Das Reiterhippodrom
#1

hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 12:05
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Ich habe mal eine Frage - das Pferd einer Freudin hängt sich derzeit extrem aufs Gebiss.

Sie reitet Dressur und ist bei weitem kein schlechter Reiter.

Sie hatte mir gestern demonstriert nachdem wir vom Ausritt kamen, das Ihre Stute sich immer und überall aufs Gebiss hängt.
Sie hatte die Zügel in einer Hand auf dem Widerrist als wir vor der Halle gewartet hatten und die Stute ruht sich richtig darauf aus, hängt den Kopf drauf bis einem die Finger abfallen. Sie macht sie dann mittels Schenkeldruck wieder wach, dann wird sie aber erstmal pieselig.

So nun beim reiten hängt die irgendwann so auf dem Gebiss, für aussenstehende wirkt es so, als ob die Stute super am Zügel läuft, sich zwischenzeitlich streckt, aber wenn man genauer hinsieht, sieht man - da hängen ein paar Kilos drauf - sie macht sich richtig schwer aufs Gebiss.
Sie hat sie dann mit extremen überstellen rechts und links wieder locker gemacht, doch das hält nicht lang an - und schwups hängt sie wieder auf dem Gebiss. Sie treibt sie auch gut vorwärts, aber es ist halt kein Dauerzustand.

Habt Ihr evt. Lösungsmöglichkeiten? Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Sie reitet die Stute mit doppelt gebrochenem Gebiss und überlegte auch, obs evt. daran liegen könnte, bzw. sie hatte erst vor kurzem einen neuen Sattel bekommen (ca. 3 Monate her) zwischenzeitlich lief die Stute aber viel besser, jetzt ist wieder der alte Trott eingekehrt, der Sattel passt aber 100%. Sie bekommt auch einmal die Woche super guten Unterricht, und es wurde halt auch schon besser, nur reizvoll ist es halt nicht.

Tipps, Ideen?




nach oben springen

#2

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 12:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gebiss/Sattel muss man natürlich ausprobieren bzw. Überprüfen.

Die Standard-Lösung in so einem Fall ist soviel Treiben (und entsprechend "Gegenhalten") bis die Stute nachgibt und sich selbst trägt. Funktioniert, ist aber anstrengend (Stichwort Männerpferde...).

Kaut sie denn oder ist sie tot im Maul?

Sie drückt wahrscheinlich hauptsächlich nach unten, also reißt den Kopf eigentlich nicht hoch, oder?

Mein Vorschlag wäre, sie mal mit der Hand richtig im Stich zu lassen, also wirklich Hand richtig vor, dass der Zügel durchhängt und sie quasi ins Nichts fällt. Und zwar genau in dem Moment, in dem sie sich wieder draufhängt. Sie richtig provozieren. Also mit dem Bein aufmerksam machen, dass sie sich einigermaßen selber trägt, mit der Hand nett sein und sie zum Draufhängen animieren. In der Sekunde, in der sie sich draufhängt, nachtreiben und Hand weg. Geht natürlich nur, wenn sie einigermaßen sicher auf den Beinen ist. Hat aber einen unglaublichen Hallo Wach-Effekt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 12:57
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

marcella - genau sie drückt nach unten weg.

nein tot ist sie nicht, sie kaut regelmäßig - aber nicht übermäßig, normal eben.




nach oben springen

#4

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 13:03
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Ich täte sich auch nicht beim Warten drauf hängen lassen. Entweder Zügel solange weg oder wenn sie sich drauf hängt mal so nen kleinen Schnicker geben..
Würd des auch eher als Ungehorsam sehen und da muss was getan werden...

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 13.03.2007 13:03 | nach oben springen

#5

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 18:31
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wirklich am äusseren zügel reiten. also den inneren wegschmeissen. da kann sich das pferd net drauflegen, weil dann zieht sie sich das gebiss nach aussen -> macht ihr aua. pferd kann sich nur drauf legen, wenn deine freundin ihr was gibt worauf sie sich legen KANN.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#6

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 13.03.2007 23:18
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ein Pferd kann sich nur soviel aufs Gebiss legen, wie der Reiter gegenhält!

So, und den Rest hat Marcella schon geschrieben. Beim kleinsten Draufliegen, sofort mit dem Zügel ein wenig vorgehen und NIE mehr Gewicht auf die Hand kommen lassen als man will. Dazu einen kurzen Impuls am inneren Bein und das ganz konsequent jedesmal so ausführen und NIE aber auch gar nie mehr Gewicht aufnehmen. Dann geht das relativ schnell...

nach oben springen

#7

RE: hängt sich aufs Gebiss

in Springen und Dressur 14.03.2007 09:47
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Ein Pferd kann sich nur soviel aufs Gebiss legen, wie der Reiter gegenhält!


Das war da auch meine Idee. Ich bin letzte Woche das Pferd meiner Freundin geritten, der momentan (weil er im Winter einen Monat stand) noch nicht wieder besonders viele Muskeln hat. Sie meinte dann auch zu mir, daß er sich so aufs Gebiß legt.

Ich hab mich dann mal 10 Minuten draufgesetzt, und konnte feststellen, daß Bjarn das durchaus auch anders kann. Denn wenn man ihm nicht die Chance gibt, sich vorne draufzulegen, dann macht er das auch nicht... bei meiner Freundin war das Problem, daß sie alles auf einmal wollte, ein Pferd, was gut am Zügel geht, und dabei langsam genug läuft, um seinen Takt zu finden. Ich hab mich erst mal drauf konzentriert, ihn von der Hand zu bekommen, weil man alles andere hinterher leicht erarbeiten kann, wenn das Pferd erst nicht mehr auf dem Zügel hängt, sondern an den Hilfen steht...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: