Das Reiterhippodrom
#1

Parelli und Verladen

in Bodenarbeit 17.09.2005 09:59
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich hab ja von Parelli so überhaupt keine Ahnung und deswegen mal ne Frage!

Aaalso, gestern hab ich beobachtet, wie ein paar Leute ihr Pferd verladen wollten, nachdem es in der Klinik untersucht (und für gesund befunden) worden ist. Nachdem das Pferd nach ner halben Stunde immer noch nicht auf dem Hänger war, habe ich angeboten, eine Longe zu holen. Nein, wäre nicht nötig, das Pferd ginge nach Parelli auf den Hänger. Okay, mehr als anbieten kann ich auch nicht...

Nach ner Stunde hab ich dann nochmal an die Longe erinnert, aber die war immer noch nicht gewünscht... Nach ner weiteren halben Stunde kam dann doch jemand und wollte die Longe haben. Klappte aber auch nicht wirklich; dann sollte ich das Pferd in den Hänger führen, weil das Pferd mich ja nicht kennt. Ich hatte den dann auch kurz drinen, aber bevor die Leute die Stange hinten einhängen konnten, flitzte der rückwärts wieder aus, so schnell konnte ich den Strick gar nicht los lassen... *aua*
Und als das Pferd wieder draußen stand, wurde es gelobt bis zum Umfallen! Ich dachte, ich guck nicht richtig... Ich hab's dann nochmal versucht und als der wieder raus ist, hab ich den im Rückwärtsgang über den ganzen Hof laufen lassen, hat aber nicht viel gebracht.

Naja, nach einer weiteren Stunde, ich hatte zwischendurch ja auch noch was anderes zutun, stand das Pferd immer noch nicht im Hänger und man wollte es mit der Verladerampe versuchen. Zwischenzeitlich hatte das Tier ein Steigereisen ins Maul gekriegt; jedenfalls sollte ich den dann wieder führen; aber wieder das gleiche Spiel: rein, und ruck zuck wieder raus. Und wieder fingen die an, den zu loben...

Dann hat die Parelli-Fachfrau nochmal Hand angelegt, das Pferd immer ein Stück in den Hänger rein und sofort wieder aus geschickt und gelobt, als er wieder draußen war. Ich meinte dann, daß ich keine Ahnung von Parelli hätte, es aber auch anders machen würde weil mir das so unlogisch vorkam (hab's natürlich höflich ausgedrückt). Nein, bei Parelli würde man erst loben, wenn das Pferd wieder draußen ist.

Häääää? Ist das dann nicht eine positive Verstärkung für's wieder raus gehen? So lernt das Pferd doch "rein und sofort raus ist gut", oder nicht?

Kann mir das mal jemand erklären, bitte?


nach oben springen

#2

RE: Parelli und Verladen

in Bodenarbeit 17.09.2005 10:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Törtchen das ganze geschehen und der ZEitaufwand dafür spricht doch schon für sich oder net Lächerlich...


nach oben springen

#3

RE: Parelli und Verladen

in Bodenarbeit 17.09.2005 10:50
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Mein Pferdeverstand funktioniert da ja auch anders... Ich hätte gern gesehen, wie sie den letztendlich auf den Hänger gekriegt haben, so nach ca. 4 Stunden!

Aber gut zu wissen, daß noch andere so denken wie ich...


nach oben springen

#4

RE: Parelli und Verladen

in Bodenarbeit 17.09.2005 11:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich denke jede Methode kann sinnvoll sein, wenn man sie nach dem logischen Verstand einsetzt Und die die meinen mit Zucker und Lob wird das was, bitte sollen sie weier machen und nen halben Tag Zeit verschwenden wenn sie Hänger fahren müssen/wollen Mein Pferd geht sofort drauf und würde sie das net tun, dann gibbet mal kurz Ärger ich duskutiere da nicht mit meinem. Ich meine brauch ich auch nicht Gala liebt Hängerfahren


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verladefrust :(
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
52 05.11.2012 15:17goto
von Mary • Zugriffe: 1672
Verladen mal anders
Erstellt im Forum Links von Gala
8 01.11.2008 16:30goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 273
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Nordis Umzug...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
6 13.02.2006 16:29goto
von Pundsi • Zugriffe: 455
Parelli und das reinholen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
10 29.09.2005 23:16goto
von Oona • Zugriffe: 577
Parelli
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Grasshopper6
7 30.05.2005 22:05goto
von Toertchen • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: