In Antwort auf:
Was würde man damit erreichen? Nichts, rein gar nichts, wenn das Halsband ab ist wird der Hund es wieder tun
Trifft bei unserer definitiv nicht zu. Egal ob du es glauben möchtest oder nicht, bei uns hat es bestens funktioniert.
In Antwort auf:
Außerdem, warum soll man sich als Hundeführer nicht die Mühe machen und mal erziehen? Hinterfragen, warum, wieso, weshalb
Hattest du schon mal einen Jagdhund? Ich behaupte einfach mal, wir kennen uns schon gut genug aus. Wie gesagt, die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und seit 7 Monaten in der Rettungshundeausbildung. Da arbeiten wir übrigens auch mit geschulten Fachkräften zusammen
In Antwort auf:
Hugo ist noch ein Junghund, das ist noch keine festgefahrene Macke, wo anders eventuell kein Durchkommen mehr ist.
Falsch, ein Jagdtrieb ist keine Macke, das ist ein TRIEB.. Retriver sind also Jagdhunde.. interessant, war mir neu
Übrigens wäre der Vergleich von Pustehalsband zu Martingal wohl besser, als zu Schlaufern
In Antwort auf:
Es gibt nicht umsonst hilfreiche Literatur, man muss eben mal suchen und lesen, es gibt Schleppleinen und es gibt gute Hundetrainer, alles Mittel und Wege solche "Probleme" in den Griff zu bekommen.
Genau, und wie bei den Pferden ist jeder der Meinung, seine Methode sei die Beste.. Natürlich haben wir vorher mehrere Bücher gelesen, uns mehrere Jahre (fast schon Jahrzehnte) mit Hunden beschäftigt und uns wurde bei diesem Jagdhund zu dem Pustehalsband geraten. Es hat bestens funktioniert, hat dem Hund keineswegs geschadet und ich würde es immer immer immer wieder tun
In Antwort auf:
Vorallem, was gibt es nach dem Halsband für eine Steigerung? Irgendwann wird dem Hund auch ein solches Halsband egal.
Das hört sich so an, als würdest du denken, man tut einem Hund mit dem geruchlosen Sprühimpuls weh.. übrigens ist da noch ein Piepser dran, der schon ausreicht, und der Hund nimmt die Befehle wieder wahr. Wie gesagt, die Kleine braucht es eigentlich nicht mehr, ab und an bekommt sie es noch auf dem Feld an -> einfach zu viele Versuchungen (Hasen)
In Antwort auf:
Achso, nochwas, einen halbwegs sensiblen Hund kann mit einem solchen Halsband dermaßen einschüchtern und sich die ganze Erziehung zu nichte machen, weil der Hund einfach Angst hat.
Sorry, du übertreibst wohl ein bißchen.. oder packst du deinen Hund in Watte, wenn es draußen windet? Nicht böse gemeint, aber das Sprühen ist nicht schlimmer als ein Windstoß.. oder was für Halsbänder meinst du eigentlich?? Und übrigens ist unsere Kleine extremst sensibel..
ABER, so was käme mir selbstverständlich niemals nimmer nicht ins Haus:
In Antwort auf:
die hat so eine fernsteuerung die piept einmal - danach kommt dann dieser kleine elektro schock.
ELEKTROSCHOCK?? Seid ihr bekloppt?? Ist in Deutschland übrigens VERBOTEN!!
Naja, wie auch immer, jedem das Seine. Für uns ist es eine gute Erziehungshilfe, die - vorausgesetzt RICHTIG - angewendet ihren Sinn erfüllt hat.
In diesem Sinne
Gruß Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *