Das Reiterhippodrom

#1

starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 15:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, ich liebe meinen Hund, aber nicht nach einbruch der Dunkelheit.

es ist echt nicht mehr zu ertragen, tagsüber hört er gut, da haben wir auch seinen Jagdtrieb unter Kontrolle, aber abends geht echt gar nichts. Kaum macht man ihn ab, ist er weg, mit Vorliebe stöbert er Igel auf und bellt selbige dann stundenlang vollkommen dumpf an.
der kommt auch nicht zu uns, wenn wir ihn rufen, der bekommt nichts mehr mit und usnereiner darf dann durchs Unterholz kriechen und den Köter hervorziehen.

suuuper.

habt ihr ein paar Hinweise, wie wir daran arbeiten können? Habt ihr mit euren Hunden ähnliche Probleme?
im Moment gehen wir abends nur noch straße und nicht mehr aufs feld, aber das ist ja auch keine wirkliche Problemlösung


nach oben springen

#2

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 15:54
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Wir haben ja eine Vorstehhündin, also eigentlich einen Jagdhund.. Die Dame kannschon hören, wenn sie denn will.. Nach div. Aktionen mit Hasen (sie rennt nur hinterher, aber trotzdem..) haben wir ein Pustehalsband angeschafft.

Zweimal gepustet und sie wußte genau, dass sie hören muss.. Ist in meinen Augen - natürlich richtig und sinnvoll, also in Maßen - angewendet gut, einfach und vor allem schmerzfrei.

Leider sind die Dinger teuer, aber bei Ebay haben wir relativ günstig eins bekommen (ca. 120,00 Euro).

Wenn wir auf dem Feld sind, bekommt sie es manchmal noch an, aber benützen müssen wir es eigentlich nie

LG Mina

EDIT: Nur kurz als Erklärung, Amy ist ein Rettungshund in der Ausbildung. Sie ist sehr gut erzogen, hört normalerweise auch, aber ab und an geht einfach der Jagdtrieb mit ihr durch. Nicht dass hier jemand denkt, wir würden solche Halsbänder ohne Hintergrundwissen einfach anschnallen ;-)


*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *

zuletzt bearbeitet 07.11.2006 15:56 | nach oben springen

#3

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 15:57
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mein Hund ist ja laut Rassen durch und durch Jagdhund aber solche Probleme hatten wir nicht.Eigentlich gar keine mit dem Jagdtrieb.
Vielleicht weil er bei usn unter Kleinvieh gelebt hat .

Ich würde es mal mit solchen "ferngesteuerten " Halsbändern mit Zirtonenspray drin probieren.
Immer wenn er abdüst gibst ne Ladung.

Oder an die Schleppleine dran und jedes mal wenn er dann losrennt Kommandso geben ,damit er bei dir bleibt.
So hast du ihn wenigstens noch an der Leine.
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#4

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

schleppleine, das wäre auf jeden Fall mal eine erstmal nicht so teure Idee!

das ist bei Hugo, als würde ein schalter umgelegt. ich glaube, der hört mich manchmal echt nicht. gestern hatte er wieder einen Igel aufgestöbert und hat erst mitbekommen, dass ich da bin, als ich ihn richtig am Nacken gepackt habe und dann schaute er mich ganz erstaunt an (oh, frauchen ist hier? schau mal, der schicke igel!!).

und wenn der dann so guckt, kann man ja schon fast nicht mehr böse sein *grummel*


nach oben springen

#5

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mina war schneller

Das ist bei meiner Freundin ihrem Hudn auch so, ist auch noch ein ganz junger ungarischer Wizsler.

Im Pulk und etwas weiter weg, ist der taub auf das Rufen vom Frauchen.

Aber sie sind schon bei Fortschritten , sie geht jetzt schon mal ordentlich bei Fuß.
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


nach oben springen

#6

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:20
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Also bevor du zu irgendwelchen Halsbändern greifst, kann ich dir erstens, Schleppleinentraining empfehlen, dass musst du halt auch echt durchziehen...
Und, ein wunderbares Buch, Anti Jagdtraining, das ist echt toll, im anderen Forum, gibt ja jetzt ein neues, nicht mehr RiN, die haben damit nix zu tun, haben einige danach gearbeitet und ihre Probleme mit dem Hund wohl gut in den Griff bekommen.
Momentan stehe ich auch vor einem kleinen Ausbildungsproblem... Eine Freundin hat eine Labbihündin,4 Monate, original Emma nur in schwarz, so geil die Maus, erinnert mich voll an Emma früher , na ja, die Kleine ist nur etwas zu selbstständig, sehr Nasenorientiert und seeehr selbstsicher.
Die geht gerne ihre eigenen Wege und ihr ist es auch egal, wenn Frauchen weggeht... Das kenne ich so von unseren Hunden nicht...
Dafür spinnen Emma und Pü auch grad sehr, irgendwie haben wir momentan viele Füchse hier in Berlin, die jagen sie unheimlich gerne...
Und vorallem ist uns so ein dämlicher Fuchs zwischen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof über den Weg gelaufen, ganz toll.
Sind die erstmal in so ne Grünanlage abgedüst und waren nicht mehr gesehen, auf Pfeifen kam erst Emma zurück und irgendwann auch Pü...

Also, das Buch, Anti Jagdtraining ist sehr empfehlenswert.

---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#7

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

danke für den Buchtipp, kati.

und wenn du magst, schick mir doch mal den Link zu dem neuen forum


nach oben springen

#8

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

In Antwort auf:
oh, frauchen ist hier? schau mal, der schicke igel!!


Ich weiss, es ist nicht wirklich lustig, aber bei der vorstellung hab ich grad laut lachen müssen...





nach oben springen

#9

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 16:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, just, er ist dann auch wirklich so süß und begeistert über seinen Fund, dass man ihm nur schwer böse sein kann *grummel*
du weißt doch, wenn Hunde den Kopf so leicht schief legen und die Öhrchen aufstellen und einem ganz feste in die Augen gucken *dahinschmelz*


nach oben springen

#10

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 07.11.2006 17:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Ich kann dir leider keinen sinnvollen Tipp geben, aber den Blick kenne ich! Genauso hat Balu (der Hund meiner Schwiegereltern) auch geguckt, als er bei einem meiner Urlaubsvertretungsspaziergänge mit Anlauf in eine Matschpfütze gesprungen ist, 1. mich von oben bis unten eingesaut hat und 2. sich noch selig drin gewälzt hat. Da musste ich auch mal kurz schimpfen, konnte ihm aber "dank" dieses Blickes nicht mehr böse sein! Ich find das zu süüüüß!
________________________
Ich sprach nachts: Es werde Licht!
Aber heller wurd' es nicht.
Ich sprach: Wasser werde Wein!
Doch das Wasser ließ das sein.
Ich sprach: Lahmer, Du kannst gehen!
Doch er blieb auf Krücken stehen.

Da ward auch dem Dümmsten klar,
daß ich nicht der Heiland war. (Robert Gernhardt)

zuletzt bearbeitet 07.11.2006 17:39 | nach oben springen

#11

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 08.11.2006 09:20
von Smigel • Anfänger | 106 Beiträge | 106 Punkte

Hallo Lieschen,

es ist nicht nur so, "als würde der Hund Dich nicht hören", sondern er hört Dich tatsächlich nicht! Wenn Hunde richtig auf Jagdinstinkt umschalten, "schaltet" das Hirn unwichtige Nebeninfos einfach aus und richtet alle Sinne auf die Beute. Abhilfe könnte zum einen das besagte Zitronenspry bringen ODER aber ein Halsband, von dem ich mal gehört habe (frag mich nicht, wo man das bekommt): Am Halsband ist eine Art Lautsprecher und Du hast ein kleines Mikro. Wenn Du da laut reinrufst - DANN wird er Dich wohl hören, denn DAS dürfte dann laut genug sein. Du kannst ihn ja auch ärgern, indem Du immer laut reinrufst "Lauf weg Igel, HIEr ist das böse Hundi, das Dich fressen will!"

LG

Dennis


nach oben springen

#12

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 08.11.2006 09:48
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

ach Lieschen *handreich*! Mit Sam hatte ich ja dasselbe Problem... Bei ihm waren's nicht die Igel, sondern Rehe/Böcke und die Pferde, die zurück auf die Koppel kamen. Wenn die losgedonnert sind, war der nicht mehr zu halten!!! Ich bin zum Teil zur Grunderziehung zurückgegangen (Belohnungen mit Leckerlis, viel Arbeit mit langer Leine etc...) und zusätzlich noch Gehorsamstraining mit meiner Trainerin und ein bißchen Agility. Wenn ich in der ersten Zeit das Wild zuerst gesehen habe und ihm die "Bleib-Befehle" gegeben habe, gings, aber sobald er die Tiere sah und ich keine klaren Anweisungen gab, war er wieder wech...

ansonsten, jetzt, er ist fast 4 und bei Wild o.ä. zuckt er zwar noch manchmal, aber er bleibt neben mir wenn ich ihn kurz mit seinem Namen anrede..

Ich würde auch Katis Schleppleinentraining ausprobieren...

LG Nutella!


nach oben springen

#13

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 08.11.2006 09:58
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

übrigens Lieschen, das mit "dem Blick" kenne ich auch...





nach oben springen

#14

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 08.11.2006 11:24
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte
Ich find die Ideen mit den Halsbändern einfach doof, ehrlich!

Was würde man damit erreichen? Nichts, rein gar nichts, wenn das Halsband ab ist wird der Hund es wieder tun.

Außerdem, warum soll man sich als Hundeführer nicht die Mühe machen und mal erziehen? Hinterfragen, warum, wieso, weshalb?

Hugo ist noch ein Junghund, das ist noch keine festgefahrene Macke, wo anders eventuell kein Durchkommen mehr ist.

Bei den Pferden kommt doch auch keiner auf die Idee, nur weils öfter mal abgeht, gleich Schlaufer einzuschnallen, ist das gleiche.

Es gibt nicht umsonst hilfreiche Literatur, man muss eben mal suchen und lesen, es gibt Schleppleinen und es gibt gute Hundetrainer, alles Mittel und Wege solche "Probleme" in den Griff zu bekommen.

Vorallem, was gibt es nach dem Halsband für eine Steigerung? Irgendwann wird dem Hund auch ein solches Halsband egal.

Und nicht zuletzt, der Golden Retriever ist wie die anderen fünf Retrieverarten ein Jagd- und Apportierhund, der als solcher gezüchtet und auch häufig noch eingesetzt wird.

Achso, nochwas, einen halbwegs sensiblen Hund kann mit einem solchen Halsband dermaßen einschüchtern und sich die ganze Erziehung zu nichte machen, weil der Hund einfach Angst hat.

---------------
liebe grüße
kati

zuletzt bearbeitet 08.11.2006 11:26 | nach oben springen

#15

RE: starker Jagdtrieb, aber nur nachts *hugokill*

in Haustier-Ecke 10.11.2006 15:08
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Kati - das mit dem Halsband, eine bekannte hat eins, aber das ding ist schon kaputt, die hat so eine fernsteuerung die piept einmal - danach kommt dann dieser kleine elektro schock.

sie ruft ihren hund, wenn der nicht hört drückt sie auf den pieper und sofort ist der hund da - also ich fands nicht schlecht ? sie meinte das "scheiß" halsband wäre sowieso nach 3 wochen kaputt gewesen.

Aber auch wenn das Halsband aus ist, sie drückt auf den pieper und der hund kommt sofort. Also funktioniert auch ohne halsband.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Starke Medikation in der Trächtigkeit
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
7 13.12.2012 22:17goto
von oxford • Zugriffe: 843
Jetzt noch auswildern??
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
11 17.09.2008 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 330
Jährling vergiftet - hat jemand was ähnliches erlebt?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
12 29.05.2008 09:18goto
von Bolle • Zugriffe: 633
Nachts noch die Decke drauf?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
12 26.04.2007 12:27goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 455
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: