Unser Neffe (7 Jahre alt und sehr schlank) reitet schon eine Weile auf unserer Pabbles (Connemara, 1,53m Stockmaß). Nun ist er soweit, dass er richtig ans Reiten kommen könnte - also mit Treiben, Schenkelhilfen usw. - aber verhungert natürlich in unseren 17"-Sätteln kläglich. Er sitzt nicht fest darin, weil er dauernd rutscht und kommt dazu noch wegen des langen Sattelblatts gar nicht richtig ans Pferd.
Nun gibt es ja diverse Anbieter mit kleinen Sätteln. Was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht? Besonders liebäugeln wir mit dem baumlosen Ponysattel von Rhinegold, optisch ähnelt er dem Topp-Sattel, scheint aber in der Sitzfläche etwas größer zu sein (bei Ebay zu finden).
Sind die Dinger immer baumlos? Für Pabbles wäre das ja sicherlich besser, die meisten kleinen Sättel sind wohl eher auf schmalere Ponys zugeschnitten und sie hat eine KW von 31. Wobei ich denke, die halbe Stunde pro Woche mit 25kg Kind auf dem Rücken muss der Sattel dann wohl nicht 150% passen... Oder?
Hat jemand da Erfahrungen? Welche sind gut, welche schlecht, warum?
Zu teuer sollte der Sattel nicht sein, wobei mein 2. Neffe sicher auch mal auf den Geschmack kommen wird (noch ist er zu klein - gerade 4) und sich der Sattel somit vermutlich nochmal rentiert. Aber ca. 150€ wären schon die Obergrenze für uns, lieber natürlich weniger.
Oder hat vielleicht jemand einen abzugeben? Oder auch einfach (im Raum Köln) einen zum Ausprobieren da, ehe wir zuschlagen?
Der Rhinegold ist auf jeden Fall sehr günstig, genauso wie der Topp - 75-80€ neu... Das ist mir ja schon fast suspekt, soooo günstig?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)