Das Reiterhippodrom
#1

Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 17.11.2005 19:33
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

nunja, beine usw ist ja eh klar ...

aber macht ihr eure Decke zum putzen komplett runter, putzt , sattelt und legt dann ne abschwitzdecke drauf und reitet warm?
oder schiebt ihr die decke auf dem pferd hin und her beim putzen, sodass ihnen nicht "kalt" wird?

LG aus Berlin


nach oben springen

#2

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 17.11.2005 19:43
von Kristin • Großes Hufeisen | 397 Beiträge | 397 Punkte

Also als Erstes kommts drauf an wo das Pferd steht.
Wenns im strahlenden Sonnenschein oder im (Innen-)Stall steht wo's nicht zieht, mach ich die Decke gleich ganz runter.
Ansonsten zuerst Hals und Kopf putzen, Decke aufmachen, Stück hinterschieben, auf dem freigelegtem Stück putzen, wieder zudecken und hinten vorschieben und da putzen ^^.
Zum Warmreiten dann ne Abschwitzdecke drauf und ab m Trab gar nix mehr..


nach oben springen

#3

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 17.11.2005 20:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wenn möglich putze ich unter dem Solarium

ansonsten kommt es auch drauf an wo das PFerd steht, drinnen ohne zug dacke ganz ab und sonst Stalldecke runter, Abschwitzdecke drauf und ein bisschen schieben


nach oben springen

#4

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 17.11.2005 22:08
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Dumme Frage: ist ein Pferd unter der Decke wirklich dreckig oder putzt man es wegen der Massagewirkung o.ä.? Ich kenne nur nackische Pferde.


nach oben springen

#5

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 18.11.2005 17:44
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Kommt drauf an. An den Schenkeln hinten kann da durchaus was sein :)
Verschobene Härchen kann es ja auch immer geben, und gerade da ist es mir in der Sattellage wichtig, dass alles glatt ist.
Schuppen, Staub und sonstige Hautreste entstehen ja dennoch, wenn man eingedeckt hat - von dem her putze ich, um dem Pferd die Fellpflege zu erleichtern
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#6

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 18.11.2005 18:36
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

meine Maus hat auch immer die Schenkel sau dreckig,dann Hals und Kopf voll Matsch,Mähne und Schweif sind bääh und Beine kann man gleich vergessen.Würde man dann die Decke abnehmen,säh das echt komisch aus!!!
Ich machs genau wie Kristin.Ganz genau so!Und zum Reiten mach ich ne Nierendecke drauf.Ich geh ja eh nur noch ausreiten zur Zeit
Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#7

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 19.11.2005 10:33
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte
Da mein Pferd zwar eindeckt, aber nicht geschoren ist, mache ich zum putzen die Decke eigentlich immer ab, und mache dann vor dem Reiten die Abschwitzdecke drauf.

Beim geschorenen Pferd würde ich es auch von Faktoren wie Wetter etc. abhängig machen.

-----------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


zuletzt bearbeitet 19.11.2005 12:52 | nach oben springen

#8

Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 29.11.2005 10:29
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Meine Stute hab ich ja eingedeckt aber ist nicht geschoren... Wird immer erst die Decke von Matsch und Äpfelresten befreit und dann kommt ganz normal des Pferd dran und des dann wie im Sommer..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 29.11.2005 13:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.196 Beiträge | 16403 Punkte

Decke runter und Massagestriegel frei bei jedem Wetter. Meine Pferde stehen im Stall aber auch wenn ich draußen putzen müsste würd ich das so machen.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#10

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 29.11.2005 16:14
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Bei meinem Praktikum kam drauf an, ob das Pferd geschoren ist oder nicht. Wenn nicht, dann kommt die Decke ab, es wird ganz normal geputzt wenn das Pferd draußen war oder nicht. Wenn nicht, dann nur eben mit ner Bürste drüber und nach dem Reiten wird dann richtig geputzt, auch wegen dem Schweiß.

Ist das Pferd ganz naggisch, also geschoren, kommt je nach Temperatur ne Abschwitzdecke beim Putzen drauf oder die Stalldecke wird hin und her geschoben. Dann wie oben geschrieben geputzt. Vor und nach der eigentlichen Arbeit kommt ne Abschwitzdecke drauf und dann geht's ab unter's Solarium.


nach oben springen

#11

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 29.11.2005 23:53
von schnuckelmayo • Sattelschlepper | 51 Beiträge | 51 Punkte

also ich mach die decke ab, putze dann ganz normal, sattle und reite, aber ohne decke. der dicke steht ja in ner box, direkt in der Halle, also nur Tür auf und rein in die Halle

--------------------------------------------------
A horse is a horse of course of course and nobody can talk with the horse of course...


nach oben springen

#12

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 29.11.2005 23:59
von Nienni • Turnierreiter | 3.081 Beiträge | 3116 Punkte

Stalldecke ab, putzen, Abschwitzdecke drauf, Sattel drauf und ab in die Halle

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#13

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 30.11.2005 20:07
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt die Stalldecke runter, Pferd wird geputzt, Sattel drauf und ab in die Halle (Abschwitzdecke brauchen wir erst hinterher...).
Erst, wenn es richtig "lausig kalt" wird, kommt die Abschwitzdecke vorher zum Warmhalten drauf. (Allerdings stelle ich meinen auch stundenweise ohne Decke auf's Paddock zum Spielen - soll ja nicht zu sehr verweichlichen ;p
**************************************************
Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


nach oben springen

#14

RE: Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?

in Was oben nicht passt 01.12.2005 12:21
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich ziehe die decken aus - pferd kurz drüber gebürstet, sattel drauf, abschwitzdecke dahinter und ab in die halle. Bis dahin ist sie mir 3 mal runtergefallen, also trage ich sie in die halle, hänge sie über die bande und geh reiten.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 532
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 2372
Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
17 04.03.2011 18:06goto
von serenade • Zugriffe: 466
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5669
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 767
Und Pferde frieren doch...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
17 05.02.2007 18:37goto
von Zampano • Zugriffe: 6342
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1295
zwei Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
12 06.01.2006 11:59goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 454
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: