Das Reiterhippodrom

#1

Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 16:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Aktuelle Diskussion aus einem anderen Forum: Dürfen Eure Pferde buckeln? Damit meine ich nicht gummiballartiges Rumhüpfen mit Ziegenbuckel auf der Stelle, sondern ein, zwei kleine quiekende Hüpfers.


Mein Pferd darf immer buckeln, außer in der Arbeitsphase. An der Longe (wenn ichs denn mal mache) sowieso, aber auch unterm Sattel beim Lösen ist leichtes Abschütteln und ein, zwei Hüpfer erlaubt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#2

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 17:17
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich wär schon froh wenn mein Pferd mal das Ohr schief hält und grimmig schaut.. nee, der kommt nich auf solche Ideen.. von daher kann ichs auch nicht verbieten ;)
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#3

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 17:41
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich glaube, das kann meiner gar nicht wirklich. Das Äußerste ist ein quietschen mit kopfschütteln, mehr kriegt er nicht auf die reihe, da müsste man ja die beine bei sortieren Insofern brauche ich es auch nicht verbieten.


nach oben springen

#4

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 17:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hm macht meiner nur wenn ich ihn a) im galopp blockiere oder b) wenn was im rücken zwackt - beides keine gründe es ihm zu verbieten.
wenn er 1x/jahr auf die idee kommt draußen im galopp loszubuckeln, weil das ja grade sooo toll ist hol ich ihn dagegen schon recht schnell wieder auf den boden der tatsachen - das kann er bitte auf der koppel machen
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#5

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 18:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Doch also Santana macht gerne mal einen Freudenbuckler oder mal einen wenn ihr was nicht passt. Letzteres versuche ich natürlich zu unterbinden , aber wenn sie sich freut darf sie mal buckeln. Sie kommt ja eh nicht weit hoch hinten da sie so groß und so lang ist


nach oben springen

#6

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 18:26
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

nachtrag: poco ist klein und wendig, würde der wollen wär ich unten, bin ich mal so realistisch
daher - wehre ich den anfängen und bleib im sattel
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 18:35
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Klar darf er buckeln, aber nicht wenn ich draufsitze. *g*
Sam buckelt eigentlich äußerst selten einfach so zum Spaß oder weil er verspannt ist. Wenn er mal hüpft, dann weil er sich widersetzt und das darf er selbstverständlich nicht.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#8

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 18:47
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Nee, also wenn ich draufsitze absolut nicht.
Die stehen auf der Wiese und werden genug beweget, ich mag bocken eh nicht und hätte immer Bedenken dass so ein,zwei freudenbuckler sich ausweiten.
Also Fazit- gebuckel ohne reiter mal,mit reiter nie
-------------------------------------------------
Je planmäßiger man vorgeht, desto härter trifft einen der Zufall



nach oben springen

#9

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 18:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nee, wenn ich draufsitze no way und die versuchen das auch gar nicht...
die gehen jeden Tag raus, die können dort ihre Freude und ihre überschüssige Energie ablassen..


nach oben springen

#10

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 21:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny kann nicht buckeln, nicht mal beim frei laufen klappt das ordentlich. Wenn er unbedingt meint, kann er auf der Koppel buckeln - aber er macht's nicht mal da...



My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 22:09
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo.

Ich denke bei der Arbeit sollte es nicht sein. Ist ja oft auch ein Zeichen, dass noch zuviel Spannung drinnen ist.
Vor Freude würde ich es vielleicht nicht unbedingt bestrafen, sollte es öfter vorkommen aber schon.
Aber meine machen das auch gar nicht!

Lg Euro


nach oben springen

#12

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 14.07.2006 22:13
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Buckeln DÜRFEN!?!?
Nix da!!! Wenn er tut gibts Ärger (wenn ich nicht schon direkt daneben sitze dann )
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!

http://nienni.oyla13.de


nach oben springen

#13

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 15.07.2006 01:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles darf auch nur buckeln, wenn ich sie frei laufen lasse, sie auf der Weide ist oder sonstwo "frei" halt, obwohl sie das dann auch selten tut. Sobald ich draufsitze nicht. Tut sie aber eh nicht, da ist sie viel zu gut erzogen und vorsichtig für (und definitv zu faul *g*).
Die einzige Situation, wo sie mal buckelt ist folgende: Ich will galoppieren, Pabbles will nicht, ich dötsch ihr die Gerte aufn Hintern, sie reagiert nicht, ich dötsch nochmal und so weiter - irgedwann buckelt sie mal kurz unwirsch und galoppiert dann an wobei man das auch nicht wirklich buckeln nennen kann, das ist ein kleiner "Ih du bist doof"-Popo-Wackler
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#14

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 15.07.2006 08:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot darf buckeln, auch an der longe beim arbeiten, wenn ihm danach ist - kommentieren tu ich das trotzdem mit einem warnenden rüffler "hey, reicht!". aber NIE, wenn ich draufsitze. nichtmal ein freudenbuckler, denn auch die kann man anerziehen.

bisher hat dermot das genau einmal versucht, beim ausreiten am beginn einer galoppstrecke. da hats gleich einen anschnauzer und eins aufn arsch gegeben, und seitdem weiss er, dass das unterm reiter ein tabu ist.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#15

RE: Dürfen Eure Pferde buckeln?

in Springen und Dressur 15.07.2006 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Joah.
Aber nicht in der Arbeitsphase und nur in Maßen.

Roxy macht das zum Beispiel wenn sie lange nicht gesprungen ist. Dann geht sie über den ersten Sprung und Buckelt erst mal richtig los. Ich kann mich darüber nicht ärgern, eher kaputtlachen.
Beim zweiten mal setzte ich mich dann feste rein nach dem Sprung, da merkt sie schon OK, ist nicht mehr.
Und beim dritten mal ist es ok. Wie gesagt das macht die nur wenn ich lange nicht gesprungen bin.

Auch wenn ich ein Pferd richtig Fetzen lasse, über den platz am langen Zügel sind ein paar Freudenbuckler durchaus OK.

Zeigt das noch leben und Spaß in dem Tier ist.
Aber @Marcella, das du als Dressurreiter das so siehst erstaunt mich.
Ich weis nicht ob bei mir jetzt wieder die Vorurteile hochkommen, aber bei den Dressurlern aus meinem ex stall hätte es das nicht gegeben. da kamen die Pferde ja auch schon eingestellt aus der box
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kraftfutter - wie viel bekommen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
20 04.11.2012 11:21goto
von Ninja • Zugriffe: 906
Das erste Mal auf eurem Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
34 21.11.2007 21:49goto
von noame • Zugriffe: 1169
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Sind eure Pferde sehr verwöhnt???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kaddi
19 05.06.2007 08:17goto
von Screamgirl • Zugriffe: 887
Verleiht ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
28 26.04.2007 12:01goto
von Penny Lane • Zugriffe: 904
Wie schlafen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von sansi
13 04.02.2007 19:12goto
von Dani • Zugriffe: 353
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: