Das Reiterhippodrom

#16

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
Was würde man damit erreichen? Nichts, rein gar nichts, wenn das Halsband ab ist wird der Hund es wieder tun


Trifft bei unserer definitiv nicht zu. Egal ob du es glauben möchtest oder nicht, bei uns hat es bestens funktioniert.

In Antwort auf:
Außerdem, warum soll man sich als Hundeführer nicht die Mühe machen und mal erziehen? Hinterfragen, warum, wieso, weshalb


Hattest du schon mal einen Jagdhund? Ich behaupte einfach mal, wir kennen uns schon gut genug aus. Wie gesagt, die Kleine ist jetzt 14 Monate alt und seit 7 Monaten in der Rettungshundeausbildung. Da arbeiten wir übrigens auch mit geschulten Fachkräften zusammen

In Antwort auf:
Hugo ist noch ein Junghund, das ist noch keine festgefahrene Macke, wo anders eventuell kein Durchkommen mehr ist.


Falsch, ein Jagdtrieb ist keine Macke, das ist ein TRIEB.. Retriver sind also Jagdhunde.. interessant, war mir neu Übrigens wäre der Vergleich von Pustehalsband zu Martingal wohl besser, als zu Schlaufern

In Antwort auf:
Es gibt nicht umsonst hilfreiche Literatur, man muss eben mal suchen und lesen, es gibt Schleppleinen und es gibt gute Hundetrainer, alles Mittel und Wege solche "Probleme" in den Griff zu bekommen.


Genau, und wie bei den Pferden ist jeder der Meinung, seine Methode sei die Beste.. Natürlich haben wir vorher mehrere Bücher gelesen, uns mehrere Jahre (fast schon Jahrzehnte) mit Hunden beschäftigt und uns wurde bei diesem Jagdhund zu dem Pustehalsband geraten. Es hat bestens funktioniert, hat dem Hund keineswegs geschadet und ich würde es immer immer immer wieder tun

In Antwort auf:
Vorallem, was gibt es nach dem Halsband für eine Steigerung? Irgendwann wird dem Hund auch ein solches Halsband egal.


Das hört sich so an, als würdest du denken, man tut einem Hund mit dem geruchlosen Sprühimpuls weh.. übrigens ist da noch ein Piepser dran, der schon ausreicht, und der Hund nimmt die Befehle wieder wahr. Wie gesagt, die Kleine braucht es eigentlich nicht mehr, ab und an bekommt sie es noch auf dem Feld an -> einfach zu viele Versuchungen (Hasen)

In Antwort auf:
Achso, nochwas, einen halbwegs sensiblen Hund kann mit einem solchen Halsband dermaßen einschüchtern und sich die ganze Erziehung zu nichte machen, weil der Hund einfach Angst hat.


Sorry, du übertreibst wohl ein bißchen.. oder packst du deinen Hund in Watte, wenn es draußen windet? Nicht böse gemeint, aber das Sprühen ist nicht schlimmer als ein Windstoß.. oder was für Halsbänder meinst du eigentlich?? Und übrigens ist unsere Kleine extremst sensibel..

ABER, so was käme mir selbstverständlich niemals nimmer nicht ins Haus:

In Antwort auf:
die hat so eine fernsteuerung die piept einmal - danach kommt dann dieser kleine elektro schock.


ELEKTROSCHOCK?? Seid ihr bekloppt?? Ist in Deutschland übrigens VERBOTEN!!

Naja, wie auch immer, jedem das Seine. Für uns ist es eine gute Erziehungshilfe, die - vorausgesetzt RICHTIG - angewendet ihren Sinn erfüllt hat.

In diesem Sinne

Gruß Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#17

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mina, Retriever haben in der tat einen Jagdtrieb.
es gibt zwei verschiedene Richtungen, eine Show- und eine Jagdlinie.
Sie werden zwar in erster Linie zum apportieren eingesetzt, aber einen Jagdtrieb haben sie auch. natürlich nicht so sehr wie ein Weimeraner

ich habe jetzt erstmal mit der schleppleine gearbeitet, da ich mir die borgen konnte und das doch etwas kostengünstiger ist.
das ging schon ganz gut. leider rastet Hugo im Moment bei jedem Igel aus und davon sind echt unmengen unterwegs gestern abend hat er sich an einem auch übel gepiekt, aber das störte ihn nicht so wirklich.

immerhin ist er schonmal brav gekommen, wenn ich ihn gerufen habe, wenn er allerdings einen Igel aufgestöbert hat, geht nach wie vor die Post ab mit kläffen (und der bellt sonst nie)


nach oben springen

#18

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Das hört sich doch klasse an, Lieschen

Also den Jadgtrieb habe ich auch nicht in Frage gestellt, aber das er ein Jagdhund ist, war mir neu. Wir haben einen Vizsla, selbst das nicht nicht mal ein "Jagdhund", sondern "nur" ein Vorstehhund (sollte unserer Amy vielleicht mal jemand sagen )

Es ging mir nur darum, dass hier dramatisiert wurde noch und nöcher. Es gibt wirklich weitaus schlimmere Ausbildungsmethoden, als den Hund anzupusten.. wie gesagt, unsere ist sehr sensibel (dafür sind Vizsla übrigens auch bekannt), mit Brutalität würde man bei ihr nix erreichen (zum Glück).

Weiterhin viel Erfolg bei der Igel-Jagd-Aberziehung (hätte er sich nix flauschigeres suchen können? ).

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#19

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:48
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich galube, was ihn irritiert ist, dass der Igel nicht wegläuft, deswegen rastet er auch so aus.

hinter Hasen geht er hinterher und gibt ziemlich schnell auf


nach oben springen

#20

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:51
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

mina - wieso bekloppt, ich kann doch auch nix dafür was sich andere leute anschaffen oder ?
ich kann ja nicht überall den heiligen samariter spielen

ich konnte nur feststellen das der hund auf den piepser sofort gehört hat.

was ist denn übrigens ein pustehalsband ?



nach oben springen

#21

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hopper, das Bekloppt galt auch nicht für dich, sondern für die Tante, die sich sowas für ihren Hund gekauft hat.. Boa, sorry, aber da fehlt´s bei mir echt.. Ist wie gesagt eh verboten. Sie sollte sich das selbst mal anschnallen, dann schauen wir mal

Ein Pustehalsband ist quasi ein "Kästchen", das mit Halsband befestigt wird und bei Bedarf einen farb- und geruchlosen Sprühstrahl ausstößt. Das führt dazu, dass der Hund in seiner Reizkette (Jagen,jagen,jagen) unterbrochen wird und für Befehle wieder empfänglich ist Sollte man mal für Männer erfinden

Sooo, hab jetzt Feierabend.

Schönes Wochenende euch

LG Mina


*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#22

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 16:05
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

okay - ich gebs weiter ;)

sowas kannte ich gar nicht - und das des andere verboten ist - wusste ich auch nicht, aber werde ich mal ansprechen wenn ichs nochmal sehe.

dir auch ;)

grüßle



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Starke Medikation in der Trächtigkeit
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
7 13.12.2012 22:17goto
von oxford • Zugriffe: 843
Jetzt noch auswildern??
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
11 17.09.2008 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 330
Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
12 29.05.2008 09:18goto
von Bolle • Zugriffe: 633
Nachts noch die Decke drauf?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
12 26.04.2007 12:27goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 455
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: