Das Reiterhippodrom

#1

Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 12:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
... ich finde das teilweise wirklich auffällig.

Pferde bekommen eine super ausgewogene Fütterung, Mineralien und Elektrolyte und dann werden Analysen gemacht .. ob auch wirklich alles stimmt.
Dem Pferd soll es an nichts fehlen. Regelmäßige Blutbilder, Futterrationsberechnungen, optimales Futter usw.

Die Sattelgurte müssen besonders hautfreundlich sein, das Genickstück der Trense wird inzwischen besonders abgepolstert, Halfter/Trense und Gurt sind mit Lammfell überzogen, damit es dem Pferd ja gut geht.

Technologien werden entwickelt damit das Pferd sich nicht beengt fühlt, keine Reaktionen zeigt, Allergietests werden gemacht, Gebisse dürfen nur mit dieser und jener Legierung sein.

10.000 Arten von Gamaschen, anatomisch und speziell hier und speziell da...

ich glaub die Liste kann man beliebig fortführen.

Die Besitzer geben Unsummen an Geld aus. Der Kandarenzaum aus Linie xy, der besonders toll und pferdegerecht sein soll kostet 200 Euro, das Sprengergebiss dazu nochmal 150 und die Unterlegtrense gleich nochmal so viel .. und der neue Sattelgurt muss auch mindestens 80 kosten und Zusatzfutter und die Blutbilder kosten auch.
Schabracken in allen Variationen, es muss die teure Eskadron sein, auch wenn die von xy gleichwertig gut wäre. Aber Eskadron ist ja besser.

usw. usw.

Wieso sind "wir" so?

Warum lassen wir unser Blut nicht in gewissen Abständen untersuchen und warum rennen wir nicht alle halbe Jahre zum Ernährungsberater und abchecken zu lassen ob wir auch ja aufs Gramm genau die richtige Nahrung zu uns nehmen.
Warum stecken wir das Geld in unsere Pferde und nicht mal in uns?

Ich habe das Gefühl es kommen erst die Pferde und dann wir. In der heutigen Reitergesellschaft.

Was sagt ihr?
zuletzt bearbeitet 13.03.2007 13:01 | nach oben springen

#2

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 13:02
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Wenn ich ein Pferd wäre, wäre ich wohl schon auf Diät

Ansonsten hab ich mir die Frage auch schon öfters gestellt, aber ist halt so.. Wobei ich mir viel gönne - alle paar Wochen Fußpflege, Frisör, Nägel, Kosmetikerin, gute Klamotten (auch Reitklamotten)...

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 13.03.2007 13:05 | nach oben springen

#3

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 13:31
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich muss zwar zugeben, dass ich weitaus mehr fürs Pferd ausgebe, als für mich selbst, aber ich persönlich gehöre zu der Sorte von Reitern, die grundsätzlich KEINE Eskadron etc. Sachen kaufen, weil ich es einfach nicht einsehe, 50€ für ne Decke zu bezahlen, die ich von HKM für 20 € bekomme und die beim besten Willen ebenso lange hält, ebenso schön aussieht und ebenso ihren Zweck erfüllt.

Genauso kaufe ich keine 200€ Trensen sondern 40-50€ Billigtrensen, lege die ordentlich in Olivenöl ein und die Halten bei mir Jahrelang ohne irgendwo zu scheuern.

Klar, ich nehm wenn ich zwischen ner langweiligen 15€ Turnierschabracke und ner schönen 25€ Turnierschabracke entscheiden kann die für 25€, aber ich würde keine 40€ für eine ausgeben die vielleicht noch schöner ist, die DInger sollen ja schließlich ihren Zweck erfüllen und nicht nur schön aussehen.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#4

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 13:44
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Ich gehöre leider auch zu der Sorte, die unheimlich viel Geld in ihr Pferd steckt. Kann da auch nix gegen tun. Es macht mir einfach Freude. Mir selber gönne ich nicht viel. Na ja, eigentlich gönne ich mir verdammt viel, nämlich mein Pferd. Sie steht in einem sehr guten Stall und ich nehme regelmäßig Unterricht der ja auch nicht gerade billig ist. Ausstattung füs Pferd muß auch möglichst qualtitativ hochwertig und trotzdem chic sein. Da bleibt einfach nix anderes mehr für mich übrig.

Ich freue mich einfach mehr über eine neue Schabracke als über ne neue Bluse. Ist halt so, warum soll ich mein Geld für Sachen ausgeben die mir nicht so viel Spaß machen. Schließlich verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit bei meinem Hotta.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#5

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 13:57
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich brauche keinen Schnick Schnack. Zwar soll das was ich habe Qualitativ hochwertigsein aber ich hatte/ hab nie Dinge "in Massen"
Ich kann auch sehr gut widerstehen
Meinem Pony ist es ja egal ob die Sachen neu, alt, aus aktueller oder alter Kollektion sind. Hauptsache es gefällt, passt und ist brauchbar.
Natürlich hat jeder einige Teile die nice to have sind aber das ist ja auch ok. Nur verstehe ich nicht wie jemand 4 Trensen inkl Glitzerstirnband bla bla haben muss aber nicht weiss wie er die nächste Tankrechnung zahlen kann oder Autoreparatur.... Sorry das leuchtet mir nicht ein.
Ich gönn mir selber auch gerne was, Kleidung, Urlaub und sogar andere Hobbys
Meinem Pferd wird nichts abgehen und es kriegt alles was es braucht Aber ich will auch nicht wegen dem Pferd auf alles/viel verzichten müssen. Das passt nicht in meine persönliche Vorstellung/ Planung.


________________________________________
Der Weg ist das Ziel!






nach oben springen

#6

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 14:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es gibt Dinge, da mach ich bei mir selber keine Abstriche - Lebensmittel z.B. Wenn mir Weihenstephan besser schmeckt als Gut und Billig, dann kauf ich Weihenstephan.

Bei nem klassischen Schuh oder nem klassischen Hosenanzug, den ich u.U. Jahre tragen kann, lass ich auch mal ein paar Euros liegen.

Ansonsten gönne ich lieber meinem Pferd und mir was. Allerdings jetzt auch nicht in Massen. Ich hab zwar recht viele Schabracken und Abschwitzdecken, aber da ich die Sachen pfleglich behandle, halten sie auch ewig. Meine letzten Lederstiefel hatte ich über zehn Jahre. Marcellos erste Trense auch fast so lange. Er hat "nur" eine Trense und "nur" eine Kandare - und das ganz ohne Glitzer.

Dieses Jahr hab ich mir (da erstes Mal ganztägiger Koppelgang bei jedem Wetter) ne vernünftige Rambo Winterdecke inklusive Unterdecken geleistet. War teuer, 250 Oschen. Aber im Gegensatz zu sämtlichen Eskadrons oder was weiß ich was für Modellen ist meine Decke einer der wenigen im Stall, die nicht ein Loch und keine einzige gerissene Naht hat. Jedes Jahr ne Decke für 100 oder 120 Steine ist teurer als einmal ne gescheite.

Stalljacken und Stallschuhe sollten auch vernünftig sein und kosten mich entsprechend.

Das ist mir alles einfach wichtiger als ein teures Auto oder eine Louis Voutton Handtasche. Gibt mir mehr.

Ich bin nur für mich verantwortlich, daher kann ich das super mit meinem Gewissen vereinbaren.

Was die medizinische Versorgung anbetrifft: Ich geh zum Arzt, wenn ich meine, dass es nötig ist. Mein Pferd kann das nicht. Deshalb ernähre ich es möglichst optimal und lass lieber einmal zu oft nen TA draufschauen, als dass ich was verschleppe.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 16:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmmm

>>Mir selber gönne ich nicht viel. Na ja, eigentlich gönne ich mir verdammt viel, nämlich mein Pferd.

das find ich sehr passend gesagt eben es ist nicht fürs pferd sondern fürs pferd UND für mich! ;)
ich selber kauf mir auch lieber "marken"klamotten - es ist bei vielen dingen wirklich so das sie einfach hochwertiger sind. eine gute kieffer trense muß keine 200,- euro kosten - im ReiterRevue Abo unter 100,- +12Monate zeitung, bei schabracken dann leistet man sich eben die eine die man schon immer haben wollte und kauf den rest bei günstigeren "marken"
ich bin für mich selber auch so warum soll ich da bei meinem pferd einen unterschied machen - es ist doch für mich ;)
und soviel schnick schnack mit blutbild und futter mach ich nicht. ist eben ein teures hobby. oder eben noch viel mehr eine teure lebensphilosophie!


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 13.03.2007 16:02 | nach oben springen

#8

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 13.03.2007 18:57
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich lasse weder mich noch mein Pferd ständig checken.
Wobei ich glaube, dass man bei sich selbst ja sowieso merkt, wenn was im Argen liegt, das Hotti aber nicht sagen kann, dass was nicht stimmt. Und als tierlieber Besitzer lasse ich bei untypischem Pferdeverhalten dann lieber erst mal den TA nachsehen bevor ich ihr Unrecht tue und meine sie mag bloß nicht.
Schöne Sachen mag ich sowohl an meiner Süßen als auch an mir und ich gebe lieber etwas mehr aus und hab war ordentliches was dafür aber entprechend gut sitzt und hält als dass ich alles in Massen hab aber dafür alles bald nicht mehr gut aussieht oder kaupttgeht.
Ich gebe da Marcella völlig Recht mit dem Beispiel der Decke. Ich hab die auch seit mindestens 4 Jahren und sie hat keinen einzigen Riß oder sonstwas im Gegensatz zu meinen Miteinstellern die eben doch auf andere marken oder Qualitäten zurückgegriffen haben mit dem Argument, dass es sonst zu teuer sei. Fragt sich nur obs nicht eine Milchmädchenrechnung wird.

nach oben springen

#9

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 05:36
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich gönn mir schon was ,so ist es ja nicht .
Natürlich versuche ich meinen Tieren was zu bieten , aber die sollen es ja auch gut haben.
Und was mir gefällt kauf ich einfach , egal ob jetzt für mich oder das Pferd.
Auch bei Pferdesachen zählt bei mir Qualität und das billige ist eben nicht immer das Beste.
Pferd sind eben Luxustiere ,die eben mehr kosten als Kanickel.






nach oben springen

#10

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 10:00
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

man selbst weiss ja, wie man sich fühlt. und was man mag, was man verträgt und worauf man allergisch ist. wenn ich am montag schnitzelsandwich und am dienstag mcdonalds gegessen hab, schau ich am mittwoch schon drauf, was "vernünftiges" zu essen. ich mag kaum obst und gemüse, deswegen hab ich mir angewöhnt jeden tag ein glas hochwertigen multi-vit-saft aus dem reformhaus zu trinken.

beim pferd, und noch viel schlimmer: beim kind, da hat man halt verantwortung und entsprechend will man nur gutes geben und niemals burgerking.

wobei manche ECHT übertreiben.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#11

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 10:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Obsileinchen, Burgerking IST gut - allein die Käsedinger mit Jalapenos drinnen *njammy*


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 10:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Alles kaufe ich nicht, es gab eine Phase, da gefielen mir z.B. bunte Schabracken, da habe ich mir eine gekauft, - die ist aber bereits wieder weg, ich mag's unterdessen wieder klassisch weiß - aber sonst habe ich zum Teil sogar noch Sachen von meinem 2. Pferd und das ist seit 17 Jahren tot. Bei Trensen und Sätteln lege ich Wert auf Qualität und die ist nun mal nicht billig, aber dafür halten diese Dinge bei mir auch sehr lange. Meine Kandare stammt bis auf die Gebisse von meinem 2. Pferd, die ist über 20 Jahre alt, sieht aber noch sehr gut aus - OK, nicht mehr der neueste Schrei, da rundgenäht und weiß unterlegt
Zudem finde ich eine regelmäßige Kontrolle vom TA nicht überflüssig, ich gehe ja auch mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt, Augenarzt, Gynäkologen.
Modefarben am Pferd oder Glitzer oder Strass - nein, das ist für mich überflüssig und deshalb habe ich so was auch nicht (spart mir einen Haufen Geld )




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 11:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

marci, ich versuch grad 10kg abzunehmen ich hab burgerking UND mcD verbot!

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 11:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ja, warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich lege auch schon recht viel Wert auf Markensachen, nicht bei allen Sachen, aber schon bei vielen Aber auch bei mir selbst, also ich kaufe mir ehr Puma-Turnschuhe als Deichmann....
Meine Mutter und ich haben aber auch gestern wieder festgestellt, dass alles was uns gefällt teuer ist. Also beispielsweise ein Stirnband das man von weitem sieht und denkt "oh, das ist aber schön" ohne Marke und Preis gesehen zu haben kostet dann mal eben 129 Euro Das finde ich dann aber auch übertrieben!!

Aber z.B. die Cavallo-Bluse für 65 euro musste ich unbedingt haben und eigentlich ist auch das übertrieben, es gibt auch schöne von hkm für 30 Euro, aber es MUSSTE DIESE sein

nach oben springen

#15

RE: Für das Pferd wird immer alles gekauft ...

in Was oben nicht passt 14.03.2007 12:43
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm nö ich finds nicht übertrieben ich hab meine schöne pikeur reitbluse für 70,- euro gekauft -und der stoff fühlt sich einfach toll an.
ich will mich darin wohl fühlen können fertig.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zuerst das Pferd und dann lange nichts?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
25 20.01.2009 09:25goto
von Dani • Zugriffe: 1115
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
40 12.03.2007 15:01goto
von **Pedro** • Zugriffe: 2036
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Dürfen Eure Pferde buckeln?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
57 18.08.2006 10:09goto
von bibi • Zugriffe: 2155
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: