Das Reiterhippodrom
#1

Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 01:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Hallo,

ich habe heute Siros Hals und Rücken etwas massiert, nur leicht neben der Wirbelsäule, und dann Rücken und Bauch abgestrichen und gemerkt das er rechts etwas empfidlich reagiert hat. Aber es hat ihm wohl im Ganzen gefallen, denn er stand frei und hätte weggehen können. Den Hals hat er nach anfänglicher Anspannung auch fallen lassen.

Ich denke ab und zu tut sowas gut, Reitpferde sind ja auch Sportler.

Wendet ihr Massagen an? Und wo kann man so was für den Hausgebrauch lernen, außer aus Büchern?

LG,
Anna :-)
________________________________


zuletzt bearbeitet 06.12.2006 01:12 | nach oben springen

#2

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 06:34
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In irgendeiner Zeitschrift gabs mal einen schönen Artikel darüber. Wenn ich nur wüsste in welcher das war?! *grübel*
Mein Mann hat das schon ein paar Mal beim kleine Rocky gemacht. Der fand das total klasse! Ist ganz ruhig stehen geblieben und hat es sichtlich genossen. er hat sich teils richtig an die massierenden Hände gedrückt.
Ich frag ihn mal ob er noch weiss wo der Artikel drin war.



nach oben springen

#3

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 06:58
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
hatte auf der messe ectra so ein tolles teil gekauft, wo man nicht viel machen musste, als dem pferd überm rücken zu fahren, leider ist es verschwunden seit meine letzte rb weg ist *hust*

ist ein teil mit jeweils 3 rollen an der seiten und sehr effektiv für die massage. ich schau mal ob ich ein bild finde.
ansonsten gogglen, aber das wirst du ja bestimmt schon gemacht haben.

hier passt sich dem pferderücken an, alle rollen drehen sich in alle richtungen, lucky genoß es sichtlich:



und bücher gibts ab 7,95 evtl. ist ja doch was dabei für dich: ebay

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)

zuletzt bearbeitet 06.12.2006 07:02 | nach oben springen

#4

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 07:11
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe von meiner Ostheopathin ein paar hilfreiche Massage - und Mobilisierungsgriffe/Tipps bekommen.
Das wären Übungen für:

- die Mobilisierung der Schulter
- die Mobilisierung des Halses
- die Wirbelsäule/Muskulatur im vorderen Rückenbereich
- den Lendenbereich

Die soll ich regelmäßig anwenden und das mache ich auch :-)


nach oben springen

#5

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 11:55
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ja ich massiere auch immer , machnmal sogar täglich, je nach Zeit.

Gelernt hab ich es von der Physioterapeutin und es gefällt meiner Maus einfach.

Sie kaut immer schön ab und entspannt sich dabei.

--------------------------------------------------







nach oben springen

#6

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 06.12.2006 18:12
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
Ich habe auch so ein Massiergerät wie Lucky es gezeigt hat. Hab es auf der Hanse Pferd an mir selber ausprobiert und war begeistert. Debby und Tammi genießen das auch sichtilich. Ich mach das allerdings nur sehr selten. Im Moment weiß ich auch gar nicht wo das genau ist, muss ich mal wieder hervorkramen...Aber bis vor einem Jahr hab ich das regelmäßig gemacht. Immer vor dem Reiten. Oder danach noch mal kurz.

Mein Ostheo hat mir auch noch eine Akupressur für ihre Hinterbeine gezeigt. Das mach ich auch immer vor dem Reiten. Wenn ich es richtig mache zuckt Debby auch immer mit der Lippe.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)

zuletzt bearbeitet 06.12.2006 18:14 | nach oben springen

#7

RE: Pferde massieren

in Rund um den Stall 13.12.2006 23:23
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mein Ostheopath hat mir auch ein paar Uebungen gezeigt, aber das geht mehr ins Ostheopathie denn ins Thema Massage. Trotzdem habe ich etwas Angst etwas falsch zu machen. Ich hatte mal einen Masseur, der hat extra tägige Kurse gemacht, hat aber gesagt, man müsse sehr gut aufpassen, man könne da auch sehr viel falsch bzw. kaputt machen. Darum mach ich sowas eher ungern.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: