Das Reiterhippodrom

#1

Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 09:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wo fängt sie an? Also was bezeichnet ihr als Bodenarbeit? Mich interessiert das jetzt mal, sagt ihr longieren ist Bodenarbeit für mich und das reicht auch vollkommen und die anderen Sachen sind einfach Kunststückchen Was ist euch wichtig?
ICh zb. verlange von jedem Pferd, egal welches Alter, das es beim Laufenlassen rund läuft, also nicht von einer Ecke zur andere!!! Und vorallem das mit nur einer Person in der Halle! Dieses zu zweit laufenlassen finde ich Schwachsinn!


zuletzt bearbeitet 03.08.2005 09:17 | nach oben springen

#2

RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 09:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

bodenarbeit ist für mich longieren, ob mit oder ohne stangen, aber auch das mein pferd wenn ich neben ihm gehe, anhält wenn ich anhalte und das ohne rucken am strick oder so.
laufen lassen zählt für mich nicht zur bodenarbeit, sondern einfach zum laufen lassen
mir persönlich macht es auch nicht wirklich viel aus, wenn ich zu zweit in der halle stehen muss, weil mein pferd nicht "rund" läuft, wobei der ico eigentlich meistens rund läuft, aber auch wenn nicht, würde ich nicht verzweifeln


nach oben springen

#3

RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 09:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja - alles wobei ich nicht auf dem Pferd bin? *lol* ne lässt sich halt schwer definieren.

Für mich ist longieren longieren, Zirkuslektionen sind Zirkuslektionen, Führübungen sind Führübungen etc pp

- und alles ist Bodenarbeit

laufen lassen- naja kommt wohl drauf an was man darunter versteht? und in was für Ställen man gross geworden ist ;)
Ich kann ja gar kein Pferd in der Halle laufen lassen - weil ich hab keine Halle. Zu zweit geht eh meistens nicht weil ich oft alleine im Stall bin. Einfach nur so in der Gegend rumlaufen lassen find ich uninteressant (das kann sie alleine, da muss ich nicht dabei sein *g*) also mach ich wenn ich frei was mache, dann eher so Sachen wie mitlaufen in allen Gangarten, antraben wenn ich antrabe, angaloppieren wenn ich antrabe etc pp - wobei mir eigentlich nur wichtig ist das sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir ist. - Eben kommt wohl drauf an was man unter laufen lassen versteht - in diesem Sinne : was versteht ihr denn da drunter?


nach oben springen

#4

RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 10:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das ich mein Pferd in allen Gangarten halt nur ohne Longe bewege, wenn ich arbeiten will! Das heisst auch ich lasse sie so lange laufen bis sie sich richtig fallen lässt und schon über den Rücken läuft.
Dann gibt aber auch sowas wie, ich lasse dich in die Halle mach erstmal 15 Minuten was du willst.. Da ist mein Pferd immer ganz doll beschäftigt Wo wälze ich mich jetzt? Das kann dauern, dabei wird der Boden umgegraben und nach dem wälzen fällt ihr dann doch ein sie müsse sich auch noch da und da wälzen, wenn sie dann irgendwann mal fertig ist gehe ich in die Halle und sehe zu das sie sich noch etwas bewegt, meisten atackiere ich sie ein bisschen und dann wird sie zum wilden Wutz


nach oben springen

#5

RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 11:13
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*g* naja - ersteres mach ich auch mal - zweiteres halt eben nicht. Die kann eh denn ganzen Tag mit ihrer Herde rumtoben wenn sie will, da braucht sie nicht mich dazu *g*

ersteres "laufen lassen" würd ich dann auch eher als Bodenarbeit werten als die zweite Variante.


aber eigentlich ist es doch egal wie man das alles definiert oder? Hauptsache es macht Spass ;)


nach oben springen

#6

RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 03.08.2005 12:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja die 2 Variante sehe ich auch nicht als Bodenarbeit an, finde es aber schon wichtig das sie einfach mal toben kann, denn sie kann das je net mit den anderen auf der Wiese.


nach oben springen

#7

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 04.10.2005 19:04
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Für mich beginnt die Bodenarbeit schon im alltäglichen Umgang mit dem Pferd: Stillstehen, Hufe geben, Von der Koppel holen....

Dann natürlich Führübungen, Gehorsamtraining, Longieren, Zirzensik...
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#8

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 05.10.2005 12:28
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Bodenarbeit - kommt drauf an...

Ich mache derzeit PNH mit dem Buben, das ist definitiv Bodenarbeit.

Mit Echnaton hab ich geclickert, ebenfalls Bodenarbeit.

Longieren und Führübungen, viele ZL sind auch Bodenarbeit.

Ja und dann, eben die klassische Handarbeit, ist ja auch Bodenarbeit. (puh, da kommt vom Antraben aus dem Rückwärts, Seitengänge, etcpp. ja alles, in verschiedenen Variationen)


nach oben springen

#9

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 05.10.2005 12:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich find laufenlassen so oder so schwachsinn, ich mein zum ausbocken hat mein pferd seinen auslauf...

bodenarbeit ist für mich a) erziehung und b) beziehungsarbeit. wenn dermot und ich daran interesse hätten, dann wäre c) kunststücke, aber das interessiert uns eben net, deswegen machen wir a) und b).

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#10

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 05.10.2005 13:30
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich schließe mich den a, b, c Punkten bei Obsi an, aber mit dem Laufenlassen kann ich ihr nicht zustimmen. Das zähle ich zwar nicht unter Bodenarbeit, aber sinnvoll finde ich es dennoch. Pedro spielt wie blöd auf seiner Koppel, aber das regelmäßige Laufenlassen braucht er trotzdem, da tobt er einfach noch mal ganz anders und buckelt und galoppiert wie blöd. Das macht er so weder an der Longe (darf er nicht) noch mit seinen Kumpels

Grüße
Alex
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 05.10.2005 13:33
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Longieren ist für mich keine Bodenarbeit , sondern eben longieren...
Unter Bodenarbeit stelle ich mir vor allem die arbeit an der Hand vor... von der ich aber keinen plan habe...

Und clickern gehört auch irgendwie dazu... Zu de Thmea bald mal ne eigene Box von meiner seite...


nach oben springen

#12

RE: RE:Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 06.10.2005 23:28
von IboVanDeScou

Für mich ist Bodenarbeit, alles was ich von unten mit dem Pferd erarbeite.

- mit jungen oder problematischen Pferden freilaufende Beziehungs- und Erziehungsarbeit
- Longieren zur Gymnastizierung oder Konditionserhaltung
- Zirkuslektionen, um das Pferd geistig zu beschäftigen (sei es das es zu alt oder krank ist zum Reiten etc.)
- Arbeit am langen Zügel, um es auf höhere Lektionen vorzubereiten und weiterhin zu gymnastizieren
- Cavalettiarbeit als Muskel- und Geschicklichkeitstraining bis zum Freispringen

LG Ibo van de Scou


nach oben springen

#13

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 07.10.2005 13:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich mache keine Bodenarbeit, finde ich blöd. Ich longier höchstens mal, an Doppellonge habe ich auch Interesse, aber ansonsten.

Laufen lassen ist für mich auch keine Bodenarbeit, aber ich biete es meinen Pferden mindestens 1 x wöchentlich wenn sie nicht auf der Wiese waren, damit sie die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen....


nach oben springen

#14

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 13.11.2005 19:26
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

bei uns geht jetzt langsam wieder die Zeit los, da wir mehr Bodenarbeit machen als reiten.

unser Platz ist im Winter = Regenzeit nicht gut bereitbar, und das Gelände hier im Dunkeln lebensgefährlich, also auch höchstens am WE möglich ...

aber mit Bodenarbeit kommen wir ganz gut übern Winter.

dazu gehören für mich Arbeit an der einfachen und an der Doppellonge
Handarbeit am kurzen und langen Zügel
Zirzensische Lektionen
"Spielen" (so nennen wir das zumindest immer) mit Pylonen, Stangen, Hindernissen, usw.



nach oben springen

#15

RE: Was ist für euch Bodenarbeit?

in Bodenarbeit 14.11.2005 14:56
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bodenarbeit bedeutet für mich eher Parelli, Zirkuslektionen, Clickern, Scheutraining... Longieren mit Longe und Doppellonge ist für mich wieder was anderes, dafür habe ich aber noch keinen Namen gefunden. Das ist für mich Reiten vom Boden aus^^.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure liebsten Übungen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Special
8 07.12.2013 09:52goto
von Pundsi • Zugriffe: 627
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 970
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1666
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Bodenarbeit
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
13 24.06.2005 13:23goto
von monster • Zugriffe: 606
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: