Das Reiterhippodrom
#1

Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 08:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wir haben seit neuestem die Möglichkeit, ein Laufband zu benutzen, kostet extra, aber nicht viel.

Grundsätzlich finde ich das eine ganz gute Sache, denn man kann es recht steil stellen und klettern ist hier im Gelände kaum möglich, obwohl wir in deutlicher Sichtweite der Alpen sind.

Zwei Abers tun sich mir da jedoch auf: Erstens sagte ein mir bekannter FEI-TA einmal, dass ein Laufband bei manchen Pferden das Bügeln begünstige, weil sie die Bewegung nach hinten nicht aktiv machen, sondern das Bein nur immer vorsetzen müssten.

Zweitens dreht Marcello hinten rechts ja leicht, das ist auf der Gummiunterlage nicht möglich, habs genau beobachtet.

Ich würde ihn nicht täglich drauftun, aber zwei drei Mal die Woche zusätzlich, nicht statt anderer Bewegung, und gegebenenfalls eben wenn ich mal nicht zum Reiten kommen kann. Jemand Zuverlässigen damit beauftragen, das Pferd aufs Laufband zu stellen, tu ich lieber, als dass ich jemand Fremden reiten lasse.

Was würdet Ihr tun bzw. wie schlimm ist das, wenn er zwei oder drei halbe Stunden die Woche (wenn überhaupt) nicht drehen kann?

_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#2

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 16:42
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

hm, würd ich mal mit dem TA absprechen. ich hab mich da mal bei Kunststoffbeschlag erkundigt, der bremst die Drehbewegung ja auch aus, allerdings dauerhaft. Und da geht selbige ja direkt ins Gelenk. wie das allerdings bei 2-3 Mal ausschaut? Aber bringt das Laufband überhaupt was, 2-3 Mal die Woche? Vielleicht kann dein TA dazu auch was sagen, fänd ich interessant.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 16:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*g* Oh ja, rein konditionell und was die Muskulatur anbetrifft bringt das mit Sicherheit etwas, wenn man den drei halbe Stunden pro Woche sehr flotten Schrittes deutlich bergauf gehen lässt. Mir gefällt auch die Silhouette meines Pferdes auf dem Laufband, der macht eben deutlich den Rücken rund und muss die Hinterbeine drunter nehmen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#4

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 17:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

wie funktioniert denn so ein Laufband? Wegen des Bergauf gehens? wird das dann richtig schräg? ich kenn sowas nur in ausem *g* Zustand. Also nicht eingeschalten
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 17:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja, man hat halt so ein Hydraulik-System mit Hebel, da kann man das eben schräg stellen. Bis zu welchem Winkel weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber das geht dann halt vorne hoch...kanns schlecht erklären...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 17:20
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

dann weiß ich glaub ich schon
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 17:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Der Chefarzt der Starnberger Klinik hat mir mal sehr ausführlich erklärt, warum er von Daueranwendung des Laufbandes großen Abstand nimmt, Kurfassung: durch das Laufband und das "nach hinten Ziehen" des Beines entspricht die Laufbewegung nicht mehr der natürlichen Bewegung und belastet dadurch die Gelenke falsch (eines besonders, ich weiss aber nimmer welches...). Daher lass ich das bleiben und ziehe die FA vor.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#8

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 20:21
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Öhm...kurze Frage: Was heißt denn ''Bügeln'' ?
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#9

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 05.12.2006 20:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bügeln bedeutet, das Pferd schwingt mit einem / beiden Vorderbein/en nicht in gerader Spur nach vorne, sondern beschreibt mit einem / beiden Bein/en erst einen Bogen nach innen und dann erst nach vorne.



My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 06.12.2006 09:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ne, nicht nach innen , nach außen. Jedenfalls hab ich noch nie ein Pferd gesehen, das nach innen bügelt.

@Indy: So ähnlich hat mir das der andere TA ja eben auch erklärt, dass die Bewegung nicht natürlich ist, allerdings nicht, dass es die Gelenke überbelastet. Diese Überbelastung hab ich eher im Verhindern des Drehens gesehen.

Mein Haus-TA wiederum, der sich exzellent auskennt mit dem Bewegungsapparat und selbst aktiv im Distanzsport mitmischt, verwendet das Laufband selbst für seine eigenen Pferde und die Patientein.

Bei der FA würde ich sagen, es kommt wohl darauf an, wie groß der Durchmesser ist, denn das ständige im Kreis gehen verursacht bei manchen Pferden wohl auch Probleme, der Wallach einer Bekannten hat sich damit regelmäßig die Eisen regelrecht "abgedreht" - hat ganz schön gedauert, bis die da drauf gekommen sind. Naja, und eine FA haben wir hier sowieso nicht.

*rübel* wie immer, tausend Meinungen...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#11

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 06.12.2006 09:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Autsch das tut weh, richtig, Marcella



My Sunny and me


nach oben springen

#12

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 06.12.2006 09:08
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mal ne andere frage wie habt ihr eure pferde daran gewöhnt?! stellt man die einfach drauf und los gehts?!


nach oben springen

#13

RE: Laufband/Drehen mit dem Hinterbein

in Rund um den Stall 06.12.2006 09:10
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja - wenn die sich gut verladen lassen, gehen sie da eigentlich auch gut drauf. Anfang hab ich ihn vorne nicht angebunden, sondern festgehalten und Möhre in den Rüssel geschoben, ein Helfer hat es langsam anlaufen lassen. ber nicht ZU langsam, sonst raffen sie es nicht und fahren nach hinten und prallen auf die hintere Querstange. Meiner hat das ruckzuck kapiert. Was sollen sie auch groß machen, sie fallen ja um, wenn sie nicht laufen.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Melanome
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
39 11.06.2008 20:29goto
von Jaci • Zugriffe: 4183
Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.05.2008 16:47goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1135
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
dickes bein
Erstellt im Forum Krank was tun? von obsession
11 19.08.2006 21:22goto
von bibi • Zugriffe: 841
Absprung noch normal?!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
23 04.07.2006 08:51goto
von obsession • Zugriffe: 1007
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: