Das Reiterhippodrom

#1

Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 20.04.2006 20:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, Nordi geht ja jetzt dank der tollen Arbeit unserer SB wieder auf den Hänger.
mrogen habe ich selbst Unterricht bei ihr, wo sie mir zeigt, wie ich richtig verlade.

wir haben gestern miteinander telefoniert und da meinte sie, dass sie persönlich es nicht so toll findet, wenn das Pferd longiert wird. Das würde sich mit der BA nicht vertragen.

seht ihr das auch so? ich kann euch noch keine genaueren Angaben machen, weswegen sich das angeblich nicht verträgt, aber ich weiß, dass sie überwiegend nach Parelli arbeitet mit einigen Elementen von MR und keine Ahnung was noch.

ich bin eigentlich nicht begeistert davon, nicht mehr zu lonigeren. Er ist gerne mal fest im Rücken und löst sich and er Longe sehr gut. Er rast auch nicht herum.

und: meine eine RB ist schwanger und wird demnächst nur noch longieren können... das passt halt auch nicht so gut!


nach oben springen

#2

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 20.04.2006 20:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh definitiv nein

Gala braucht longieren. Punkt ende aus! Aber die geht ja auch ohne mit der Wimper zu zucken auf den Hänger

Ich mein ich kenn Nordi net, aber so hart es klingt ich hab bis gez noch keinen erlebt den ich net auf den Hänger bekommen habe und ich denke das hat nichts mit dem longieren zu tun.
Das kann gerade eher gut tun was Dominanz und Vertrauen angeht.
Klar vielleicht mit Parelli direkt aber das fände ich schwachsinn. Mal schaun was Hopper dazu sagt


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 20.04.2006 20:37
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also das glaub ich jetzt auch nicht, dass das nicht passt!
Aber für mich stellt sich die Frage eh nicht, weil ich NUR longiere und keine Bodenarbeit mach!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Nina"!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#4

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 20.04.2006 22:00
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir machen beides - und Pony geht nicht auf den Hänger aber das hat sie auch vorher schon nicht getan, bevor ich mit der Bodenarbeit angefangen hab.

Es gibt Pferde, bei denen hilft longieren nicht, um sie locker und entspannz zu bekommen. Aber du sagst ja selber schon, dass Nordi das Longieren gut tut - dann mach weiter! Pabbles entspannt sich z.B. an der Longe sehr viel besser als unterm Reiter, sie braucht das Longieren also auch. So langsam kommen wir reiterlich an nen Punkt, wo wir das auch unterm Sattel schaffen - aber longiert wird trotzdem noch, egal was wir sonst alles mit ihr veranstalten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das schlecht sein kann, wenn das Pferd longiert wird - es ist doch nur gut wenn es sich entspannt und gelöst laufen kann, das sorgt ja auch für mehr Ausgeglichenheit, die dem Hängertraining doch eigentlich nur zuträglich sein kann? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#5

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 00:38
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, ich mach ja auch bodenarbeit mit körpersprache und fingerzeigen und paar stimmkommandos. also schritt, trab, galopp, handwechsel, reinkommen, rausgehen, alles indem ich mit dem arm wedel, bestimmte schritte aufs pferd zu oder von ihm weg mach usw. oder dass dermot angaloppiert wenn ich neben ihm galoppiere und anhält wenn ich die bremse reinhau und so.

wenn ich den aber an die longe häng (was ich wegen schwangerschaft ja auch recht oft mach derzeit), dann checkt der das 100%ig dass das nun eine andre arbeit ist als beim freikaspern. da helfen mir zwar die körpersprache und die signale vom freilaufen, aber trotzdem ist das halt was andres. und dermot ist kein sonderlich intellentes pferd.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#6

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 08:42
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Also das habe ich auch noch nei gehört von wegen Bodenarbeit und dann nicht longieren.
Die Pferde merken doch sehr wohl was du gerade von ihnen verlangst.

Also ich würde trotzdem weiter longieren, weil da das Pferd auch etwas anders sein muss als bei reiner Bodenarbeit.
Und wenn man so sieht verbindet sich doch Bodenarbeit teilweise mit Longieren, wenn auch vielleicht am kürzeren Strick.


zuletzt bearbeitet 21.04.2006 08:42 | nach oben springen

#7

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 08:55
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wenn sie nach Parelli arbeitet... ich habe eine Freundin, die ihr Pferd auch so arbeitet (etwas abgewandelt), und die hat mir mal erläutert, daß longieren für Pferde langweilig ist, und daß man das deswegen nach Parelli nicht macht.

Das würde dann bedeuten, daß sich die Arbeit nur aufgrund des "Lehrmeisters" widerspricht, aber kein Fakt dagegenspricht...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#8

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 09:34
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also wenn man richtig longiert, dann ist das fürs pferd doch bestimmt nicht langweiliger als dressurreiten oder die gleiche ausreitrunde wie 3x die woche...

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#9

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 09:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Longieren muss doch nicht langweilig sein

Ich denke wenn man jetzt auf einer ganz anderen Ebene anstezt um überhaupt mit seinem Pferd zu arbeiten, dann kann sich das Longieren schon negativ auswirken. Aber ihr wollt Nordwind ja nicht komplett umpolen, sondern nur seinen Horizont etwas erweitern. Von daher würde ich die BA als Ergänzung sehen und weitermachen wie bisher mit dem Longieren.


Ich spiele auch mit Santana, aber die weiß ganz genau wann sie arbeiten muss, die Pferde sind ja schlau.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#10

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 09:40
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

da ich selber PNH mache, weiss ich, warum deine Trainerin das sagt, und ganz unrecht hat sie nicht. Es hat ein bisschen was mit der Technik zu tun, die da etwas gegenläufig ist.

Ich würde - wenn das möglich ist - noch eine zeitlang aufs Longieren verzichten, wenn sich das Hängerproblem besser gesetzt hat bzw. die BA besser drin ist, kannst auch wieder ganz normal anfangen zu longieren, die pferde sind ja nicht dumm und können schon unterscheiden. Ich hatte ja dasselbe Problem mit Scampo - NH und longieren, ich hab das Longieren verschoben und das war auch ganz gut so. Jetzt mach ich ja beides, scampo kann unterscheiden, nur anfangs hätte das zu viel verwirrung gesorgt.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#11

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 09:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@indy: ich kann mir schon vorstellen, dass das für ein junges pferd verwirrend sein kann, wenn es beides gleichzeitig lernt (wobei dermot da nie verwirrt war und das schon immer unterschieden hat, aber vielleicht ist es in dem fall ja so, dass die mangelnde intelligenz da ein vorteil ist und schlauere pferde einfach hektisch werden *ggg*). aber bei nordwind ist das longieren doch 100%ig gefestigt, da ist der ein alter hase. da kommt nun einfach was neues dazu...

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#12

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 10:02
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

deswegen sagte ich doch: ein paar wochen bis die BA und Hänger sich gefestigt hat... klar ist das longieren da gefestigt und man muss keine 6 monate warten...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 10:43
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

halte ich auch für schwachsinnig!
Bodenarbeit = verladetraining und stimmkomandos üben ist für mich keine Arbeit in dem Sinne wie ich sie bertreibe wenn ich RICHTIG longiere. Die arbeiten bei mir teilweise an der Longe mehr als wenn ich reite. Ich kann doch auch stimmkomandos an der Longe trainieren aber ich bin eh nicht so offen für die ganzen Bodenarbeitsgurus. Ich guck mir das gerne mal an, bin auch nicht abgeneigt und verurteile niemand der das macht und damit klarkommt aber ich bin nicht interessiert es ernsthaft zu erlernen und wenn mir jemand sagt ich soll nicht mehr longieren (deswegen) würd ich dem nen Vogel zeigen!


_____________________________________________


nach oben springen

#14

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 10:58
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich persoenlich halte Bodenarbeit und Zirkuslektionen mehr was fuer den Kopf der Pferde als training. Wobei ich das noch nie richtig praktiziert habe und mir persoenlich das nichts gibt. Finde auch nicht das daraus ein Pferd gehorsamer wird wie manche Gurus predigen. Andererseits ist es ja mal ganz nett zu testet was Pferd z.b. bei einem Schirm oder Plane macht, MAL ....
Und das mit dem Longieren sehe ich wie Pundsi.Stimmkomandos sind wichtig und gehoeren bei mir dazu. Und ohne Koerpersprache geht ja eh nichts.
Aber das ich wie manche einen Haenger auf die Weide stell und das Pferd soll sich daran gewoehnen halte ich fuer totalen schwachsinn. Auch die vielen Methoden die einige Gurus predigen.
Viele versuchen das nach Schema und wenden dabei keine logischen Dinge an ....
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#15

RE: Bodenarbeit und Longieren

in Bodenarbeit 21.04.2006 11:01
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Bodenarbeit hab ich am Anfang gemacht als ich sie bekommen hab - aber eher Bodenarbeit im Sinne vom Training "Wie respektiere ich den Mensch neben mir". Jetzt longiere ich eigentlich hauptsächlich über Stangen.. Als wie ne Uhr auf 15, 30 und 45 gelegt, 1 höher oder Trabstangen, Galoppstangen. Also meinem Pferd strengt definitiv longieren mehr an.
Jetzt mach ich Bodenarbeit im Sinne von Schrecktraining. Schmeiß Säcke nach ihr, lass einen über ihren Rücken runter fallen etc...

Meine Stute ging ja nicht mal mehr auf 10 m an den Hänger ran u durch füttern aufm Hänger verbunden mit Hunger war sie jetzt schon mal ganz vorne an der Stange.. Hoffe wenn ich so weiter mache, kann ich in nem Monat zum Training und dann einen Monat weiter mal an ein Turnier denken...
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 970
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2398
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1231
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Was ist für euch Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
22 18.11.2005 08:55goto
von blue • Zugriffe: 1116
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: