Das Reiterhippodrom

#16

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 06.04.2007 17:08
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Allgemein kann ich Jacis Aussagen unterschreiben, das sollte jedes Pferd können, meiner ist dabei allerdings eher auf stimmsignale getrimmt.
Von dem verlange ich außerdem frei stehen zu bleiben, sich aus der Entfernug rückwärts schicken und anhalten zu lassen etc.
Das teilweise auch auf der Weide, er hat sich aufhalten zu lassen wenn Rangkämpfe aus dem Ruder zu laufen drohen o.ä. - dann habe ich ein Pferd weniger, das den verletzten neuen jagt, den ich grade wieder rausholen will (im jetzigen Stall passiert sowas nicht, im letzten hatte ich solche Situationen das eine oder andere mal)
frei draussen (zum putzen etc) lasse ich ihn allerdings nur stehen, wenn im falle eines falles ein zaun drumherum ist - es bleiben Pferde, auch wenn sie normalerweise brav sind.

Dafür muss er nicht alleine in den Hänger, auch wenn ich das allgemein für sinnvoll halte.
Er traut sich aber nunmal ums verrecken nicht, geht dafür grottenbrav mit mir zusammen hoch.
Da ich mangels Führerschein nicht in die Verlegenheit komme allein verladen zu müssen macht das nix.

Mit der Konsequenz ist das auch so eine Sache - klar, bei grobem Ungehorsam setzt es was (kommt jetzt durch die Boxenhaft auch ab und an vor, beim Spazierengehen..) aber er ist gefestigt genug, dass man ihm auch mal etwas durchgehen lassen kann. Bei jungen Pferden ist das natürlich etwas anderes, da müssen die Grenzen ja erst einmal gezogen werden.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#17

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 06.04.2007 23:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hab heute nochwas rausgefunden:
Wenn ich die Brustschnalle der Decke zumache, dürfen meine Pferde nicht weiter Heu fresen, weil ich ja sonst an die Schnalle nicht rankomme, oder warten muss, bis Madame gnädigst den Kopf wieder hochnimmt.

Ist mir heute aufgefallen, weil es bei Freedom das erste Mal auch geklappt hat und ich ihn ganz doll hab loben müssen!

nach oben springen

#18

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 07.04.2007 11:05
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Genau , wenn ich am Pferd rumhantiere,z.B. Hufe auskratzen,putzen darf nicht gefressen werden auch nicht unterwegs wenn wir mal anhalten.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#19

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 07.04.2007 11:12
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Also ich lege auch Wert auf gut erzogene Pferde! Vieles von dem was Jaci schreibt halte ich immer für selbstverständlich, da ich mit meinem Pferd ja gefahrenarm und mit Spaß umgehen will.

Bei Pixi war es harte Arbeit, bei Chaeyenne nur Durchsetzungsvermögen (sie ist ja sooo stur gg), an Lilly arbeite ich noch.

Meine Pferde müssen keinen Kadavergehorsam zeigen, aber ich bin eben die Chefin.


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen

#20

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 07.04.2007 11:12
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte
ups- 2x bestätigt*hüstel*

Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
zuletzt bearbeitet 07.04.2007 11:12 | nach oben springen

#21

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 07.04.2007 11:33
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

naja, bei dermot ist es fast "kadavergehorsam". der muss wegen emily halt UNBEDINGT gehorchen! gestern zB nach dem reiten, emily hatte hunger und da dachte ich, kann ich gleich mit dermot anweiden gehen. ich hatte also emily im kinderwagen und die milchflasche in der rechten hand, den führstrick von dermot locker in der linken. ich selbst sass auf einem grossen stein. so, und da MUSS dermot so fressen, dass aufm strick keine spannung ist, wie soll ich sonst emy füttern? wenn dermot also zu weit weg ist, muss ein "komm her" genügen, um den strick wieder locker zu haben. hat gestern genau 1x nicht geklappt, da hat er auch gleich einen gong gekriegt. ich kann mich momentan mit ihm nicht auf diskussionen einlassen...

ausser, wenn emily nicht dabei ist. da ist dermot aber auch irgendwie anders der merkt den unterschied schon, ob ich zeit hab zu blödeln oder nicht.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#22

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 07.04.2007 23:41
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

@obsi: Also wenn ich Kinder von der Therapie da hab muß Chaeyenne auch aufs Wort gehorchen, das macht sie aber eigentlich auch automatisch. Sie ist zwar manchmal bei den Kindern einfach etwas büffelig, aber nie gefährlich und wenn ich dann ein Wort sage hat sich die Büffeligkeit auch erledigt. Ansonsten dürfen meine Mäuse schon mal probieren, wir klären das dann recht schnell*gg*


Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen
nach oben springen

#23

RE: "Erziehung" eurer Pferde...

in Bodenarbeit 09.04.2007 14:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Alles das was Jaci aufgeschrieben hat war bei Santana so. Die konnte sich wirklich gut benehmen.

Beim Siro habe ich im Moment das Gefühl, dass er etwas verwöhnt ist...


________________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
"Sichere" Erziehung eines Jungpferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
31 03.07.2008 19:28goto
von Finja485 • Zugriffe: 1434
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: