Das Reiterhippodrom

#1

scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 18:36
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

das ist bei uns im stall grad in mode gekommen - pferde "laufen lassen" oder eher "scheuchen". unten auf unserem kutschplatz, 40x80m gross.

das sieht so aus, dass bestimmte PB ihre pferde zusammen auf den grossen platz lassen - und zwar pferde, die auf den koppeln nicht unbedingt in einer herde sind. also sagen wir mal 5 pferde aus 3 verschiedenen herden und unterschiedliche geschlechter (wir haben ja geschlechtergetrennte herden). und die pferde peesen dann über den platz, und wenn nicht freiwillig dann halt mit peitschen hinterher. und klar gehen die pferde sich auch mal an, sie kennen sich ja (noch) net.

ich komm net dahinter, was das soll. erstens sind das durch die bank pferde, die eh eher ein bisschen... "überdreht" sind und dem reiter gern mal unterm arsch wegrennen. also pferde, die auch mal durchgehen, den reiter "verlieren" und dann die autobahnausfahrt raufgaloppieren *jawoll*, und mmn macht man pferde mit scheuchen net ruhiger, sondern erst recht heiss. zweitens holen die ihre pferde von den 40x100m bzw 70x70m grossen koppeln, auf denen die pferde schon 5 stunden rumgelaufen und gerannt sind, um sie auf einem anderen platz mit anderen pferden laufen zu lassen *sinnsuch*. drittens ist der kutschplatz bei gutem wetter ein guter reitplatz (den nutz ich im sommer häufiger als den anderen reitplatz), da bring ich meinem pferd doch net bei dass der zum rennen da ist anstatt zum reiten?? und viertens machen die den boden kaputt mit dem rumgerenne.

ich würde das (vielleicht) noch verstehen, wenn die pferde in der box stehen würden 23 stunden und man das zusätzlich zum reiten macht. und wenn man dann eben mit pferden laufen lässt, von denen ich weiss dass mein pferd sich mit ihnen verträgt, weil sie eh in der gleichen herde stehen. aber SO?

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#2

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 18:45
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Hab ich im neuen Offenstall auch schon beobachtet, dass die RB's oder BS kommen, das Pferd von der Koppel holen ohne auswärmen 10 -15 Min. in der Halle rumscheuchen und dann wieder ghen.
Versteh ich genausowenig wie Du und außerdem ists für die Pferde Gift.
Kann man sich nur an den Kopf fassen


nach oben springen

#3

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 20:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich lass meinen gerne laufen - aber wenn dann alleine und da nimmt er die gusch auch schön runter und läuft relativ rund! wenn zu zweit dann mit seiner stute weil er dann spass hat, aber mit mehreren wird mir nicht einfallen...
______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#4

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 20:12
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

was die da bei euch treiben verstehe ich auch nicht

ich lasse Poco normalerweise (momentan natürlich nicht) gerne mal in der Halle laufen, wenn das Wetter so mies ist, dass er sich draussen nicht aus seinem unterstand hervorbewegt (soviel zum Thema alle Pferde mögen regen *gg*)
Dann läuft er aber selbst, bzw wir spielen (eher mein Männe als ich, Poco findet mich zu langsam )
da macht er auch mit (und ist sehr vorsichtig, behandelt einen also immernoch soweit mit respekt dass man nicht in gefahr gerät nen Huf abzubekommen) also läuft mit, imitiert bewegungsabläufe, "cuttet" einen etc.
Das machen wir auch mal zwischendurch wenn wir eigentlich Zirkuslektionen üben, wenn er zuviel Power hat.
Wenn ich mit Pitsche in die Halle gehe läuft er übrigens exakt im Longenabstand um mich herum scheuchen würde ich das dann auch nicht nennen wollen.

LG
Mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#5

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 20:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns darf man gar nicht zu mehreren Pferden laufen lassen, weil man das nur auf dem Longierplatz machen darf, wo nur ein Pferd drauf darf. Also erübrigt sich diese Frage bei uns eh.
Ich scheuche mein Pferd auch schonmal, ich seh auch nichts schlimmes daran. Pabbles ist beim laufen lassen meistens ne ziemliche Schlaftablette, die nicht aus den Puschen kommt. Mit kurzem Scheuchen wacht sie auf und läuft dann auch vernünftig vorwärts.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 21:13
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

also ich würde mein Pferd nicht freiwillig auch noch scheuchen beim laufen lassen, ich bin schon froh wenn der sich nach dem ausbuckeln von alleine wieder beruhigt *gg*

Außerdem wär mir da auch die Verletzungsgefahr viel zu groß, wenn da zich verschiedene Pferde zusammen aus dem Häuschen geraten
Liebe Grüße,
Zwiebel



Manfred Hausmann (1898 - 1986)


nach oben springen

#7

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 22:50
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Meine Freundin und ich lassen unsere ab und an (wenns hoch kommt, 3 Mal im Jahr) mal auf dem Platz zusammen laufen, ABER
1. kennen sich die Pferde
2. brauche ich keine Peitsche, weil die sich von alleine bewegen
3. sollen sie da Spaß haben und wenn es zu heftig wird, dann kann man die auch ganz einfach wieder einfangen und noch ein bisschen führen und
4. machen wir das nie ohne die Pferde vorher im Schritt warm zu führen.

Meine Stute soll eh nicht so rumpesen, die lasse ich gar nicht laufen, wenn die sich austoben will, kann die das den ganzen Tag in ihrer Herde machen und ansonsten sind das nur meine Shetties mit dem Rentner meiner Freundin, weil ihre große Stute sich wahrscheinlich die Beine brechen würde...die ist etwas, naja, tollpatschig...
Um die Shetties mache ich mir da keine Sorgen, weil die sich ziemlich gut unter Kontrolle haben und der Renter passt auch sehr gut auf sich und seine vier Beinchen auf...

Fazit: Solange man darauf achtet, dass man die Pferde und die beteiligten Personen nicht in Gefahr bringt und ein paar "Regeln" beachtet, finde ich laufen lassen nicht schlimm.
Aber wie du das beschreibst, obsi, ist das alles doch etwas leichtsinnig.

Betzi

zuletzt bearbeitet 24.01.2007 22:52 | nach oben springen

#8

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 23:00
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Für sowas fehlt mir - j e g l i c h e s - Verständnis.... Was ist das denn für ein sch***??

Sag mal - dreht da euer SB nicht ab, wenn die so Löcher in den Platz reissen?? Unserer würd uns verwursten. *gg*
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 24.01.2007 23:07
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also erstmal haben meine SB den platz innendrinnen nochmal mit litze abgesteckt, damit die pferde beim freilaufen nicht an bestimmte stellen kommen (an den wall zu den koppeln hoch zB oder in die eine ecke, die zum vermatschen neigt). und mein SB schleppt den halt immer ab... macht den also gerade.

ich wunder mich auch, dass die das erlauben... begeistert sind sie nicht. noch machts der boden gut mit, im frühjahr sieht das vielleicht anders aus. und wenn ich da dann nimmer richtig drauf arbeiten kann, und vor allem der sohn der SB nimmer ordentlich drauf fahren kann, weht der wind vielleicht andersrum

ich pack das einfach net, warum man pferde mit anderen fremden pferden laufen lassen muss, wenn die doch den ganzen tag in der herde eh am rumhoppen sind?

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#10

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 06:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Die haben sie doch nicht mehr alle
Dann brauchen die sich auch nicht zu wundern wenn beim Reiten plötzlich gar nix mehr klappt.

Ich lass meine ja auch ab und zu mal frei laufen ( freilongieren), da wird aber nicht gescheucht.
Ganz normales Arbeitstempo , was die bei euch da machen wär mir viel zu gefährlich...


Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

zuletzt bearbeitet 25.01.2007 06:00 | nach oben springen

#11

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 09:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich denke das ist Unwissenheit?! Bzw. denken viele laufen lassen würde den Pferden Spaß machen?!

Ich weiß nicht. Santana lasse ich auch laufen, aber die läuft mir sowieso immer hinterher , also laufen / spielen wir eher zusammen.
________________________________


nach oben springen

#12

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 10:54
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Ich denke das ist Unwissenheit?! Bzw. denken viele laufen lassen würde den Pferden Spaß machen?!

das war auch mein erster Gedanken. Finde das ziemlich unverantwortlich

Pass mal auf wie schnell das ganze ein Ende hat wenn der SB merkt wie "gut" dem Boden das tut


nach oben springen

#13

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 11:05
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Spinnen die??? fällt mir nix zu ein, wurde schon alles gesagt! Bewegung abverlangen beim freilaufen ist ja das eine aber panisch jagen (und dann auch noch mehrere zusammen) das andere! ODer mit nem anderen pferd zum spielen in die halle weil weiden zu oder sonst was = alles ok wenn es überlegt ist!



_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


nach oben springen

#14

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 11:32
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Solche Strategen gibt's glaub ich überall - so auch bei uns. Pferde stehen mindestens für drei Stunden (wird immer gewechselt) im Paddock, um dann noch in der Reithalle (*beton*)laufen gelassen zu werden ! Im übrigen ist alles dazu gesagt. Obelix würde sagen: Die spinnen die Römer! Jawoll, recht hat er


nach oben springen

#15

RE: scheuchen?

in Bodenarbeit 25.01.2007 13:10
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wie gesagt, bei uns darf man in der Halle/auf dem Außenplatz eh weder longieren noch freilaufen lassen. Aber ich glaube, mein Pferd (!) würde den Unterschied zwischen "ich laufe frei durch die Halle" und "ich werde in der Halle geritten" durchaus sehen und mir dann nicht unterm Hintern weglaufen wenn ich reite. Sie kennt ja auch den Unterschied zwischen "ich laufe über den Longierplatz, darf ein bisschen buckeln und hopsen" und "ich werde auf dem Longierplatz longiert und habe ordentlich zu laufen".
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aufreger im Stall...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
8 08.01.2007 16:39goto
von Dressage • Zugriffe: 525
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: