Das Reiterhippodrom
#1

Bodenarbeit

in Bodenarbeit 16.05.2005 14:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So jetzt will ich doch mal von den Bodenarebitsleuten wissen was sie so alles am Boden machen
Ok Parelli ist mir soweit klar mit den 7 Spielrn, denn das hat Hopper uns ja schon vorgeführt.
Was macht ihr sonst so und was wollt ihr eventuell mit der Übung bezwecken?


nach oben springen

#2

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 16.05.2005 18:12
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Longieren: Muskelaufbau, Abwechslung
freilongieren: soll mal eine Vorführung mit einer Kollegin zusammen geben (Drehung 360°, alle Gangarten, durch den Zirkel wechseln etc mit zwei Pferden)
Zirkuslektionen (sp.Schritt, Knien, Kompliment, Liegen etc): Abwechslung, Spass, die Vorführung ;),Vertrauensauf bzw ausbau *g* Muskelaufbau, Dehnung etc
Clickerzeugs (Zirkuslektionen völlig ohne gymnastizierenden Wert wie z.B. Gerte aufheben, ja/nein sagen): Spass, Voführung, Pferdemotivierung ;)


*grübel* das ist glaub ich alles...



nach oben springen

#3

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 16.05.2005 19:37
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was kann ich mir unter Freilongieren vorstellen?


nach oben springen

#4

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 16.05.2005 20:01
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

nix longe dran? *g* den rest hab ich oben geschrieben: Gangarten, wechsel der selbigen, Drehung (180 oder 360 Grad) durch den Zirkel wechseln, reinkommen... - frei halt
und halt dann eben auch zu zweit.


nach oben springen

#5

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 18.05.2005 08:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ok das macht Gala auch immer beim Laufenlassen
Nur die Drehung net, weil ich möchte das sie aus dem Zirkel wechselt wenn ich die Hand ändere.

Und wie stelle ich mir das zu zweit vor? Nebeneinander?


nach oben springen

#6

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 18.05.2005 08:27
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hintereinander ;)


nach oben springen

#7

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 07.06.2005 18:58
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

menno und was macht ihr anderen denn so für Bodenarbeit? macht hier vielleicht sonst noch jemand irgendwelchen Zirkuskram? *immerneueideensuch* *G*


nach oben springen

#8

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 15.06.2005 16:59
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, ich würd auch gern mehr vom boden aus machen, einfach um für ein bissl mehr abwechslung zu sorgen. wie mach ich das denn, dass das pferd ne gerte aufhebt? oder ja und nein sagt? oder ist das zu schwer für nen anfänger? fällt dir was anfängertaugliches ein?


nach oben springen

#9

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 15.06.2005 19:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau, was ist denn was leichtes womit man Anfangen kann?

Also mein Schimmel bekommt bei allem was am Boden liegt und wo er was anderes machen soll als
drüberspringen immer das grosse P ins Gesicht...

Mit dem kleinen hab ich noch nichts Probiert, der ist aber in der beziehung "Schmerzfreier"
Sobald er begriffen hat was ich von ihm will macht er das auch, aber der grosse ist so
eingefahren, dem brauche ich mit sowas gar nicht kommen.

..oder auch mal: Einfache Trail Aufgaben, wer was hat, immer her damit


nach oben springen

#10

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 15.06.2005 20:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ja/nein sagen ist ziemlich einfach

Nein: pferd leicht am/im Ohr kitzeln bis es denn Kopf schüttelt - loben. das ein paar Mal wiederholen und möglichst schnell auf ein aufs Ohr zeigen reduzieren

Wichtig: von Anfang an klar trennen wann Kopf schütteln gefragt ist und wann nicht -und eben das mit dem kitzeln schnell reduzieren.


Ja: Pferd leicht (mit Gerte oder so) an der Brust kitzeln - Bewegungen in Richtung nicken sofort loben. Kitzeln auch hier schnell reduzieren


Gerte aufheben

Gerte in die Hand nehmen, nebens Pferd stehen, abwarten. Beschäftigt sich das Pferd mit der Gerte: Lob.
kleine Ansätze loben - mit den Lippen dran rumspielen etc. Langsam die Anforderung steigern, dann auch die Gerte auf den Boden legen.

Und naja : ich mach das mit Clickertraining. D.h. ich hab sie mal drauf konditioniert, dass ein Click (mit so einen Knackfrosch) heisst: hey das war gut, dafür kriegst du jetzt was. Damit kann man dann sehr präzise loben. Wenn ich oben schreibe Lob, mein ich also : Click und Leckerli ;)


@Elding Trailaufgaben?

naja Stangen-L legen z.B. und seitwärts und rückwärts da durch.
oder über Plastik führen. In Plastik einwickeln *g*
Slalom führen (Pylonen aufstellen und das Pferd im Slalom drumrum schicken während du auf gerade Linie neben den Pylonen gehst)
Stangenfächer auslegen (so einen Halbkreis mit Stangen - kann man in der Mitte auch noch hochlegen bzw manche Stangen so erhöhen und andere nicht, unterschiedliche Abstände machen etc)

kommt halt drauf an was ihr für Material habt.

Podest ist immer ganz lustig, machen die meisten sehr gern *g*

oder eine Wippe *leiderkeinehab*



nach oben springen

#11

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 18.06.2005 17:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

das hört sich ja mal garnicht so kompliziert an, braucht man nur bestimmt auch viel geduld
naja, aber übung macht den meister!
wie machst du das denn mit dem podest?


nach oben springen

#12

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 18.06.2005 21:27
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - naja man nehme

ein Pferd
ein Podest

man stelle das Pferd vor das Podest, dann führe man das Pferd auf das Podest zu an, lobe es gaaanz toll wenns sich mit dem Podest beschäftigt/versuchsweise einen Huf aus Podest setzt/einen Huf ganz auf Podest setzt. Und dann steigere man das langsam bis es auf Anforderung beide Vorderhufe ganz auf Podest setzt. Lob nicht vergessen.


wenn das sicher sitzt, kann man anfangen die Hinterbeine dazuzunehmen. Dazu sollte das Pferd schon daran gewöhnt sein auf Gertenhilfe den Hinterhuf weiter vorne abzusetzten. Das macht man dann so lange bis das Pferd versuchsweise den einen Hinterhuf so ein bischen auf Podest bringt. Loben. oder dann den einen Hinterhuf ganz aufs Podest tut. jaja: loben. Dann den zweiten Hinterhuf auch so ein bischen ans Podest ran. Loben. Und so ein bischen und auch nur kurz aufs Podest rauf. Loben. und dann beide Hinterhufe raufnimmt und dort lässt bis man was anderes sagt. ihr wisst schon: Loben


und wenn das dann so richtig sitz, versuche man das ganze unter dem Reiter - natürlich auch erst wieder mit "nur" den Vorderhufen anfangen


nach oben springen

#13

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 22.06.2005 20:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

aha, ich glaub ich bleib dann erstmal bei dem ja/nein sagen
das mit dem nein sagen, hab ich sonntag mal geübt, hat er auch recht gut mit leckerli gemacht, bin ja mal gespannt, wenn ich morgen abend komm, ob er sich dann noch daran erinnert. aber mit leckerli klappt das glaub ich immer!


nach oben springen

#14

RE:Bodenarbeit

in Bodenarbeit 24.06.2005 13:23
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich find, dass man mit der Doppellonge sehr gute Bodenarbeit machen kann. Bei meinen mach ich das mindestens einmal in der Woche, gerade bei Dressurpferden verbessert man damit die Aktivität der Hinterhand.
Was ich auch manchmal mache, ist beide Stuten von mir zusammen longieren, eine frei und eine an der Longe, aber nicht nur hintereinander herlaufen lassen, sondern auch mal eine außen Schritt gehen lassen, die andere galloppiert innen vorbei u.s.w.
Hat aber einige Zeit gedauert, bis dass gut alleine, also ohne Hilfe geklappt hat.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure liebsten Übungen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Special
8 07.12.2013 09:52goto
von Pundsi • Zugriffe: 627
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 970
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1116
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: