Das Reiterhippodrom
#1

WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 14:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo alle zusammen,

meine RB ist inzwischen ja soweit das sie mit Dorina fast alle Lektionen reiten kann. Also Außengalopp, Travers fliegende usw. Nur eins geht gar nicht Kurzkehrt bzw. Hinterhandswendung. Ich weiss nicht wie ich hier das erklären soll das sie die zusammenwirkenden Hilfen versteht. Sie gibt sich wirklich Mühe und ich auch aber irgendwie kommen wir in dem Punkt nicht zusammen.

Hat jemand Tips??
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#2

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 14:34
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hatte da anfangs auch einen Knoten im Hirn. Bei mir hat Folgendes geholfen: Lass sie in einer Ecke ein 10 Meter-Quadrat anlegen, also Mitte kurze Seite - Zirkelmittelpunkt - Zirkelpunt - Ecke - Mitte kurze Seite usw. Dann immer mit drei Tritten auf der HH eine Viertel Wendung in der Ecke und wieder raus und grade weiter.

Ich konnte mir die Figur gedanklich vorstellen, was dazu gefürt hat, dass ich meine Hilfen besser koordiniert habe.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#3

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 14:35
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also wenn sie travers reiten kann müsste das grundprinzip doch klar sein?
ich hasse z.b.travers weil ich zu 99% nach aussen kippe, ein problem, das ich aber im kurzkehrt nicht hab. oke..vielleicht doch kein direkter zusammenhang meine trainerin meinte am anfang ich solle tendenziell auf das innere hinterbein schauen. dann dreht man sich automatisch und kann nicht nach aussen sitzen... also ich habs über "bildchen" gelernt....
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall




Rent a Knausitrailer

Vermerk Freitag der 13 I Strich


nach oben springen

#4

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 14:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

@ Melanie
Mir ist jetzt gerade nicht klar, wo das Problem liegt... Mehr beim Pferd? Oder mehr bei dir? Oder beides zusammen?

Also ich muss bei meiner RL immer 1 1/2 Kurzkehrt reiten, also bei x z. B. das ist erstens etwas einfacher weil man keine Bande im Weg hat und zweitens sagt sie, dass es einem nachher viel leichter fällt, ein einfaches Kurzkehrt zu reiten...

Ich habe manchmal auch Probleme, nicht in die falsche Richtung zu kippen... Aber mein Pferd macht das zum Glück gut auf beiden Händen, aber auch nicht von Anfang an


nach oben springen

#5

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 14:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei mir liegt gott sei Dank mal einmal nicht das Problem Penny. Das Problem ist das entweder Kath mich nicht versteht wenn ich ihr die Hilfe erkläre oder aber sie das nicht recht umsetzen kann. Ich glaube eher es ist das zweite Problem. Weil sie kann mir erklären was sie tun soll nur ausführen ist schwierig.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#6

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 17:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

der alte Lammers hat mir das damals so erklärt!

Ich sollte eine Volte reiten und in der Volte ein wenig die HH reinholen! Immer wieder, dabei immer die Volte kleiner machen und immer mehr die HH reinholen, bis es ein KurzKehrt ist

LG Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#7

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 17:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ja, so wie nic3010 hab ichs auch begebracht bekommen. und so hats dermot auch gelernt.

wenn sie traver reiten kann, sollte das dann auch gehen.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#8

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 19:38
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mir hat es geholfen, daß ich immer wieder darauf hingewiesen wurde, daß ich meine Schulter mitnehmen soll. Irgendwie hab ich es so nicht hinbekommen, mit bewußtem mitgehen mit den Schultern ging es dann witzigerweise...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#9

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 01.12.2006 21:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danke für Eure Tips ich werde zunächst mal den von Marcella ausprobieren, oder noch einfacher ich schneck ihr zu Weihnachten ein paar Dressurstunden bei meinem Holländer. Was ich beruhigend finde.. ich glaube das ist sowas wie "zu gutes" Verstehen. Meine anderen Schüler haben nämlich verstanden was ich von Ihnen will.
Sonnigen Gruß
Melanie





Hast Du nicht genug im Bein... muss der Sporen länger sein!

Klemmt im Mitteltrab die Wade ist das fürs Gesamtbild schade!


nach oben springen

#10

RE: WIE Kurzkehrt anfangen

in Springen und Dressur 09.12.2006 22:04
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

versuchs mal nach michaels methode:

lange seite schulter vor im schritt - SAUBER u schön am äusseren zügel geritten, leicht nach innen abgestellt aber NICHT gebogen.

SAUBER geritten muss das sein!

dann dieses schulter vor aussen anparieren - innen tendenz nachgeben, stellung beibehalten und na klar takt.
und immer weiter anparieren als wolle sie auf der stelle schu-vor reiten - es geht wirklich nur ums versammeln.
innen WEICH! nicht ziehn!

klappt das anparieren im schulter vor so dass das pferd DEUTLICH kürzer tritt daraus dann das KK einleiten im sinne von KEHRTVOLTE denken - es darf ruhig ne kleine kehrtvolte sein, aber wenn sie sie aus nem anparierten schu-vor einleitet wirds garantiert schon ein grosses KK

toi toi toi!


http://www.muensterland-pferde.de/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 400
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
der zwerg ist übermotiviert
Erstellt im Forum Springen und Dressur von yvi
14 16.04.2007 11:21goto
von yvi • Zugriffe: 533
Wie mit Vielseitigkeit anfangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
14 12.05.2006 12:07goto
von Gala • Zugriffe: 724
Explosives Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 22.11.2005 16:18goto
von Pundsi • Zugriffe: 420
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: