Das Reiterhippodrom
#1

Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 30.10.2006 21:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hallo!
Das Problem steht in aller Kürze ja schon oben. Tango findet seit einiger Zeit Putzen noch blöder als sonst. Er war schon immer wenig begeistert, weil er sehr kitzelig ist. Er hat sich aber immer auf ärgerliches Schweifwedeln und manchmal leichtes Giften beschränkt. Ich bin ihm da insofern entgegengekommen, dass ich verschiedene Striegel ausprobiert habe und nur den nehme, den er am liebsten mag. Ansonsten - Wurzelbürste, Kardätsche etc.: gar kein Problem. In der Zeit, in der er mal heftiger getestet hat, reichte die "Anwesenheit" einer Gerte, damit er sich beherrschte.
Im Moment ist es aber so, dass er bei allem total ausrastet: Egal ob Striegel oder Lammfellhandschuh, er legt komplett die Ohren an, hampelt rum, hebt auch schonmal ein Hinterbein (ohne zu treten), beißt in die Luft und "springt" in ganz extremen Fällen seine Boxennachbarin an (die Beiden stehen in so offenen Panel-Boxen, also oben ohne Gitter).
Ich verlange dann natürlich von ihm, dass er stillsteht, weise ihn streng zurecht, er bekommt auch schon mal einen Klapps etc., also ich denke, ich bin da konsequent genug.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee, was die Ursache sein könnte? Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich habe irgendwann mal was davon gelesen, dass den Pferden im Fellwechsel die Haut weh tun kann. Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob das eher in die Kategorie Märchen fällt. Ich fänd es jedenfalls toll, wenn ihr irgendwelche Ideen hättet!
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#2

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 30.10.2006 21:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

kleine zusatzfrage: falls er mit anderen pferden auf der wiese steht: wie verhält er sich beim "fellchenkraulen"? Schon mal beobachtet, ob der "kollege" rumknibbeln darf?



nach oben springen

#3

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 30.10.2006 22:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmm, in der letzten Zeit habe ich das nicht beobachten können, weil ich selten während der Weidezeit im Stall war. Aber normalerweise macht er ziemlich viel Fellkraulen mit verschiedenen Pferden.
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#4

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 31.10.2006 05:17
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Macht er das am ganzen Körper , oder wenn du nur bestimmte Stellen putzt ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 31.10.2006 10:45
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Er macht das beim Putzen am ganzen Körper außer am Kopf und an den Beinen.

Was vielleicht auch wichtig ist: Das ganze Gegifte ist explizit nicht gegen mich gerichtet. Wenn ich ihn locke, so dass er mich anguckt, z.B. indem ich ihn am Kopf kraule oder mit den Fingern an seinem Maul rumkrabbel, guckt er ganz freundlich. Nur ist die Reichweite meiner Arme ja eingeschränkt - ach nee - bzw. habe ich ja auch oft beide Hände "besetzt".
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#6

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 31.10.2006 10:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny reagiert an den Flanken so heftig - da wird schon ernsthaft gegiftet. Ich weiß allerdings, dass er leicht Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, extrem ist es bei ihm, wenn er wie derzeit ziemlich aufgebläht ist.
Wenn Tango nur an bestimmten Stellen so unwirsch reagiert, kann das ev. innerlich begründet sein.



My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 31.10.2006 10:51
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also mit reiner Aufmüpfigkeit habe ich Erfahrung, das kann man ganz leicht beheben. Ich hatte eine RB die 10 Jahre bei ihrer Besitzerin zappeln durfte, bei mir war schluss damit. Das geht einfach gar nicht!

Mit anderen Ursachen kenne ich mich leider nicht aus.
___________________________________

Ich suche einen Mann für untenrum!


by** Luise Koschinsky


nach oben springen

#8

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 31.10.2006 23:01
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Pferd ist komisch. Es hat heute geregnet, also hat er sich gewälzt, natürlich schön in der Matsche und war mit einer durchgehenden Lehmkruste bedeckt. Ich hatte mich schon auf Tobsuchtsanfälle der schlimmsten Sorte gefasst gemacht, weil ich ihn mit dem Federstriegel bearbeitet habe. Und was soll ich sagen: Das fand er schön! Sogar die Kardätsche und den Lammfellhandschuh hinterher hat er brav über sich ergehen lassen.
Gerade der Federstriegel war bisher ein absolutes "No go"! Was habe ich denn davon jetzt bitte zu halten?
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)


nach oben springen

#9

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 01.11.2006 06:05
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Tja, schwierig, die lieben Tierchen

Als erstes würde ich ihn glaube ich für die nächste Zeit zwieseitig anbinden. Und dann hilft nur viel Ruhe und Konsequenz.
Ohne jetzt genau sein Verhalten gesehen zu haben, würde ich evtl. sogar darauf tippen, dass er seine Unarten ganz bewussst einsetzt, um auch ja deiner Aufmerksamkeit sicher zu sein, Könnte es evtl. sein, dass Du seine Aktionen damit "belohnst", indem Du ihn dann besonders ansprichst oder am Kopf kraulst (was er ja anscheinend gerne mag)? Wenn Du das mit ja beantworten kannst, könnte das schon die simple Ursache sein. Wie gesagt - könnte.
***********************************
Liebe Grüße vom hoffloh
***********************************
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
da taten ihnen die Beine weh,
und da verzichteten sie weise
auf den letzten Teil der Reise.
(J. Ringelnatz)


nach oben springen

#10

RE: Pferd tickt beim Putzen völlig aus!

in Was oben nicht passt 02.11.2006 14:38
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo bianca,
bist du die einzige bezugsperson für dein pferd? frag doch mal jmd aus dem stall ob er dein pferd
putzt. schau dir das ganze aus einem versteck heraus an, dein pferd sollte dich nicht sehen,
am besten ist es wenn das pferd meint du bist garnicht im stall.
wenn das pferd bei der anderen person genau das gleiche macht wie bei dir könnte es wirklich
empfindlich sein und zappelt weil es weh tut.
wenn dein pferd bei der anderen person ganz ruhig steht liegts an dir.
pferde sind verdammt schlau und wissen mit wem sies machen können und mit wem nicht.
ich kenne ein pferd das macht bei seiner besi auch viel blödsinn und wenn man das pferd
macht wenn die besi im urlaub ist ist das pferd totenbrav.
ich hoffe du findest raus woran es liegt.
lg
granne123


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 2372
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5677
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 265
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 526
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 413
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: