Das Reiterhippodrom

#16

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:51
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

nur zu, marcella. Die andrea weiss wirklich wie es geht...
Und hat richtig ahnung vom (erfolgreichen) turnierreiten!
UND nen richtigen beruf, wo sie bestimmt ohne gummistiefel und Wollpulli rumlaufen muss... *kicher*

Also marcella, warum schleichtst du noch drumrum, schleich doch mal rein?? *grins*





nach oben springen

#17

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:57
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Just - 25 KM in die falsche Richtung. Aber ich bin extremst versucht
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#18

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 11:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

puh 25 km ist viel zum pferd...

Und jetzt hör ich auf, chrissi´s Thema hier zu offtopicen und geh wieder in mein matschloch...



nach oben springen

#19

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 11:35
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wow Just, die Anlage ist echt spitzenmäßig! Da kann unser kleiner Offenstall nicht mithalten. *sabber Ein Matschloch ist es trotzdem keins.

@Mina: Ruhig Blut, ich habs ja nicht böse gemeint und wollte auch niemanden angreifen.
Mein Pferd steht seit ziemlich genau 8 Jahren im Offenstall und was ich mir in dieser Zeit schon anhören musste, geht auf keine Kuhhaut...
Mittlerweile hab ich ja schon ein verdammt dickes Fell entwickelt, soll doch jeder machen was er für richtig hält.

Nur hin und wieder überkommt es mich noch, dass ich einfach meinen Mund nicht halten kann bzw. in dem Fall die Finger nicht von der Tastatur lassen kann.
Ich reite zwar nicht S und bin ich auch kein Profi, aber mein Ponakel hat auch schon L gewonnen und ist zuhause so gut wie M fertig trotz Offenstallhaltung. Noch dazu geht er hinten barfuß, geht häufig mit Knotenhalfter ins Gelände, geht auch hin und wieder auf Fuchsjagden,...

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#20

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 11:47
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich muss sagen, ich hab jetzt den ganzen Post nochmal gelesen.. ich kann immer noch nicht erkennen, wo ich auch nur ansatzweise etwas gegen diese Haltungsform gesagt haben soll

Ninja, ich würde niemals etwas gegen OS-Haltung sagen, ich war nur deswegen so angepiekt, weil ich eigentlich selbst absolut pro OS bin, und nicht contra. Nur die Wasserschlepperei (und auch andere Sachen bei "unserem" damaligen OS) waren einfach unhaltbar, so dass ich wieder in eine VP gegangen bin - und das auch nur dem Pferd zuliebe, nicht wegen meiner Faulheit. Aber das jetzt alles auszubreiten würde den Rahmen sprengen und interessiert hier glaub ich auch keinen Mensch.

Im Endeffekt ist es auch egal. Momentan bin ich wohl auch etwas zu empfindlich, normalerweise perlen solche Sachen an mir ab..

... übrigens: was ich mir als Boxenknasthalter alles anhören darf/schon durfte, ist auch nicht minder unhaltbar und lächerlich. Trotzdem würd ich nicht so reagieren.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#21

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 11:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Okay zum Thema Wasserleitungen. Mein Bauer hat einen innenliegenden Wasseranschluss der eigentlich bislang jeden Winter überstanden hat. Wenn die Tränken wirklich mal einfrieren wird bei uns aus einer großen Wanne getränkt (würde sagen so 100 l gehen da rein) das Ding steht auf einem Wagen und über den Tag verteilt wird halt öfter getränkt. Eigentlich geht jeder der zum reiten kommt einmal mit der Wanne durch.

Zum Thema Offenstall, bei uns in der Gegend gibts keinen wo ich mein Pferd hinstellen würde. Außerdem weiss ich nicht wie sich Offenstall mir Dorinas Spleen vertragen würde sich auf der Weide ums Verrecken nicht einfangen zu lassen.
Sonnigen Gruß
Melanie



"Schönes Fräulein darf ichs wagen, Arm und Geleit Ihnen anzutragen?" "Bin weder Fräulein weder schön kann ohn Geleit nach Hause gehen!"
FAUST


nach oben springen

#22

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 11:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wow, was für ein Traumstall! Ich hofe der Trend geht weiter in die Richtung.

Wir müssen das ganze Jahr über Wasser schleppen, obwohl wir Boxen haben, und ich habe auch die Schnauze voll davon. Im Winter frieren die Eimer natürlich zu, und es kann vorkommen das sich ein Pferd am Eis verletzt weswegen man doppelt draufgucken muss, und das nervt einfach nur. Ein wenig Heu im Wasser hilft, aber nicht lange.
________________________________


nach oben springen

#23

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 12:11
von Dressage • Sattelschlepper | 75 Beiträge | 75 Punkte

Also mein OS hat beheizte Tränken, da ist auch letztes Jahr nix passiert mit einfrieren ect. Diese beheizten Tränken kann man in jedem Stall einbauen, u. das Wassereimer schleppen ist pase.
__________________________________________________
Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu erben.


nach oben springen

#24

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 12:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Beheizte Wasserleitungen... *träum* Tango hat ja eine Außenbox, da friert gerne mal die Tränke ein. Das kann man aber mit einem Schwapps heißen Wassers leicht beheben. Die Leitungen laufen auf dem Boden an der hinteren Wand entlang und da liegt dann immer Mist drauf, deshalb sind sie nicht direkt beim ersten Frost zu.
Wenn die Leitungen dicht sind, haben die Pferde Eimer in den Boxen, die mehrmals täglich aus Gießkannen nachgefüllt werden.

Auf der Weide steht ein riesengroßes Tränkebecken, zwar auch nicht beheizt, aber da wird mehrmals täglich das Eis zerschlagen und das das komplett durchgefroren war, habe ich noch nicht erlebt.
________________________

"Dann näh' ich eben andersrum." (Margarete Steiff)

zuletzt bearbeitet 23.01.2007 12:28 | nach oben springen

#25

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 13:35
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

In Debbys Stall sind die Tränken beheizt. Es ist auch noch nicht vorgekommen, dass sie eingefroren sind. Nur das Waschbecken, in dem ich ihre Trense auswasche ist schnell zu.
Tammi steht im Offenstall und da heißt es schleppen. Das ist allerdings im Sommer genauso von daher... Was doof ist, ist, dass das Wasser zufriert und man das dann immer ''aufkloppen'' muss. Dann haben die Pferde halt mal ne Zeit kein Wasser. Das hält sich aber auch in Grenzen und ich glaub das die sich auch einfach eine Pfütze auf der Weide aufmachen, denn leider trifft das Matschlochklischee auf uns zu. Der Lehmboden ist einfach nicht bezwingbar.

Zum Thema OS:
Ich bin auch eher für OS, hab ja auch ein Pferd in unserem stehen. Problem beim OS ist, das die PFerde sich schon gut verstehen müssen. In Debbys erstem Jahr hat sie gefroren und war auch nicht glücklich in der Herde, weswegen wir sie umgestellt haben. Als sie ihre Box gesehen hat, ist sie erst mal mit einem Hechtsprung hinein. Außerdem ist die Halle bei uns zwar nicht so weit weg, aber das ist zu gefährlich wenn ich da im Dunkeln durch die vereiste Landschaft stolper, nur um regelmäßig reiten zu können.

Mit den Vorurteilen ist es natürlcih so, dass die ja auch entstehen, weil die meißten es wirklich so handhaben und man selber (als Turnierreiter o.ä.) in dieser Masse nicht gesehen wird.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#26

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 13:41
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

*g* ich schreib dann auch erst mal einen Beitrag zum Thema *fg*

Also, bei uns sind heute nacht die Tränken auch eingefroren. Hab halt eine Außenbox, das ist der Preis, den ich dafür zahle. Ich werde nachher noch seinen großen Eimer holen, und den bekommt er dann in die Box, und dann ist gut. Da muß ich halt durch, denn mein Pferd braucht ja Wasser, und ich hab halt nen günstigen Stall. Wir müssen das Wasser dann vielleicht 15 m weit tragen, weil der Wasserhahn draußen natürlich auch gefroren ist. Aber drinnen geht es, wir haben erst einen Winter gehabt, wo der auch gefroren war, aber das muß dann noch mehr Minusgrade haben....
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#27

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 14:02
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Eine Wasserleitung hab ich leider nicht auf der Koppel ,aber das mit dem Eimer schleppen ist kein Problem.
2 volle 10 liter Eimer ins Auto, zur Koppel fahren , austeigen, Eimer ca. 30m in den Unterstand bringen, gibt sogar ein paar Muckis mehr an den Armen
Ist für mich kein Problem und mein Pferd bekommt 1-2x am Tag frisches Wasser.

Gefroren war es bisher noch nicht , steht aber auch hinten ziemlich geschützt.

Im Stall ist auch keine beheitzbare Leitung, also müssen die dort auch Eimer schleppen.

@Just
Wirklich ein Traum !
Wenn ich sowas tolles in meiner Nähe hätte würde ich mein Pferd dort sofort unterstellen !


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.


nach oben springen

#28

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 16:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns frieren die Leitungen bei Frost auch ein, auch die ganzen normalen Wasserhähne etc. Wir nehmen dann immer einige leere Flaschen mit Wasser mit, um die Trensen auszuwaschen, uns Tee zu kochen etc. Aber man muss es halt aufs nötigste beschränken.
Die Pferde bekommen bei Frost diese schwarzen Mörtelkübel in die Boxen/Paddocks. 1-2x am Tag fährt der SB dann mit so nem großen Wasserfass am Hoftruck rund und füllt die Kübel auf. Es gibt einen einzigen Anschluss (mehr ne Art Brunnen), der nicht einfriert, und daraus füllt er dann das Wasserfass.
Wir haben also mit dem Wasser nichts zu tun, egal ob die Tränken auf sind oder nicht
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#29

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 16:47
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

@Mina: *Friedenspfeife reich* Ich hab mich ja nicht angegriffen gefühlt, keine Ahnung warum wir da so aneinandergeraten sind.
Auf jeden Fall sorry, ich wollte niemand beleidigen.
Vielleicht sollten wir einen Vorurteile Thread aufmachen? Der wäre schnell gefüllt. *g*
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#30

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 16:57
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bis jetzt sind die Wasserleitungen bei uns im Stall noch
nicht eingefroren, deswegen werde ich auch gleich die Pferde
reinholen, damit der Stall nicht so auskühlt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist für euch eine gute Wanderreitstation?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von JuliaTrail
0 20.10.2010 09:23goto
von JuliaTrail • Zugriffe: 173
Hat einer von Euch ne Schermaschine?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
7 13.11.2007 21:38goto
von bibi • Zugriffe: 251
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1012
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1121
Reiter einer von euch Werbung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 15.06.2005 16:53goto
von Special • Zugriffe: 557
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: