Das Schlimme am Ganzen ist, dass du wahrscheinlich einfach zu spät reagiert hast.
Meine zwei standen anfangs ja alleine bei mir zuhause. MIR war das Problem aber von Anfang an bewusst. Also habe ich drauf geachtet, dass ich mal zu zweit, mal alleine rausgehe, mal ein Pferd in der Box lasse und das andere draussen, und beim kleinsten Anzeichen von Wiehern (des Pferdes, mit dem ich mich beschäftigt habe), habe ich reagiert und habe das sofort unterbunden. Das Pferd, was alleine zurückgeblieben ist, wurde in die Boxe gesperrt, ich habe ihm einen Haufen Heu reingeworfen und gut war. Von dieser Härte habe ich ungemein profitiert. Es ist nie zu Problemen gekommen. Kein Pferd hat jemals Theater gemacht.
Als das Pony dazukam, hab ich das genauso gehandhabt. Lars (7) kann mit seinem Pony alleine von zuhause wegreiten, kein Problem. Aber auch das ist nicht von alleine gekommen. In den ersten Wochen, wollte sich das Pony auch mal nicht vom Stall auf den Weg hoch führen lassen, wo wir aufsteigen. Ich habe einmal zugeschaut, habe meinem Sohn gesagt, er solle bestimmter sein, hat nicht gewirkt, also hab ich das Pony hochgeführt und stand beim nächsten Mal mit der Dressurgerte bereit. Sie ist stehen geblieben, er hat sie zum Weitergehen aufgefordert, sie hat nicht reagiert: Wumm! hatte sie die Gerte auf dem Hintern. Das noch zweimal so gemacht, dann ist sie jeweils der zweiten Aufforderung meines Sohnes nachgekommen und nach weiteren fünf Mal ist das Thema vom Tisch.
Genauso mit dem Wiehern. Sobald mein Sohn draufsitzt, hat sich das Pony auf ihn zu konzentrieren und hat NICHT zu wiehern. Zuwiderhandlungen wurden von Anfang an bestraft
. Und auch das ist kein Thema mehr...
Sicher ist das bei dir schwerer, weil du den Anfang gänzlich verpasst hast. Trotzdem wird dir da nur absolute Konsequenz und Härte helfen. Du darfst auch nie aufgeben, auch wenn die noch so ein Theater machen. Wieder in die Box zurückstellen, so wie heute, das ist der grösste Fehler, den du machen kannst! OK, ich weiss, dass es dir nicht gut ging, trotzdem darf sowas nicht vorkommen, da hat dein Charakterpferdchen nämlich gewonnen!