Das Reiterhippodrom

#1

Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wir überlegen, Hugo kastrieren zu lassen. Er ist mir einfach zu sehr hinter den Hündinnen hinterher und entwickelt zunehmend Dominanzgehabe gegenüber anderen Rüden Darauf habe ich wenig Lust, ehrlich gesagt.

Sind eure Hunde danach fett geworden und haben die sich irgendwie charakterlich verändert, sprich, sind ruhiger geworden oder so?

nach oben springen

#2

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:36
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Ich habe Smilla ja kastrieren lassen, weil Sam vom Verhalten nicht so war wie Hugo. Einen von beiden mußten wir ja. Und da die Läufigkeit bei Hündinnen oft gesundheitliche Probleme mit sich bringt, haben wir uns für sie entschieden.

Verändert hat sie sich nicht, sie ist war/ist auch noch recht jung. Und das sie nicht fett wird, darauf achte ich ständig. Lt. meinem TA, sollte man ca. bis zu 6 Monaten nach der OP genau auf die Futtergabe achten. Ich glaube das A und O danach ist gute Bewegung und Futterkontrolle. Du bist ja nun kein Couchtyp, gehst viel Spazieren und er hat im Stall doch auch genug Bewegung oder? Vom Verhalten danach kann ich natürlich nicht viel sagen, er könnte etwas ruhiger werden. Das Rüden danach agressiver werden, ist bei meinen TÄ noch nicht vorgekommen, ich hatte mich ja damals beraten lassen, weil ich auch Angst hatte, vor solchen Veränderungen im Verhalten.


nach oben springen

#3

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:37
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meine kollegin hat vor kurzem ihren hund kastrieren lassen - sie meinte was am meisten auffällt - er frisst jetzt alles - vorher halt etwas mäkelig aber jetzt würde der alles verschmatzen ist aber wohl bisher nicht fetter geworden.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#4

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wir müssen eh zum Impfen diesen Monat und da werde ich mich mal vom TA beraten lassen.

Mit der Bewegung ist es bei Hugo so eine Sache. Er ist erst total aufgedreht, macht dann aber auch rassetypisch schnell schlapp. aber wenn man das weiß, dass man gut auf die Bewegung achten muss, dann muss er halt, ob er will oder nicht.
Ich habe halt angst, dass er so ein typischer fett-fauler Golden wird

nach oben springen

#5

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:49
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja unser Neufundländer damals hat richtig zu gelegt. Viel aber bei der Masse von Tier nicht auf Also zu dick war er auch keinen Fall. Aber der hat auch ALLES gefressen Von Hustenbonbons (vom Tisch aus dem Glas geklaut und vorher aus dem Papier ausgewickelt) über Kanin- Pferde- und Katzenfutter. Einfach alles



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#6

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 08:59
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich habe Scotty schon sehr zeitig kastrieren lassen, weil mit 9 Monaten weder Männlein noch Weiblein vor ihm sicher waren.
Er war immer eher ein bisschen sehr dünn, von daher haben ihm die paar Gramm mehr nicht geschadet, träge ist er nicht geworden und wenn man mit den Leckerchen zwischendurch ein bisschen aufpasst, hält er auch seine schlanke Linie.
Nun ist er seit 5 1/2 Jahren kein ganzer Kerl mehr und ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

nach oben springen

#7

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:04
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

ja bibi, das ist mir auch aufgefallen, darum achte ich auch so darauf. Oder muß. Ist zwar im Stall echt anstrengend, weil ich sie ständig vom Misthaufen runter zerren muß (lecker Äppel ) aber ich will halt auch keine fett-faule-westi-kugel.

Wegen Bewegung: Wir haben das Glück das die Hunde im Stall frei rumlaufen können, bis auf Koppel, RoundPen und Halle und die spielen halt auch ständig. Außerdem hab ich mir angewöhnt, mit beiden 2-3 die Woche joggen zu gehen. Und ich übe mit beiden beim Ausreiten...

Ich bin ein gebranntes Kind. Bei meiner Hündin damals hab ich nicht aufgepasst beim Futter. Und die ist richtig fett geworden.. Ich weiß nicht ob es nun daran gelegen hat, aber ich mußte sie mit 6 einschläfern (Lungenödem und Herzprobleme) - Ich schieb das mit den Herzfehlern aber schon ein wenig auf ihre Fettleibigkeit.

nach oben springen

#8

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:08
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mit dem Hund vom Chef ist nach der Kastration irgendwie gar nichts passiert. Vielleicht ist er ruhiger als ein unkastrierter Rüde, aber den Vergleich hat man zu vorher/nachher ja nicht.


Hier in Solingen ist das Kastrieren übrigens verboten Ich werde es in einer Nachbarstadt trotzdem machen lassen.


________________________________

nach oben springen

#9

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das haben wir bei uns auch - einige pferde-und hundebesitzer machen ihren jetzt maulkörbe drauf...


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#10

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Kastrieren verboten
ist ja nicht zu fassen.
Hugo frisst jetzt schon alles, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an

nach oben springen

#11

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

anna mit welcher begründung denn das?!


______________________________

Ein Leben bleibt ein Leben,
ob man es nun lachend
oder weinend verbringt.

[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#12

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 09:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wieso genau weiß ich nicht, da müsste ich nachforschen.

Denke weil es hier als Tierschutzwidrig eingestuft wird.


________________________________

nach oben springen

#13

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 12.04.2007 10:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mein alter Kerl ist unkastriert , ich hatte damals drauf bestanden das er "ganz" bleibt
Was soll ich sagen, er ist unproblematisch ,trotzdem ist er eine dominanter Rüde.
Bisher hat er sich nur einem anderen Rüde unterworfen(die sind seitdem beste Freunde) ansonsten ist er der Chef, was aber noch nie ausgeartet hat.
Ein Weiberheld war er schon immer , jedoch beschränkt sich seine Liebe auf nur 3 Weibchen
Mit allen anderen Hunden ist er gut Freund ,außer mit seinen Feinden.

Mit dem dick werden ist das ja auch so bei den Katzen/Kater , aber das muss nicht immer so sein.
Meiner ist ziemlich schlank, aber der Nachbarskater ist ein fetter Rollmpos




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#14

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 13.04.2007 22:48
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Bei den Goldens muss man aufpassen, die bekommen häufig so ein hässliches Kastratenfell.

Das ist dann oft dick und lockig, sieht nicht so schön aus...

Ansonsten, unser Rüde ist auch kastriert, und einige in meinem Umfeld, die sind, ja, normal... Die Weiber sind völlig egal und Stress machen sie auch eher nicht mehr.

Ich hab übrigens einen "Verwandten" kennengelernt, einen weiteren Golden von Frau Hapke! Er ist aus dem F Wurf, soweit ich weiß.
Aber ziemlich unerzogen, weil sein Frauchen überfordert ist, ich werd ihn mir mal demnächst anschauen um ihn dann bisschen in die richtigen Bahnen zu lenken.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#15

RE: Kastration beim Hund

in Haustier-Ecke 14.04.2007 02:02
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
In Antwort auf:
Wieso genau weiß ich nicht, da müsste ich nachforschen.

Denke weil es hier als Tierschutzwidrig eingestuft wird.


Meines wissens, weil es als unnötiger operativer Eingriff angesehen wird, und damit für den Besitzer, nicht für das Tier von Nutzen ist. Beim Hund kann man ja einfach aufpassen, daß er keine läufige Hündin deckt, bei Pferden ist das nicht ganz so einfach...

Ich hab meinen mit knapp einem Jahr kastrieren lassen, als er das stiften gehen angefangen hat, und das fand ich dann doch arg anstrengend, immer mindestens einmal täglich den Hund per Auto suchen gehen, wo der schon wieder hin verschwunden ist vom Stall aus...

Ich kenn nun auch schlankere Jagdterrier, mir wurde aber auch schon von TÄ bestätigt, daß mein Hund für nen kastrierten Terrier total ok aussieht.

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 14.04.2007 02:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kastration beim Hund (Rüde) pro/ contra
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von 147inertiacreeps
24 09.03.2013 14:50goto
von Nienni • Zugriffe: 1148
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
12 23.06.2007 16:51goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 937
Epileptischer Anfall beim Hund
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von wanna
8 04.04.2007 09:07goto
von wanna • Zugriffe: 580
Hund ist tragend
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Grasshopper6
4 23.01.2006 10:52goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 693
Hund istz trächtig...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Nienni
13 11.11.2005 15:02goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: