Das Reiterhippodrom
#1

PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:39
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hallo Ihr Lieben

ich bin mal wieder bei den Dressierern wildern und soll wohl als schwangerschaftsvertretung (besi ist schwanger) ein riiiiiiieeeeeesen WB reiten.
Das Pferdchen ist toll, 185cm geschätzt (gutes stück größer als ich und ich bin 178, mag noch größer sein aber da denk ich mal nicht näher drüber nach ), M-Dressur, der Sattel ist ein traum.
Passt sich prima, dann habe ich was tolles zu reiten bis ich meinen im nächsten Frühjahr evtl wieder antrainieren kann.

Nun bin ich sowas seit vielen jahren nicht geritten
Und seit letztem Oktober nichtmal mehr mein Pony, der zumindest ansatzweise Gänge hat, sondern Westernpferde.
Ich saß da also drauf neulich
Und es kam wie es kommen musste - wobei ich noch erstaunlich gut drauf gekommen bin
Schritt hat auch garnciht weh getan
Naja irgendwann trabte es und das war man garnciht schön
Da war ich kaum in der Lage den leicht zu traben so viel Schwung hat der
Auf SOWAS saß ich noch nie
Er ließ sich ja zum Glück brav verkürzen, ist super rittig etc. von daher hatten wir irgendwann einen Status aus dem ich ihn angaloppieren konnte (was wiederum ein traum war) aber so etwas Sorge macht mir dieser Trab ja

So normale Sitzlongen gebe ich im Schlaf, aber hat jemand den ultimativen tipp sowas zu sitzen??
Dass man sich da dran gewöhnen muss und ich mich auch mal an die Leine nehmen lasse ist klar, aber vielleicht gibts was besonderes was da hilft?

LG
Mika
(die für große Erheiterung am Reitplatzrand gesorgt hat )


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#2

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:43
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Locker bleiben, bei meinem hat nur locker bleiben geholfen und schön in den Absatz durchschwingen. Sobald ich in der Hüfte oder so fest war, hat sich das durch den ganzen Körper gezogen und es ging nichts mehr.

nach oben springen

#3

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ultimativ?! rauf und reiten und nach ein paar mal wird das schon ;) ist halt erstmal wieder ne arge umstellung aber ich mag schwungvolle pferde ;) lass dich mitnehmen ;) trab halt erstmal viel leicht.



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#4

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:54
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Warum assitzen? Trab doch leicht
Wenn es nach mir ginge könnte man Aussitzen abschaffen


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#5

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:58
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich konnte den ncihtmal wirklich gescheit leichttraben, wobei sich das ganz sicher nach 1-2x geben wird.
aber spätestens zum angaloppieren muss ich ja mal 2 tritte sitzen bleiben können
wobei.. angaloppieren nur aus dem schritt und den trab weglassen wäre ne alternative


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#6

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 09:59
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Schließe mit Bibi an.. nach einer Zeit gewöhnt man sich daran.. einen ultimativen Tipp kann man da nicht geben, außer - wie Pernod schrieb - locker bleiben.

Ich Padoiiiinge auch gerade durch die Gegend.. vom Aussitzen bin ich sooooo weit entfernt... der Kleine wird aber eh nur ab und an kurz ausgesessen, von daher habe ich ja noch Zeit zum Üben

Das wird schon. Und vorsicht: die Gänge machen süchtig - auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst Ich liiiiebe schwungvolle Gänge

EDIT: wg. dem Angaloppieren.. würde ich auch so machen Das Pferd ist ja glücklicherweise schon sehr weit ausgebildet

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
zuletzt bearbeitet 18.07.2007 10:00 | nach oben springen

#7

RE: PADOING Pferd - wie sitzen?!

in Springen und Dressur 18.07.2007 10:09
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mein Spruch aus dem PH fehlt in meiner SIG Das ist einfach alles.

Reiten lernt man nur durch reiten!

Genau wie Bibi schon sagte und wer ein wenig Biss hat Bügel weg und reinfühlen bis es klappt. Und das wird es mit Sicherheite



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
lockerer Sitz?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
0 24.10.2013 10:52goto
von Löckchen • Zugriffe: 478
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
7 20.07.2008 21:04goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 359
verkauft euer pferd!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
46 29.08.2006 10:50goto
von Sunny • Zugriffe: 2115
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: