Das Reiterhippodrom
#1

Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 03.02.2007 22:57
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich wollte mal fragen,wie eure Pferde schlafen?
Ob sie sich hinlegen,oder stehen bleiben?
Nur dösen?
Ob ihr euch Sorgen macht,wenn sich das Pferd nicht hinlegt? oder nur steht?

Das würd mich mal interessieren!*neurigig über andere pferde bin*

LG Sansi

nach oben springen

#2

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 00:19
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

also meiner "schläft" sicher in beiden "Stellungen"...
aber ich sehe, dass er sich hingelegt hat und das ist mir auch wichtig...

wenn sich das Pferd dauerhaft nicht hinlegen würde, würde ich mir schon Sorgen machen
aber mal eine oder zwei Tage/ Nächte finde ich nicht so schlimm, wenn es sich wieder einrenkt

Ich halte das Schlafen im Liegen noch immer zum erholsamsten Schlaf für das Pferd.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 06:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mein Pferd liegt meistens auf dem Paddock. Mir erzählt das immer ein Miteinsteller wenn er seine früher Runde dreht.
Auf der Koppel legt sie sich auch oft hin.

In Neubeeren liegt sie auch in der Box und natürlich döst sie auch manchmal im Stehen.

Wenn mein Pferd nicht ruhig liegen würde, dann würde ich mir schon Gedanken bezüglich der haltung/Herdenkonstellation machen.

nach oben springen

#4

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 07:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine schläft im Stehen und fest im Liegen.

Auch tagsüber liegt sie manchmal auf der Koppel und hält ihren Vor-/Mittagsschlaf

Da hab ich auch schon den ein und anderen besorgten Anruf bekommen das mein Pferd auf der Koppel läge ,im Schnee z.B. .
Ich bin dann trotzdem hochgefahren schauen, aber sie hat immer geschlafen .




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#5

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 07:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Meine döst im Stehen und schläft im Liegen. Egal, ob Box oder Weide. Im Winterauslauf legt sie sich allerdings nicht ab - vermutlich bekommt sie in der Nacht genügend Schlaf.
Ist auf der Weide manchmal ganz niedlich zu beobachten: Wenn sie liegt und sich irgendwo zwischen Halb- und Tiefschlaf befindet, dann stützt sie ihren Kopf mit dem Maul auf dem Boden auf und schwankt dann mit dem Kopf - so wie wir, wenn wir beim Autofahren einschlafen



Liebe Grüße vom hoffloh

Uff einen Schlach werdn alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
nach oben springen

#6

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 09:31
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Im Sommer schläft mein Pferd hin und wieder noch, wenn ich auf die Weide komme. Er schläft an sich viel im liegen.

In der Box kann ich mir Sorgen machen, wenn er nicht liegt, und auf dem Winterpaddock umgekehrt, wenn er liegt. In den acht Jahren in dem ich ihn jetzt fast habe, hat er nur einmal gelegen, und da hatte er eine Kolik.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#7

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 09:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles schläft in der Box im liegen. Als wir die Nacht da waren wegen Pepinos Kolik im Herbst, hat sie sich immer hingelegt wenn wir das Licht ausgemacht haben und nicht an der Box waren (z.B. beim Verladen in den Teufels-Hänger ) und wenn wir zurück kamen ist sie völlig empört wieder aufgestanden gelegentlich liegt sie auch mittags mal in der Box, aber eher selten. Auf der Weide liegt sie nie, da hat sie wichtigeres zu tun - fressen


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#8

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 11:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 15.825 Beiträge | 15846 Punkte

der hat den schweif immer so voller stroh und ich hab s auch schon oft genug gesehen das er noch liegt wenn ich komme (wenn morgens turnier ist dann pennt er meist auch noch tut mir dann immer total leid ihn hochzuschicken...)


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#9

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 11:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

In Antwort auf:
Auf der Weide liegt sie nie, da hat sie wichtigeres zu tun - fressen


Also Tango hat für dieses Problem die ideale Lösung gefunden: Er liegt und frisst um ihn herum, soweit der Hals reicht. Wenn dann nix Leckeres mehr in Reichweite ist, kommt er halb hoch, robbt ein Stückchen weiter und legt sich wieder hin. Faule Socke!

Er liegt in der Box regelmäßig nachts, allerdings sehe ich das nur an den Mistflecken... Zum Glück ist er kein Schimmel!




nach oben springen

#10

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 16:28
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam liegt viel, entweder im Stall, im Paddock, im Auslauf oder auf der Wiese.
Um die Mittagszeit halten unsere Pferde immer ein Schläfchen, da legen sich alle abwechselnd mal für eine Weile hin.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#11

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 16:38
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

In der Box konnte ich es immer sehen, da hat sie sogar Nachmittags oft gelegen.
Im Offenstall hab ich es selbst noch nicht gesehen, aber der SB versichert mir, dass sie sich auch da in der Schlafhalle hinlegt und dreckig ist sie auch, also ich denke schon dass sie sich weiterhin eine Plätzchen zum Hinlegen sucht.

nach oben springen

#12

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 16:44
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Meine Kleine hat früher als sie noch jünger war *lach* immer Mittags noch ein bisschen gelegen und geschlafen :) Jetzt macht sie das aber nicht mehr! Sie schläft meistens nachts, liegt auch öfter (aber wie oft kann ich auch nicht genau sagen da ich ja nicht immer nachts dabei bin ;) Aber sie liegt eigentlich nie flach auf der Seite sondern immer nur so auf der dass der Kopf noch oben ist... (wenn jemand versteht was ich meine *lach*).

Auf der Weide, auch wenn sie 8 Stunden jeden Tag draußen ist, schläft oder döst sie eigentlich selten (nur auf dem Paddock) da sie auf der Wiese die ganze Zeit mit fressen oder rumrennen mit den anderen Pferden beschäftigt ist.

nach oben springen

#13

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 17:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny braucht sein Mittagsschläfchen der liegt mittags regelmäßig, wenn er in der Box ist.
Im Stehen dösen habe ich ihn noch nie gesehen, er legt sich lieber hin, aber nur in der Box. Der Herr brauchts weich
Sein Nachbar ist 26, der liegt sehr selten, nachts vielleicht, aber das sieht ja niemand, wenn der tagsüber in der Box ist, döst er oft im Stehen.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: Wie schlafen eure Pferde?

in Was oben nicht passt 04.02.2007 19:12
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.087 Beiträge | 12104 Punkte

schnubby liegt nachts, aber tagsüber kaum und auf paddock und wiese nie.

Monte ist ein baby- da kann man die uhr nach stellen, ca. 2 stunden nach dem reiten schläft der...also immer schön über mittag. Am besten mit menschlicher gesellschaft, dann liegt er richtig platt auf der seite und lässt sich kraulen und brummelt und träumt dabei.

rudi schläft auch viel, manchmal auch tagsüber im liegen. aber den hab ich noch nicht so richtig "platt" liegen sehen

lg


-------------------------------------------------
Egal, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist- die Hauptsache ist doch was drin ist



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 532
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 752
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5669
Pferd&Jagd
Erstellt im Forum Wichtige Termine von hoffloh
36 27.11.2007 10:35goto
von hoffloh • Zugriffe: 417
PADOING Pferd - wie sitzen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
6 18.07.2007 10:09goto
von Gala • Zugriffe: 276
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 767
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7259 Themen und 158117 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: