Das Reiterhippodrom

#1

Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 13:39
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Pundsi und ich waren ja in Aachen und haben uns den Tag dort umgeschaut, natürlich war da auch mal ein Gang zum Abreiteplatz Da sowieso ein neues Gebiss im moment in fast jedem Pferdemaul zu finden ist, wir das aber nicht kennen fragen wir mal euch ob ihr wist wie dieses Gebiss heisst und warum es so gut sein soll?

Weiter haben wir natürlich noch mehr Fotos von noch mehr verschweisten Gebissen und komischen Zäumungen dazu Aber erstmal interssiert mich das erste Gebiss..



nach oben springen

#2

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 13:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Sieht aus wie ein "Mikmar Bit" von Myler
Hat auch so eine Kordel über der Nase, oder?


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 13:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Über die Nase weiß ich gez net, aber was ist so toll an dem?


nach oben springen

#4

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 13:59
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

doch, schau mal bei dem bild, ein stück unter dem nasenriemen ist eine ganz dünne schnur.
was das bewirken sol... keine ahnung, mit solchen "mördergebissen" hab ich mich noch nicht beschäftigt, such evtl. mal bei google.
schönes pferd haste da aber fotografiert, "paganini" mit jan sprehe, oder?


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#5

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 14:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kann sein kenne mich nimmer so aus in der Sparte aber ich habe auch ein sehr unvorteilhaftes Bild von den beiden...

Ja ich kann mir die Einwirkung von dem Gebiss net richtig vorstellen.. deshalb frage ich ja und weil es echt fast jeder hat, deswegen dachte ich du wüsstest es vieleicht...


nach oben springen

#6

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 14:20
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
So hier mal ein Bild mit einer Zäumung wo ich echt net schlecht gestaaunt habe.... Also hier mal ganz klar die Frage an an alle, was soll das bewirken???

Englishes Reithalter unter Hannoveranischem Reithalfter mit einer Sknebelaufzietrense


zuletzt bearbeitet 12.09.2005 14:20 | nach oben springen

#7

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 12.09.2005 16:31
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Was das bewirken soll?

Tja, das frage ich mich auch immer, wenn ich solche Instrumente sehe... Interessieren würde es mich auch mal.


nach oben springen

#8

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 11:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So hier habe ich noch ein ganz aussergewöhnliches Gebiss, das nicht nur komisch ausschaut, sonder es lässt sich seitlich auch super weit rausziehen, ohne das die andere Seite sich bewegt.. Wer weiß mehr?



nach oben springen

#9

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 11:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Hier schön zu sehen wie weit es rausgeht...



nach oben springen

#10

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 11:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Entweder brauche ich ne neue Brille oder solche Bilder auf meinem rechner, kann einfach zu wenig erkennen so - schnüff

Was sind denn jetzt die genauen fragen?
Ich weiß ja gar nicht, was du denn nun genau wissen willst? Oder soll ich einfach mal drauf los labern, wie andere auch (anwesende selbstverständlich ausgenommen!)


nach oben springen

#11

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 11:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Klar labber drauf los das erste Gebiss hat fast jeder und ich kenne es noch nichtmal. Was kann es? Wie funzt es?
Das zweite kenn ich wohl, finde es nur in dieser Konstelation total übertrieben.
Das letzte kenne ich nicht und da interessiert mich auch das wie und warum


nach oben springen

#12

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 11:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Also, mal als erstes zum Mikmar, das was "jeder" hat und Du nicht kennst...

Sieht auf alle Fälle spektakulär aus, wenn man es aber mal in seine "Bestandteile" zerlegt, kann man sich (mit etwas guten Willen) vorstellen, dass es beileibe kein Folterinstrument sein muss (ich denke da eher mit Grausen an das, was LTJ den Freizies -mein Ausdruck für Deine Buschreiter- so alles an/in die Hand gibt...)
Beim Mikmar hast Du viele verscheidene Möglichkeiten der Zügelverschnallung, mit jeweils unterschiedlichen Effekten. Das entscheidende dabei ist, dass der jeweilige (hoffentlich bewusst gewollte!) Effekt 1:1 "ankomm"t, also punktgenau und präzise, sofern der Reiter zu eben dieser präziesen Hilfengebung in der Lage ist, ist das ne feine Sache. Es verwässert nichts und es verzeiht auch nichts, also ein bisschen so wie ein Auto, dass jede Aktivität des Fahrers promt umsetzt... (siehe Formel 1...)
Hast Du den Zügel in dem Nasenband (also den Schlaufen am ende desselben) verteilt sich der Zug am Zügel gleichmäßig auf den nasenrücken und die Laden des Pferdemauls, hier mit hebelwirkung.
Mit dem Zügel im mittleren Gebissring, hast Du eine (fast normale) Stangenwirkung mit minimaler Wirkung auch aufs genick, mit Zügel im unteren gebissring hast Du die Wirkung eines (ungebrochenen) Pelhams.
Beim verwenden von zwei Zügeln kannst Du das eine und das andere miteinander kombinieren und trotzdem selbst entscheiden, was du gerade haben willst (mehr auf die nase, mehr ans Maul)
Die Form des gebisses im Pferdemaul beinhaltet eine Art "Minizungestrecker", welcher die Zunge "vor Ort" bleiben läßt und dem Pferd den angenehmen Effekt ernöglicht (wegen der nicht vorhandenen Zungenfreiheit), das gebiss entsprechend von den laden weg zu halten, in einem gewissen umfang. Die Rolle (Kupfer, denke ich?) ist einfach nur zum anregen des spechelflusses und der maultätigkeit...

Obwohl das gebiss auf den ersten Blick eher "mächtig" wirkt, liegt es durch seine flache Form "praktisch" in der zahnlosen Lücke des unterkiefers und wird tatsächlich von den meisten Pferden auf Anhieb gut angenommen, ausser sie haben grundsätzlich probleme mit einem Stangengebiss, eh klar.

Einsatz sinnvoll? Hier sicher ja, aber:
Grundsätzlich genau so sinnvoll, wie unsereinem einen Formel 1 Wagen für den täglichen Strassenverkehr zu überlassen oder dem gelegentlichen Sonntagsskifahrer das Equipment eines Skirennläufers unterzuschnallen. In beiden Fällen würden die Möglichkeiten, die ich durch diese "Ausrüstungsgegenstände" bekomme, meine Ansprüche und vor allem auch Fähigkeiten bei weitem übersteigen und ich käme wohl nicht weit damit.
Die Anforderungen, denen sich Pferd und Reiter stellen, wenn sie in diesen Klassen unterwegs sind, erfordern aber andere Möglichkeiten der Kommunikation, und das bietet dieses Gebiss.
Damit auf den "freien Markt" zu gehen und es als "Lösung für jedermann" zu propagieren finde/fand ich gefährlich, falsch, kurzsichtig und nicht zu Ende gedacht...


nach oben springen

#13

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 12:17
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

so hehe der beitrag ist bei PH drin..

just kopier die antwort doch mal da rein, ich finde die sehr gelungen *applaudier* jetzt bin ich gespannt und warte... und wenn dann alle wieder auf den blöden springreitern herumhacken, darft du gerne mein thema für deine Foto vergleiche benutzen


nach oben springen

#14

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 12:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Dein Wunsch ist mir Befehl
Ich würde mir gerne das eine oder andere gebiss näher anschauen, aber das geht mit den Albumfotos nicht? Oder?


nach oben springen

#15

RE: Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn

in Springen und Dressur 13.09.2005 12:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne die bekommt man leider nicht näher ran...

Kann die dir nur per Mail schicken.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: