Das Reiterhippodrom
#1

Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 13:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo,

kann mir jemand bitte für dumme erklären was Hufrolle genau ist? Ich habe das schon so oft gehört und gerade erfolglos versucht eine einfache Beschreibung mit den wichtigsten Punkten der Krankheit zu finden.

Hat jemand ein Pferd mit Hufrolle?


Und hat jemand Erfahrung mit "Gelenksveränderungen" im Huf? Oder ist das zu ungenau?



Liebe Grüße
Anna

________________________________


nach oben springen

#2

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 13:44
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

http://15658.homepagemodules.de/t2510f10...ng-und-nun.html

guck mal hier, da hat Fannie Mae ganz ausführlich zu geschrieben. Die hat auch eine CD von der Uni Gießen (????) wo Hufkrankheiten ganz ausführlich beschrieben werden.
Sonnigen Gruß
Melanie



"Schönes Fräulein darf ichs wagen, Arm und Geleit Ihnen anzutragen?" "Bin weder Fräulein weder schön kann ohne Schutz nach Hause gehen!"
FAUST


nach oben springen

#3

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 13:56
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

eine Hufrolle haben sie alle ;)
bezeichnet den Komplex aus strahlbein, tiefer Beugesehne und Schleimbeutel.

Meins hat ne Hufrollenveränderung, Röntgenklasse 3- also schon sehr deutlich.
Der läuft grad seit rund 2 Wochen wieder klar *toitoitoi*

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#4

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 14:03
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Okay Mika *g*

Man merkt, ich bin ein Anatomie-Ass

Danke Melanie, hätte ich eigentlich selbst finden müssen.
Wenn ich das dann richtig interpretiere geht die Hufrollenveränderung mit dieser Gelenksveränderung einher und die Behandlung ist sehr kostspielig.


Mehr muss ich eigentlich nicht wissen, danke.



________________________________


nach oben springen

#5

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 14:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Tja, wenn eine "erfolgreiche" Behnadlung überhaupt möglich ist.

Das Pony geniest übrigens im Moment sein Renterdasein beim Bauern. Die stehen nachts in der Box und tagsüber ein paar stunden auf der Wiese. So kommt er gut klar und lahmt auch nicht...mal sehen wie lange es dauert.
Reiten, wenn auch nur 20 min im Schritt ist schon grenzwertig.
_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

zuletzt bearbeitet 25.01.2007 14:07 | nach oben springen

#6

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 14:18
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco hat eine Hufgelenksentzündung dazu gehabt (ausgelöst durch die Schonhaltung), die ließ sich zwar teuer aber gut therapieren.
Die Hufrollenveränderung bekommt man zwar nicht wieder weg aber mit etwas Glück wird er wieder (halbwegs) belastbar.
Hängt sehr am individuellen Krankheitsverlauf.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 14:26
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Es geht um meine RB. Sie hat Spat, und jetzt vorne diese Hufrollenveränderungen. Also platt auf allen Beinen, ich habe sie am Montag kaum den Berg hochgeführt bekommen... Geld ist keins da.

Da besteht wohl nicht mehr viel Hoffnung.
________________________________


nach oben springen

#8

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 15:38
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wenn sie "nur" hufrollenveränderungen hat (und das ganze vermutlich entzündlich ist wenn sie kaum laufen kann) kann man die hufrolle anspritzen (Cortison, traumeel, lokalanästetikum) kostet 50,- dann ein Beschlag drunter, kosten bei meinem 155, geht aber auch günstiger. hauptsache mit zehenrichtung.

kann sein, dass das schon reicht sofern nicht mehr im argen liegt..

was sagt der ta?
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: Hufrolle

in Krank was tun? 25.01.2007 23:44
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich kann auch mit so einem Kandidaten dienen. Bei dem ist allerdings der Schleimbeutel gar nicht beteiligt gewesen, dafür halt das Strahlbein. Hufgelenksveränderungen müssen nicht da sein (sind bei meinem nämlich gar nicht), können aber.

Mein Pferd hat Ostac bekommen, als Infulsion, war nicht ganz billig. Schmerzmittel, Ingwer, Futter für Sehnen und Gelenke... und irgendwann ein halbes Jahr Weide, und seitdem läuft er wieder.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2811
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
29 01.08.2008 13:28goto
von Dawina • Zugriffe: 2564
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
hyaluron
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
5 08.06.2006 10:46goto
von obsession • Zugriffe: 3146
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: