamen an uns vorbeilief, Pabbles gierig geguckt hat und sie ihr ne Hand voll hingehalten hat - Madame hat sich angewiedert abgedreht und die Miteinstellerin stand mit der Matsche in der Hand doof da
Ich denke, wenn das mit dem Malzbier nicht anschlägt, versuchen wir es mit was anderem. Wir sprechen uns dann mit Maria (der befreundeten TÄ aus unserem Stall) ab... aber das mit den Leinsamen kann ich ihr dann ja mal vorschlagen bzw. fragen, was sie davon hält (ich vertraue ihrer Meinung da 150%ig).
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#9

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 10:52
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja also Leinsamen als Pellets werde ja besser gefressen , als gekochter und man hat natürlich weniger Arbeit
Ist auch gut für die Verdauung.

Schau mal bei Masterhorse nach.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:16
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
sie hat doch eine TÄ an der hand, das ist mir schon klar das man vor her abklärt ob das io ist
oder nicht. blutbild würde ich auch machen lassen. und wenn ihr fertigmüslis kauft schautmal
auf die "zutatenliste" sehr oft ist da schon selen mit drin. ich meinte auch nicht reines
selen zufüttern sondern futterergänzungsmittel in denen selen mit drin ist. hätte ich besser
schreiben sollen. die damen die bei uns im stall die selen zu füttern geben so ein spezialöl wo selen
mit drin ist.
gib doch bitte mal bescheid was geholfen hat.
lg
granne123


nach oben springen

#11

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Klar, mach ich!
Wir kaufen heute erstmal Malzbier, testen das ne Weile (der Apfelessig hat gar nicht angeschlagen) und gucken dann weiter. Ich berichte
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#12

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:34
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Maiscobs + Heulage 24h + Hafer/Öl/Mineral. Beschert meinem völligst abgemagerten Kerl grade endlich wieder ein paar Kilos auf die Rippen... Schätze, so 20kg hat er schon zugenommen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:37
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
vielleicht hängt das dünn werden (und evtl auch der langsame Fellwechsel) auch eher mit der zu geringen Heumenge zusammen?

ich mein Heunetze sind ja nun grundsätzlich keine schlechte Idee wenn ein Pferd an einer nicht riesengrosse Portion Heu möglichst lang zu futtern haben soll - aber wenns einfach zuwenig Heu ist, nützt es ja nichts.


was verstehtst du denn unter wenig Heu, sprich was kriegt sie im Moment so? Kann man nicht mit dem SB absprechen das mehr Heu gefüttert wird?


ich hab bei meiner einfach festgestellt, dass ich am Kraftfutter schlussendlich hin und her schrauben konnte wie ich wollte - riesig war der Effekt nie. Sie braucht zwar nach wie vor eine rel. grosse Portion Kraftfutter für das was sie tut aber ohne die entsprechend grosse Heuportion nützt alles wenig.


______________________________________________


zuletzt bearbeitet 21.10.2006 11:38 | nach oben springen

#14

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:39
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Heu 24Std ist bei uns nicht möglich, das geht nicht. Und mehr Heu... gegen 25€/Monat Aufpreis geht das, aber es ist nicht viel mehr, so dass sich die 25€ vorne und hinten nicht rechtfertigen.
Aber sie hat abgenommen, seit sie mehr tut und weniger Kraftfutter bekommt (war ja Sinn der Sache, dicke Murmel!). Bisher wars immer in nem guten Rahmen, recht gute Figur. Aber jetzt mit dem Fellwechsel wirds halt mehr, zu viel. Darum kriegt sie Müsli dazu (im EF ist Mais, Dickmacher!) und dann wirds schon gehen denk ich.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

zuletzt bearbeitet 21.10.2006 11:40 | nach oben springen

#15

RE: Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...

in Rund um den Stall 21.10.2006 11:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Heu ist das wichtigste überhaupt. Wenn die Grundlage fehlt, bringt alles Müsli oder sonstwas nichts. Es ist auch schlecht für die Verdauung, Heumangel durch KF ausgleichen zu wollen. Kannst du irgendwo Heu lagern?? für 25eur kriegst du ja mindestens 6-7 Kleinballen oder mehr, vielleicht selber wo kaufen und verfüttern?
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fellwechsel mit Schwierigkeiten
Erstellt im Forum Krank was tun? von Löckchen
7 22.04.2013 09:28goto
von Löckchen • Zugriffe: 431
Probleme beim Links Angaloppieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
20 09.11.2012 12:05goto
von Pernod • Zugriffe: 1314
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 706
Dünn im Fellwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
66 21.10.2008 21:37goto
von Ninja • Zugriffe: 3557
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
2 05.04.2007 08:52goto
von Sunny • Zugriffe: 336
Probleme mit Nachbarn
Erstellt im Forum Familie & Co. von brit
1 03.01.2007 22:46goto
von kbarbier • Zugriffe: 684
Probleme bei Gegenverkehr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 16.02.2006 12:30goto
von Just for fun • Zugriffe: 449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: