Das Reiterhippodrom

#1

Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 05.03.2007 23:48
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich meine die Frage zusammengefasst für alle Eventualitäten :-)

Nehmen wir an euer Pferd ist einfach alt geworden, ihr habt - soweit es nach euren Ansprüchen geht - alles erreicht und nun ist einfach Ende..

Oder das Pferd wird von heute auf morgen ( oder über einen längeren Zeitraum ) unreitbar, bzw. eingeschränkt reitbar.

Wird es verkauft? Gnadenwiese? Unterkunft bei Freunden/Bekannten? Kauft ihr euch ein neues?

Ich meine zum Beispiel auch die Zeit, wenn ihr euer Pferd einfach schon lange habt ( und es auch keine Möglichkeit gibt es aufgrund von irgendwas zurückzugeben und sein Geld wiederzubekommen )..

Lasst ihr es einfach im Stall stehen und macht noch das mit ihm was es kann? Oder eben woanders hin/weg.. ? Neues Pferd her?

nach oben springen

#2

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 00:08
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich behalte meine Pferde....

Mein Pony und Papas Pferd sind auch bei uns alt geworden.
Hole mir dann aber ein neues Pferd zum reiten. Ich möchte ja reiten...

Mir wäre es allerdings zu teuer einen Rentner in einem teurem Stall mit Halle etc. stehen zu haben. Ich habe zum Glück einen eigenen (gepachteten) Stall, wo das geht mit dem "alt werden lassen".

Wenn ich das nicht hätte, würde ich irgentwo eine "Rentnerwiese" suchen.
Mache dann noch gemütliche Schrittausritte oder das halt, was das Pferd gesundheitlich noch schafft, ohne das ich es ganz kaputt mache *g*

Wenn es nicht mehr geritten werden darf, putze ich es halt nur noch!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 06:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine Maus bleibt bei mir.
Und ein neues gibts dann auch , aber da muss ich erst mal wieder das richtige finden.......






nach oben springen

#4

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 06:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wir haben beide in einen neuen Stall gestellt, allerdings weit weg von berlin, da es dort einfach zu teuer ist.

Ich muss allerdings ganz klar sagen, dass bei mir keinesfalls jedes Pferd das Gnadenbrot bekäme. Ein platter 5 jähriger, der bisher nur Kosten verursacht hat würde seinen letzten gang antreten. Ebenso würde ich kein Pferd behalten, was durch Medikamente etc. einen enormen Kostenaufwand verursacht.

Was ich richtig daneben finde ist, alte, unreitbare Pferde als Beisteller abzugeben und sich so der Verantwortung zu entziehen.

nach oben springen

#5

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 06:54
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Lieschen
Du sprichst mir aus der Seele!

Ich würde ein Pferd nur behalten, wenn es sich ohne Schmerzen bewegen kann (sprich: nicht lahmt).

nach oben springen

#6

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 07:15
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Caspar musste gehen da wir uns keine 2 Pferde leisten können,nochdazu eins unreitbar und erst 9 Jahre.
Wotan ist das letzte Pferd was ich von meinen Eltern bekam,da sie schon viele TA Rechnungen hatten(haben).Wotan wird auch immer bleiben!Und auch wenn er nicht bleiben würde gäb es kein neues,bis ich mir es nicht selbst leisten kann.Aber Wotan bleibt immer.
Ich habe mit meinen Eltern ausgemacht das ich Wotan dann nicht mehr abgeben möchte,und sie verstehen das,und haben gesagt:gut dann bekommt er sein Gnadenbrot später bei uns wenn er KEINE Schmerzen hat!

Und ja,später wenn ich volljährig bin und das Geld habe,kommt Casüpar ja auch zurück,das wurde mir Versprochen das ich ihn holen kann.Und dann können meine beiden OHNE Schmerzen alt werden!


LG sansi

nach oben springen

#7

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 07:48
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe und werde meine Pferde nicht aufgrund Krankheit/Unreitbarkeit oder gar Alter abgeben! Roy bekam bei mir ja auch sein "Gnadenbrot" und das in einem VP-Stall, weil er keinen OS vertragen hat.. dazu die teuren Spezialbeschläge und Medikamente bzw. Futterzusätze, die er gebraucht hat..

Aber ganz ehrlich, wie Lieschen schon schrieb, für jedes Pferd würde ich das auch nicht machen. Roy war es "für mich wert", daher habe ich es gern getan.

Wenn ich dadurch wegen der Kosten kein neues Pferd kaufen könnte, müsste ich wohl damit leben.

Aber verkaufen bzw. als Beisteller abgeben: niemals nimmer nicht!! Haben wir bzw. meine Schwester einmal gemacht, wir bereuen es heute noch

... mein Kleiner wird bei mir auf jeden Fall (hoffentlich) alt werden. Verkauft oder gar verschenkt wird der nicht, er ist mein höchstpersönliches Familienbaby


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Der Bulle ist die halbe Herde.
nach oben springen

#8

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 07:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Schimmel ist bei mir alt geworden.

Wobei ich mich Lieschen anschliesen muss, es kommt immer auf die Situation an


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln
nach oben springen

#9

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 08:19
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd bleibt auch bei mir. Ich hoffe, daß der Moment, wo er nicht mehr reitbar ist, noch weit weg ist, aber ich hätte ihn ja auch behalten, wenn er nur noch Schritt hätte geritten werden dürfen (toller Satz).

Lahm ist relativ, wenn er wegen einer geringgradigen Lahmheit nicht mehr reitbar ist, dann ist es für mich ok, ihn auf die Wiese zu stellen... anders, wenn er wirklich richtig Schmerzen hat, und gar nicht mehr mag. Aber ich denke schon, daß man das dem Pferd, was man schon lange hat, durchaus anmerken wird.

Meine Stute ist eingeschläfert worden, weil es für sie nicht mehr möglich war, zurechtzukommen, auf der Sommerweide ging es gerade noch so, aber später wäre es einfach nicht mehr gegangen. Und das kann man sich, wenn man sein Pferd liebt, wirklich nur kurz ansehen, daß das Pferd so gruselig läuft. Ich kann das jedenfalls nicht, und hab mich dann entschieden, sie einzuschläfern.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)
nach oben springen

#10

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 08:28
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nehmen wir an euer Pferd ist einfach alt geworden, ihr habt - soweit es nach euren Ansprüchen geht - alles erreicht und nun ist einfach Ende..
Ok, dann kommt es wohl auf eine Rentnerkoppel oder so


Oder das Pferd wird von heute auf morgen ( oder über einen längeren Zeitraum ) unreitbar, bzw. eingeschränkt reitbar.
Da müsste ich differenzieren - ist es lange bei mir, dann bleibt es. Ist es nur 2-3 Jahre bei mir kommt es in die Wurst

Wird es verkauft? Gnadenwiese? Unterkunft bei Freunden/Bekannten? Kauft ihr euch ein neues?
Ist das "alte" Pferd nicht mehr reitbar, dann kommt ein Neues her.

Ich meine zum Beispiel auch die Zeit, wenn ihr euer Pferd einfach schon lange habt ( und es auch keine Möglichkeit gibt es aufgrund von irgendwas zurückzugeben und sein Geld wiederzubekommen )..
Ist es schon lange bei mir, dann bin ich auch für seinen Lebensabend verantwortlich..

Lasst ihr es einfach im Stall stehen und macht noch das mit ihm was es kann? Oder eben woanders hin/weg.. ? Neues Pferd her?
Siehe oben



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#11

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 08:35
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

ich sehe es genau so wie Lieschen.
Wenn die Pferde ohne Schmerzen weiter leben könnten wäre es in Ordnung. Aber ein Pferd bis zu seinem Lebensende, vor allem wenns noch ein recht junges ist, mit Medikamenten bis zum natürlichen Tod voll zu stopfen würde ich nicht machen.




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#12

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 08:41
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Erstmal seh ich es wie Lieschen: Für jeden würde ich das ganz sicher nicht machen, platter Fünfjähriger kommt weg.

Marcello dagegen hab ich seit 11 Jahren, der hat mich noch nie irgendwie im Stich gelassen, ich hab mit ihm reiterlich mehr erreicht, als ich mir je hätte vorstellen können, er gibt immer 110% und ist einfach rundrum ein tolles Pferd.

Er bleibt auf alle Fälle bei mir, so lange es ethisch vertretbar ist, d.h., lebend verlässt er mich nicht, egal wie. Ansonsten muss man differenzieren. Er wird seit Jahren betüddelt, im Grunde täglich. Für ihn wäre es sicher schwer, wenn er plötzlich irgendwo auf einer Rentnerwiese ausgewildert würde.

Mein momentaner Grundgedanke ist deshalb, dass er eben in eine einigermaßen gepflegte Offenstallanlage kommt (bzw. bestenfalls dort bleibt, wo er jetzt ist), nicht unbedingt mit fünf sechziger-Hallen und beheizter Waschbox oder so (also auf einen gewissen Luxus könnte ich verzichten), und dass ich dann was das Reiten anbetrifft das mache, was möglich ist.

Ob ich mir dann ein voll belastbares zweites Pferd zeitlich und finanziell leisten kann, das muss man sehen. Denn ich finde, ein Oldie braucht genausoviel Zeit, wie ein "voll Reitbarer", er braucht Pflege, Bewegung und Zuwendung und sollte nicht nebenher laufen. Und ich bin es meinem Freund schuldig, dass er seine letzten Jahre nicht als fünftes Rad am Wagen verbringen muss.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#13

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 09:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Meine Pferde bleiben bis zum bitteren Ende Ich habe ja das Glück, dass meine Eltern einen Stall haben. Die können dann später, wenn sie unreitbar bzw. in Rente sind mit dem Junggemüse laufen bis sie nicht mehr können, bzw. wollen. So war es mit der alten Stute von meiner Mama auch, sie ist bis zu ihrem 30. Lebensjahr mit den anderen rausgegangen und eines Tages hat sie sich hingelegt und konnte oder wollte nicht mehr aufstehen, da wurde sie eingeschläfert. Aber bis zu dem Tag war sie Topfit

nach oben springen

#14

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 09:35
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich werde Sassl auch so lange behalten, wie es ihre Gesundheit hergibt. Ich halte es so wie Marcella. Wenn sie vom Reiten her nicht mehr so ganz fit ist, stell ich sie in einen nicht so "noblen" Offenstall wo aber immer noch genug Action ist und wo ich jeden Tag hinfahren kann um zu betüddeln, etwas auszureiten und paar leichte Übungen zu Reiten.
Sassl ist nämlich ein Pferd, die schon auch ihre Ruhe braucht, aber auch viel Beschäftigung. Sonst wird sie wieder so phlegmatisch wie im alten Stall. Da war nix los und so wurde sie auch sehr lustlos. Also wenn ich die einfach nur in nen Rentnerstall stellen würde wo sie den ganzen Tag nix zu tun hätte würde sie wahrscheinlich eher eingehen.

Wenn es finanziell gehen würde, würde ich mir daneben schon wieder ein junges, reitbares Pferd kaufen (oder ihr Fohlen )

Ansonsten seh ich es auch wie Lieschen. Es kommt auf die Zeit an, die es bei mir war. Ob es sich für das Pferd "lohnt" ein Gnadenbrot zu bekommen oder ob es gesundheitlich doch besser wäre es zu erlösen. Nicht loslassen zu können wo es sein muss ist dann leider der falsche Weg.
LG Hüpfer

nach oben springen

#15

RE: Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?

in Was oben nicht passt 06.03.2007 10:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich sehe das wie Marcella. Mein erstes Pferd - gehörte mir nicht alleine - habe ich verkauft (müssen), mache ich nicht mehr. Meine beiden nächsten blieben bei mir bis zum bitteren Ende, wobei Waldi jahrelang Pflegefall ohne reiterliche Betätigung war. Hat mir nichts ausgemacht, solange ich die Hoffnung hatte, dass er sich wieder erholt. TA-Kosten in beträchtlicher Höhe, aber wenn ich ein Pferd habe, dann wird sich drum gekümmert. Sunny ist unterdessen auch schon 6 Jahre bei mir - die Zeit vergeht - und auch er wird - nach derzeitigem Stand - bei mir bleiben bis zum Ende. Ob wir in dem Stall bleiben, sollte Sunny so alt werden, dass er nur noch Koppel gehen kann, weiß ich nicht.
Ein neues Pferd werde ich mir nicht zulegen - aber das habe ich schon bei Waldi gesagt wer weiß das also...




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 256 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: