Das Reiterhippodrom

Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 27.11.2006 09:14
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Wer von euch hat denn schon ein Fohlen aus der eigenen Stute oder wer hat es vor? von einigen weiss ich es ja schon. Aber mich würds halt mal interessieren, "warum" ihr das macht/gemacht habt?
Wollt ihr das Fohlen für euch selber behalten oder es später verkaufen? Was hat euch dazu bewegt eure Stute decken zu lassen? Erzählt doch mal!

nach oben springen

RE: Fohlen aus der eigenen Stute

in Rund um den Stall 27.11.2006 09:26
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Meine Schwester hat ihre Stute (Memo) bereits aus der vorherigen Stute gezogen. Memo ist ja jetzt auch tragend

Wieso? Gute Frage, weil wir uns niemals so ein Pferd leisten könnten, daher ziehen wir es selbst Ne, sie hat die Abstammung, die wir wollen und wir haben von Anfang an alles selbst in der Hand. Zum Verkauf werden wir wohl nie züchten, obwohl wir das Möhrchen schon einige Male für sehr gutes Geld hätten verkaufen können.. Aber Familie ist bei uns definitiv nicht verkäuflich (bei uns geboren - bleibt bei uns; anders als bei "gekauften" Pferden).

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *

nach oben springen

in Rund um den Stall 27.11.2006 09:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir denken vage drüber nach... aber das ist alles noch absolut nicht spruchreif und wird - wenn überhaupt - erst in ein paar Jahren.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

in Rund um den Stall 27.11.2006 16:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also das erste mal hatte ich mit dem Gedanken gespielt da war Gala 14, aber da hab ich es leider nicht Tat umgesetzt.
Warum weil ich wieder genau so ein Pferd will nur rittiger Alles andere kann bleiben besonders die Farbe

2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Volker Pispers

nach oben springen

in Rund um den Stall 27.11.2006 16:58
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich hab schon drüber nachgedacht und werde es unter Umständen auch irgendwann einmal machen.
Hätte einfach gerne eins aus dem eigenes Pferd, zumal ich gerade den Charakter und das 'Springpotential' meiner Stute sehr schätze.
Zudem ist es mir immer am liebsten bereits von Anfang an mitzubekommen wie das Pferd aufgezogen und ausgebildet wird.

Aber wenn, dann definitiv ein Hengst mit sehr viel Gang .
Am liebsten Schimmel oder sehr bunter Fuchs. Aber das wird man noch sehen, falls ich es wirklich einmal machen werde.

nach oben springen

in Rund um den Stall 27.11.2006 17:09
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ach ja, wenn Pabbles gedeckt wird (werden sollte), kommt da definitiv KEIN SCHIMMEL drauf!! Denn dann kriegen wir relativ sicher nen Schimmel raus. Pabbles Mama war ein Schimmel, Papa dunkel, Pabbles dunkel aber in den Papieren ist die Möglichkeit vermerkt, dass sie Schimmel werden kann (was ja zum Glück nicht passiert ist). Also würde Pabbles + Schimmel = Schimmel, und das wollen wir nicht!
Wir haben schon mal ein bisschen geguckt und einen Hengst gefunden, der ganz gut passen würde (hab vergessen welcher es war )... und der vererbt nur ein Aufhellungsgen, also würden wir nen Falben oder so was in der Art kriegen
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

in Rund um den Stall 27.11.2006 17:12
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab nen wallach- ich bin raus

eine bei mir vom stall hat ihre stute jetzt auch decken lassen, weil sie halt wie gala schon gesagt hat, die guten eingenschaften ihrer stute sehr schätzt und so ein "ähnliches" pferd gerne wieder hätte, ihre stute läuft die nächste saison das letzte mal, dann will sie pause machen und dann in ein paar jahren mit dem jungen pferd anfangen. ich finde das eine gute idee. würde ich warscheinlich genauso machen, wenn ich mir noch ein pferd holen wollen würde.

nach oben springen

in Rund um den Stall 28.11.2006 08:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Genau darum habe ich einen Wallach. Ich habe zwei eher negative Beispiele bei uns im Stall.
Die eine Stute ist alles, nur kein Reitpferd. Holsteiner Springpferd, Abstammung nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend (glaube ich ), aber die Besitzerin wollte unbedingt ein Fohlen aus ihr in der Hoffnung, ein rittiges Dressur-Pferd zu bekommen. Hat dann den Deckhengst unseres SB - reiner Springer - genommen und was hat sie nun? Einen Hengst, den sie zur Körung schicken will, obwohl er 3-jährig noch nicht mal 1,60 Stockmaß hat und als Dressur-Pferd nach derzeitigem Stand absolut ungeeignet.
Das andere Beispiel: die Stute ist ein Riesentier, sie braucht einen starken (körperlich starken) Reiter, der sie auch zusammenschieben kann. Die Besitzerin schafft es nicht, obwohl sie gut reitet. Eher Springpferd, die Besitzerin reitet wegen Krankheit aber nur Dressur. Da die Stute also für die Besitzerin nicht geeignet ist, hat sie sie decken lassen. Das 1. Fohlen wurde ebenfalls ein Riesentier, reines Springpferd. Und jetzt ist die Stute wieder gedeckt...
Ich finde das falsche Gründe für ein Fohlen aus der eigenen Stute, aber die meisten Hobbyzüchter glauben, dass ihr Fohlen die große Ausnahme sein wird und genau so werden wird, wie sie sich das vorstellen.

My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 28.11.2006 09:00 | nach oben springen

in Rund um den Stall 28.11.2006 09:31
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

aber wenn man springer + springer kreuzt, sollte man sich auch nicht wundern, dass da keine dressurknaller rauskommt, oder?

nach oben springen

in Rund um den Stall 28.11.2006 09:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Ich finde das falsche Gründe für ein Fohlen aus der eigenen Stute, aber die meisten Hobbyzüchter glauben, dass ihr Fohlen die große Ausnahme sein wird und genau so werden wird, wie sie sich das vorstellen.

Ja es kommt doch immer drauf an was man will oder? Also ich sehe mich bestimmt nicht in M mit meinem Fohlen
Ich will zurück zur Dressur. Gala hat völlig ausreichende GGA ist nur eben nicht die rittigste gewesen. Das versuche ich nun durch den Hengst auszugleichen. Klar kann das ein Schuss in Ofen sein, kann es aber auch bei guten Züchtern.
Ich denke die Beispiele die du genannt hast, haben sich nicht wirklich Gedanken gemacht? Oder zumindest nicht genung!? Denn wie Special schon sagte Springer und Springer da sollte man nicht mit einem Trab rechnen der unter die Kinnlade geht

2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Volker Pispers

nach oben springen

in Rund um den Stall 28.11.2006 11:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gedanken haben sich sicher beide gemacht, wobei die erste der Meinung war / ist, der Deckehengst unseres SB ist derart rittig, das wird sicher auch für Dressur reichen. Die Rittigkeit vielleicht, aber alles andere?
Allerdings will sie den Junghengst auch alleine anreiten, höchstens "verbale" Hilfe annehmen, weil "keiner auf dem Kleinen reiten soll und irgendewas verderben"- nun ja...
Die andere will ihre Stute eigentlich verkaufen - schon seit mindestens 2 Jahren, aber es findet sich kein Interessent, vielleicht will sie sie als Zuchtstute verkaufen.

My Sunny and me

nach oben springen

in Rund um den Stall 29.11.2006 12:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Meine beiden Stuten haben jeweils ein Fohlen bekommen, bevor sie dann richtig geritten und auf Turnieren vorgestellt wurden. Also quasi angeritten, gedeckt, Babypause und danach die Arbeit. Es tut vielen Stuten (gerade den etwas hibbeligen) sehr gut. Sie ändern sich zum Teil sehr!
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Eltern seit über 20 Jahren züchten.
Ich würde beide noch mal decken lassen, entweder wegen Krankheitspause (je nach dem was es ist), oder halt wenn sie in "Rente" gehen. Also meine Stute ist jetzt 15 und die bekommt auf jeden Fall noch ein Fohlen. Ist ja auch kein Problem, da sie schon mal eins hatte.
Ich finde es sehr schön, zu Wissen, von welchen Wurzeln das Pferd stammt und irgendwie ist es doch auch eine schöne Erinnerung an die Mutter wenn sie dann mal nicht mehr ist....

nach oben springen

in Rund um den Stall 29.11.2006 12:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich überlege jedes Jahr wieder. Aber jedes Jahr verwerfe ich den Gedanken auch wieder. Ich stehe in Pension und habe zwei Pferde. Da sitzt ein Fohlen einfach nicht dran. Vielleicht später mal.
Sonnigen Gruß
Melanie

Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!

nach oben springen

in Rund um den Stall 29.11.2006 12:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich hätte ja auch gerne eins aus meiner großen RB gehabt, aber da waren so viele Dinge die dagegen gesprochen haben, dass ich es lieber gelassen habe. Es wäre unvernünftig gewesen, und vielleicht wäre das Fohlen auch too much Pferd für mich geworden. Santana ist richtig stark im Kopf, das habe ich damals aber noch nicht so gesehen.

Aber wenn die Möglichkeit später noch mal bestünde... hach gerne :-)

nach oben springen

in Rund um den Stall 29.11.2006 15:14
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Hab mir auch schon überlegt , aber ... nicht so gut für den Rücken, enorme Belastung,was wenn Stute/Fohlen stirbt,wo dann hinstellen,wer bildet am Besten aus(verkaufen käme eh nicht in Frage), und die ganz große Frage : wer wird der Papa ?

Dann hab ich 2 Pferde , brauche noch mehr Zeit , mehr Koppeln , quasi alles eben noch mehr...

Nee dann lieber nicht und so ein Pferd wie meins bekomm ich eh nie wieder.Außer viel. geklont
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)

zuletzt bearbeitet 29.11.2006 15:15 | nach oben springen