Das Reiterhippodrom

#1

Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 19:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Es geht um unseren Wallach. Wie ihr ja wisst, ist der 21 und seit gut einem Jahr Rentner. Gehalten wird er folgendermaßen: Im Winter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Koppel bzw. Paddock und dann große, luftige Box. Futter: Heulage. Im Sommer, also jetzt bereits, 24 Stunden Weide. Gerade jetzt ist es also eigentlich ideal für seine Luft.
Er wird 2-3 Tage noch leicht ausgeritten, so gut wie gar nicht mehr gearbeitet.

Er ist bereits seit langer Zeit dämpfig. Er hat deutlich hörbare Atemgeräusche und auch immer mal wieder etwas gehustet. Wir haben einmal einen Vollcheck machen lassen in der Klinik, wo rauskam, dass es sich bei ihm immer schlimmer anhört, als es ist. Er bekommt genug Sauerstoff. Wirklich was gemacht haben wir nie dagegen, weil das von der Klinik als hoffnunglos bezeichnet wurde. Er hat, wenn er etwas gehustet hat, eine Kräutermischung als Tee zusammen mit Schleimlöser bekommen, das hat immer gut angeschlagen.

Und nun verschlechtert sich seine Luft kontinuierlich ich verstehe es einfach nicht. Seit einem halben Jahr geht die Husterei gar nicht mehr weg. Es ist nicht so, dass er ständig hustet, aber halt durchgehend immer mal wieder anstößt, während das früher so war, dass er zwar immer deutliche Geräusche unter Belastung gemacht, aber nicht durchgehend gehustet hat. TA (Dorf TA, dem ich null traue) war 2 mal da, hat was von dämpfig gemurmelt (danke, was weiß ich) und mit den Schultern gezuckt. Schleimlöser dagelassen. Seine Aussage war, dass es häufig sei, dass sich der Zustand im Alter verschlimmert und man da nichts machen könne.

Nun ist es aber akut schlechter geworden. Meine Mutter war letzte Woche 2 mal bei ihm und meinte, sie hatte schon den Eindruck, reiten geht nur noch schlecht. Früher galoppierte er gern und ausgiebig, dort wollte er nicht so richtig.

Auf der Weide ist er putzmunter, spielt mit den Fohlen und den Jungpferden, aber das Reiten scheint wirklich langsam zu viel für ihn zu sein von der Luft her. Andererseits braucht er auch immer ein wenig Beschäftigung, weil er sich so langweilt

Nun rief meine Freundin ziemlich besorgt an, weil sich sein Luftproblem, wohl unter der Hitze, weiter verschlimmert hat. Meine Mutter wird morgen mal mit unserer Klinik in Ruhe telefonieren.

Ich weiß nicht so recht, was wir jetzt machen sollen. Ich mache mir richtig Sorgen. Meint ihr, der soll gar nicht mehr geritten werden? Würdet ihr ihn nochmals komplett checken lassen? Das Problem ist, dass die Klinik zwar nicht extrem weit ist von dort, wo er jetzt steht, er aber unheimlich Stress auf dem Hänger hat. Das möchte ich ihm nur ungerne zumuten.

Habt ihr noch Anregungen, was wir zufüttern könnten?
Meint ihr, ein Besuch von einer Homöopathin könnte vielleicht weiterhelfen?

Ich selbst bin leider erst Mitte Juni wieder in Berlin. Das macht mich wahnsinnig, mir nicht selbst ein Bild von seiner Situation machen zu können

nach oben springen

#2

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 19:23
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich hab keinerlei eigene Erfahrung mit dämpfigen Pferden, allerdings schon aus vielen verlässlichen Quellen gehört, dass ein guter Homöophat da viel machen kann. Ich würd's also probieren, wenn ihr da eine gute Adresse habt.


______________________________________________

und wenn das Wasser endlich warm genug ist: Rein!
nach oben springen

#3

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 19:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mit Homöopathen sieht es da oben sicher ähnlcih schlecht aus, aber ich würde mal schauen, ob mir meine Klinik wen empfehlen kann.

Sonst hat das mein TA immer mitgemacht, der war auch THP.

Bei Menschen hat man damit ja auch gute Erfolge bei Asthma.

nach oben springen

#4

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 19:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Und nen anderen TA gibts da nirgends? Weil du ja geschrieben hast, dass du dem Dorf-TA nicht traust - vielleicht holst du nochmal einen dran, dem du mehr vertraust?


--------------------------------------------

Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(aus China)

nach oben springen

#5

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 19:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das ist in Brandenburg auf dem plattesten land.
die nächsten vernünftigen TÄ sind in Berlin, 100 km weit weg. Die TÄ dort oben machen meist alles, Schweine, Kälber und Pferde.

Meine Mutter will morgen mal versuchen, unseren TA von der Klinik zu überzeugen, bei ihm vorbeizuschauen, wenn er mal halbwegs in der Gegend ist. Ich hoffe, das klappt.

nach oben springen

#6

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 20:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Andere Ursachen als seine Dämpfigkeit kannst Du nicht ausschließen? Ich denke da eben an Mausebärchen. Diese Pilzgeschichte scheint nicht so selten zu sein. Nicht dass der TA wegen der Diagnose Dämpfigkeit an nichts anderes mehr denkt. Dazu müsste er aber auch in die Klinik - würde ich aber, Stress hin, Stress her, machen, dann kann ein TA, dem Du vertaust, genau schauen, was Sache ist. Vielleicht Rescue-Tropfen oder ähnliches vorher geben.




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 20:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das ist auf jeden Fall nochmal ein guter Ansatz. An sowas habe ich gar nicht gedacht!

nach oben springen

#8

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 22:33
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich weiß, Du hattest schonmal geschrieben, dass ihm fahren extrem Stress bereitet. Wenn die Diagnose Dämpfigkeit weiter Bestand haben sollte (also nix mit Pilzen o.a.), frag doch mal den Klinik-TA, der ihn dann hoffentlich bei Nordi im Stall untersucht *Daumendrück*, ob er es für sinnvoll und vor allem für eine gute Therapie hält, Nordi den Sommer über auf eine Weide mir Nordsee-Reizklima zu stellen. Ich habe schon von vielen chronisch kranken Atemwegspferden gehört, dass die dadurch absolut eine Erleichterung wenn nicht sogar Verbesserung verspüren. Wenn dem so ist, dann kann ich Dir gerne eine Adresse per PN geben, wo Du diesbezüglich mal anfragen könntest, wo ich für die Pensionsgeberin sagen kann, dass sie sich sehr gut um ihre Pensionspferde kümmert und dort viele Rekonvaleszenten bzw. Rentner zur Sommerfrische hat.

Tut mir Leid für Euch, dass es sich so verschlechtert hat Reiten würde ich wohl bis auf weiteres sein lassen



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#9

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 18.05.2008 22:39
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hm lieschen ich würde einfach mal probieren wie es ihm geht wenn er nicht mehr geritten wird...
Eventuell hat sich das auch geändert dass er sehr viel Beschäftigung braucht und er verschafft die sich eben beim Spielen mit den Jungpferden? Das würd ich als erstes schauen und dann weitersehen.
Viel glück euch!


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#10

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 06:44
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Hofi, danke, ich werde ggf. nochmal darauf zurück kommen.

Dani, ja, das kann auf jeden Fall gut sein. Langweilen tut er sich in der Here jedenfalls nicht. Er ist der männliche Chef und wacht sehr genau über seine Stuten. Vor ein paar Tagen ist ein Fohlen auf der Weide geboren worden, da hat es 1 Stunde gedauert, bis er die Züchter rangelassen hat. Also, an akuter Altersschwäche leidet er nicht

nach oben springen

#11

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 07:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab damit ja nicht so sehr viel Erfahrung.

Aber ein Pferd bei uns im Stall ist auch dämpfig, der muss jeden Tag mit so einem Ultraschall-Verneblungsgerät inhalieren und wird täglich zusätzlich zur Weide leicht bewegt, um die Lunge aktiv zu halten. Normalerweise ist in dem Inhalator Kochsalzlösung und nur, wenn er ganz akute Probleme hat, kommt da ein Medikament (Cortison?) mit rein.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#12

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 11:00
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Mein Senior, der es, wenn ihn der Hafer sticht, auf dem Ausritt noch locker mit seinem 5jährigen Kumpel aufnehmen kann, hat ja eine chronische Luftröhrenverschleimung.

Was bei ihm hilft: In Abständen von etwa 2-3 Wochen bekommt er Bronchikumhustenlösung aus der Apotheke ins Futter gemischt. Wichtig ist, dass es nicht dauernd passiert, um keinen Gewöhnungseffekt zu haben, sondern es nur zu bestimmten Zeitpunkten zu geben. Diese gelegentliche Gabe hat dazu geführt, dass er deutlich leichter Schleim verliert, die Atemgeräusche weniger wurden und er insgesamt wieder fitter wirkt.

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#13

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 12:43
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ultraschall-Vernebler kann ich auch nur empfehlen...und dann halt immer Ventipulmin zur Erweiterung der Bronchien geben...
Wenn es ganz schlimm ist, hilft manchmal einfach wirklich nur noch Kortison, um dem Pferd Linderung zu verschaffen.

Gute Besserung an den Nordi...

nach oben springen

#14

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 21:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Meine Mutter hat heute mit unserem TA gesprochen. Er ist wohl diese oder nächste Woche halbwegs in der Nähe und schaut ihn sich mal an.

Danke für eure ganzen Vorschläge, sobald ich näheres weiß, werde ich mal schauen, was da Sinn macht!

nach oben springen

#15

RE: Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen

in Krank was tun? 19.05.2008 21:16
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber ich drück einfach mal fest die Daumen.


--------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erdbeerkuchen selber machen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
32 01.08.2008 11:44goto
von bibi • Zugriffe: 1072
Die machen mich WAHNSINNIG
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
43 19.09.2006 10:06goto
von granne123 • Zugriffe: 1656
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 389
Was mach ich mit dem Kater?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
2 09.10.2005 23:38goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 409
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 380
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: