Das Reiterhippodrom

#1

gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 09:05
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ja jetzt ist er doch da, der Winter
Komme grad aus dem Stall, war klar das alle Wasserleitungen eingefroren sind .
bleibt bei -8° ja auch nicht aus.
Jetzt heisst es also wieder Wassereimer schleppen *grrrrrrrrrr*. Denn leider haben wir (noch) keine beheizten Tränken bzw. Leitungen.
Wie ist es bei euch?


nach oben springen

#2

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 09:17
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Oh wie schecklich Ich habe mal einen Winter lang Wasser im eigenen Offenstall geschleppt.. nie wieder!!

Ich bin ja ein verwöhnter VP-Steher, daher muss ich mich heutzutage nicht mehr darum kümmern.

Aber aus der Aufzucht weiß ich, dass dort die Tränken eingemauert und isoliert waren (wie bei uns im STall auch). Ansonsten würde ich probieren, ob man die Leitungen zumindest übergangsweise mit Kunststoff (Knabbersicher) bzw. Karton isolieren kann.. wenn nix geht, dann musst du wohl schleppen.. bei zwei Pferden geht´s ja gerade mal so noch


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster

zuletzt bearbeitet 23.01.2007 09:18 | nach oben springen

#3

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 09:24
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wir haben zum Glück beheizte Wasserleitungen - da friert nicx. In den Offenställen muss man aber schon Wasser schleppen :-)
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#4

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 09:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bei -10 Grad wird es bei uns auch gefährlich, aber wir hatte schon lange nicht mehr alle Leitungen eingefroren. Wenn der vordere Trakt dich ist, fängt meine Mama erst mal an zu föhnen und deckt die Leitungen zum Teil ab mit decken oder so, damit die ein bisschen Schutz haben.
Ich kann mich aber auch noch an einen Winter erinnern, wo alles komplett zu gefroren war! Da haben wir für 30 Pferde Wasser aus dem Badezimmer geholt, mit großen Mülltonnen, die dann ab nach unten in den Stall und dann für 30 Pferde Eimer schleppen! Die Leitungen haben super lange gebraucht, um wieder aufzutauen, weil der Frost so tief unter der Erde war. Das war echt die Hölle!


nach oben springen

#5

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Toi toi toi
Beheizte und isolierte Leitung bis zum Tränkebecken (nur ca. 15 cm ausserhalb liegend) und (im OS besonders wichtig) ein beheiztes Tränkebecken! Also, das Wasser was im becken stehen bleibt, wird richtig warm...

Eimer tränken ist ja an sich schon etwas nervig, aber das wasser gefirert ja in den eimern auch?





nach oben springen

#6

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:13
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Na da sagst du was, Just.. wir haben unsere damals dreimal am Tag getränkt mit einer großen Wassertonne (mit ca. 50 Liter Fassungsvermögen) und extra noch einige Ladungen frisch aufgekochtes Wasser mit dazu, so dass das Wasser lauwarm war. Diese Tonne mussten wir dann noch um den ganzen Stall schleppen Dazu war es noch ein extrem langer und strenger Winter, so dass wir meist nicht mal zum OS fahren konnten, sondern das Auto gute 500 m weit weg parken mussten. Bääääh, ich weiß schon, warum ich für mich persönlich keinen OS mag

So eine üble Arbeit, brrrr, da graut es mich, wenn ich daran zurückdenke.. Ich bin im Geiste bei dir Chrissi..



LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#7

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:27
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Wir haben im Offenstall eine beheizte Tränke, da gabs noch nie Probleme.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#8

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Mina, auf dem ohr reagiere ich empfindlich...

In Antwort auf:
Bääääh, ich weiß schon, warum ich für mich persönlich keinen OS mag



WAS hat ein diesbezüglich nicht funktionierender Offenstall damit zu tun, dass es immer matschlöcher sind, wo das wasser einfreiert und man schwerstarbeit leisten muss, um seine pferde versorgt zu wissen?

Wenn du mit einem sommerbereiften Golf im winter in den graben ruscht, dann weisst du warum für dich persönlich keinen golf magst? Oder wie??

Nix für ungut, war überhaupt nicht persönlich mina, ich kanns nur langsam nicht mehr hören.
Ungefilterte vorurteile...

Wobei ich absolut respektiere, wenn´jemand FÜR SICH (wie du es ja schreibst) diese haltungsform ablehnt, keine frage...hab ich jedes verständnis dafür.
Aber bitte nicht immer dieses mitleidige "matschlochdenken"...





zuletzt bearbeitet 23.01.2007 10:31 | nach oben springen

#9

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:34
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei uns werden in zwei Stalltrakten die Tränker vor dem ersten Frost abgestellt, so dass die Leitungen nicht auffrieren können, da hägen dann so 20-liter Eimer in den Boxen, die werden jeden Tag frisch aufgefüllt und so klappt das auch ganz gut...in den anderen beiden Stalltrakten sind so zweigeteilte Türen und die werden dann oben auch immer zu gemacht, dadruch wirds relativ warm in den Ställen, so dass die Leitungen nicht gefrieren...allerdings wollte ich das für mein Pferd nicht, weil es ja schön kalt sein soll in den Ställen, das ist ja für die Pferde besser. Meine drei stehen GsD in einem ser STälle, in denen es Eimer gibt...

Auf den WInterausläufen stehen entweder so Mörtelkuften oder beheizte Tränker...Das klappt alles sehr gut seit Jahren...

Betzi


nach oben springen

#10

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:34
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hihi Just for Fun ich hab schon überlegt, was Ähnliches zu schreiben. Dann hab ich mich aber doch für die "friedliche" Version entschieden. *g*
Mich nervt dieses Denken: Offenstall = Matschloch ohne Infrastruktur, Offenstallpferd = reines Freizeitpferd ohne jegliche Ausbildung, Offenstalleinsteller = Alternativling mit keinerlei sportlichen Ambitionen und ohne Geld


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#11

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:36
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Moooooment mal Just. Ich versteh in diesem Zusammenhang jetzt nicht, was du überhaupt sagen willst (dein Satz ist tatsächlich etwas wirr formuliert). Ich habe ausführlich geschrieben, wie anstrengend und auch störend die Wasserversorgung in dem OS war. Als Fazit habe ich für mich persönlich geschrieben (und zwar ausdrücklich .. für mich persönlich!!!), dass ich schon weiß, wieso ich (persönlich) keine OS mag. WAS war daran unverständlich?

Ich will keinen Streit vom Zaum brechen, aber ich mag pauschale Verurteilungen meiner Zitate auch nicht sonderlich gern, besonders, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt und einfach so hinbiegt wie man es gerne hätte

Ansonsten: Jeder nach seinem Belieben. Es gibt bei uns an jeder Ecke OS und ich persönlich würde mein Pferd in keins dieser schlecht zu versorgenden "Matschlöcher" stellen

LG Mina

EDIT: Dein Edit war ein bißchen zu spät für meine Antwort..

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster

zuletzt bearbeitet 23.01.2007 10:37 | nach oben springen

#12

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bevor ich nochmal editiere: Sorry Leute, aber habt ihr irgend ein Problem?? Ich habe mich keinem Wort einen OS kritisiert. Wieso auch, würde es auch nur einen ordentlich geführten OS bei uns geben, wäre ich sicherlich dort. Zur Erinnerung: Mein Pferd kommt aus einer Robustaufzucht. Natürlich wäre ich gerne in einem OS, aber es gibt hier nunmal keinen adäquaten Stall. Mit keinem Wort habe ich diese Haltungsform kritisiert

Kann es sein, dass manche OS-Besitzer nur gerne hätten, dass alle so denken, wie ihr es zitiert? Ne ne, da geht mir echt der Hut hoch!


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#13

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Ich unterschreibe an dieser stelle bei Ninja und lehne mich entspannt zurück, nicht ohne mich bei Mina zu entschuldigen (hatte ich ja schon im edit versucht), denn DU warst sicher NICHT der richtige adressat für mein kurzes aufschnauben, sorry nochmal!

Speziell für Ninja:
kennst du das hier?
Ist ne ehemalige stallkollegin von mir und schwester meiner damals besten freundin...
http://www.gut-osterloh.com/

Soviel zu deinen hübsch skizzierten "=" Vorurteilen (vor allem ohne geld...*kicher*)



zuletzt bearbeitet 23.01.2007 10:47 | nach oben springen

#14

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

*pscht* Wirst Du wohl den Link wegnehmen ich schleiche seit Monaten um diese Anlage rum *träum*
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#15

RE: gefrorene Wasserleitungen, wie ist es bei euch?

in Rund um den Stall 23.01.2007 10:50
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Dann stell ich auch noch einen (privaten)link ein.
Meine Freundin hält Ihre Pferde auch in OS und reitet erfolgreich Dressur bis S

http://www.reiterfreunde-dennweiler.de.vu/
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist für euch eine gute Wanderreitstation?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von JuliaTrail
0 20.10.2010 09:23goto
von JuliaTrail • Zugriffe: 173
Hat einer von Euch ne Schermaschine?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
7 13.11.2007 21:38goto
von bibi • Zugriffe: 251
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1002
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1116
Reiter einer von euch Werbung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 15.06.2005 16:53goto
von Special • Zugriffe: 552
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: