Das Reiterhippodrom

#1

Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 09:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hi,
es ist soweit, mein Stroh ist alle :-(

Nun muß ich nach Spänen gucken. Leinstroh kommt für mich nicht in frage, da ich nun des öfteren gehört habe, dass wenn sie Leinstroh fressen, akute Kolikgefahr herrscht. Und bei meinen beiden Spezialisten ist mir das zu gefährlich!

Hat jemand eine Späne empfehlung? Habe mal gegoogelt und da wird ja einiges angeboten. Sind die Allspan Späne wirklich so gut, wie beschrieben? oder tun es die aus dem Raiffeisen Markt auch?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 10:44
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Zum Allspan und Leinenstroh gibts glaub ich schon den ein oder anderen Thread, Hofi kennt sich da auch ganz gut aus!

Wir hatten schon das Allspan, dann Hanfspäne, Strohspäne und halt diese "normalen" aus dem Raiffeisen. Sind dann aber auf Stroh umgestiegen weil die alles gefressen haben.....

Das ist wohl bei jedem Pferd anders, das eine frisst es, das andere nicht. Was klappen soll ist, die Späne mit Essigwasser etwas zu begießen. Hat aber bei uns nicht geklappt....

Ich drück dir die Daumen das du das richtige findest.


nach oben springen

#3

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 11:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Bei uns gibts im Lagerhaus Allspan? Bei euch andere?

Also, ich habe (bei uns) festgestellt, dass Allspan nicht um soviel besser ist, wie es teurer ist.
Wir hatten dann (bevor wir aufs Leinstroh umgestiegen sind) "Tierwohl" Späne - 2 Euro günstiger (pro ballen) als Allspan!

Lose aus dem Sägewerk kommt gar nicht in Frage, Nic? Das ist richtig viel geld, was man sparen könnte, wenn man die Möglichkeit hätte?




nach oben springen

#4

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 11:33
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
Lose aus dem Sägewerk kommt gar nicht in Frage, Nic?


Würde für mich persönlich überhaupt keine Alternative sein. Hatten zwei bei uns im alten Stall mal gemacht. Das Zeug war viel zu fein und hat außerdem extrem gestunken (kann nicht mal sagen, nach was). Man weiß letztlich auch nie, womit das Sägeholz behandelt worden ist bzw. die Bäume gespritzt worden sind...

Ja, wie Chrissi schon sagt, ich bin absoluter Eurolin-Fan. Ich habe auch gehört, dass es Pferde geben soll, die das fressen (obwohl der Hersteller natürlich etwas anderes sagt ). Bei uns im Stall steht mittlerweile sogar unser super verfressenes Pony auf Eurolin und er frisst es nicht. Wobei die Pferde bei uns täglich auch ca. 12 h im Winterauslauf stehen und im Sommer sowieso 24 h auf der Weide stehen. Die Fälle, wo die Pferde es gefressen haben könnte ja evtl. daran liegen, dass die sehr viel mehr Zeit in der Box stehen (quasi aus Langeweile und mangels Alternativen)? Für den nächsten Winter wird vermutlich der ganze Stall darauf umgestellt. Eben wegen aller Vorteile, die es mit sich bringt.

Bei Hobelspänen gibt es aber auch Unterschiede: es gibt welche, die sind entstaubt und andere wiederum bekommt man selber beim auseinandermachen schon Hustenanfälle wegen des vielen Staubes. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie die Marke hieß, die so sehr gestaubt hat Weder Allspan noch Tierwohl




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#5

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 12:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

und sollte man doch beobachten das die was davon fressen wollen bißchen mehr heu geben und die späne mit essig einsprühen dann mögen die das sicherlich nicht fressen


-------- -----------


nach oben springen

#6

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 13:08
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Die Späne fressen die nicht, das weiß ich

Habe bei Leinstroh halt echt angst, dass etas passiert, weil miene STute recht Kolik/Schlundverstopfungsanfällig ist. Und ich habe das hier öfters gehört, dass man bei leinstroh dabei aufpassen sollte.
Meine Pferde stehen nun im Winter 4-5 Stunden draußen und im Sommer 6-8 Stunden. mehr möchte ich auch nicht.... Kann gut sein, dass sie das dann aus langeweile fressen....

Mehr Heu geben möchte ich nicht wirklich. Die bekommen dreimal täglich Heu und dreimal täglich Kraftfutter. Silage bekommen die zur Zeit recht viel ca. 12-14 KG pro Pferd. Da möchte ich nicht wirklich mehr reinstopfen.

Habe gerade im Raiffeisen nachgefragt. bei abnahme von 24 Ballen, nehmen die 7,49 EUR pro stück. In der Mühle nehmen die pro Ballen für Allspan 6,99 EUR. Andere marken weiß ich net ob ich die ausprobieren soll???!!!
Die Händler sagen ja immer, die seien Staubfrei.

@Just: ich weiß noch nicht einmal wo ein sägewerk ist ABer sind die von Sägewerken nicht so staubig und so fein????Sollte mich vielleciht mal mit dem Branchenbuch beschäftigen.... Oder sind das andere Späne?

@Chrissi: Ich weiß dass es dazu mehrere Themen gibt und ich habe die Suchfunktion auch genutzt, nur leider nichts über Qualitätsunterschiede von Spänen gefunden.
Leinstroh (worüber die meisten Themen sind) scheidet für mich aus oben genanntem Grund aus! Ich möchte gerne erfahrungen über die verschiedenen Spänemarken (staubfrei etc.) wissen. Oder es hat jemand eine Idee worauf man Pferde gut stellen kann, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#7

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 13:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Nic3010

Habe gerade im Raiffeisen nachgefragt. bei abnahme von 24 Ballen, nehmen die 7,49 EUR pro stück. In der Mühle nehmen die pro Ballen für Allspan 6,99 EUR. Andere marken weiß ich net ob ich die ausprobieren soll???!!!



*umfall*

KAUFEN!! Das Allspan meine ich...
Wenn ich das für DAS geld hier bekommen würde, hätte ich´s wohl auch... *heul*
Dann würde ich auch nix anderes ausprobieren, klar.

Zu den spänen aus dem sägewerk: Wir haben über 10 jahre ausschliesslich Späne auf diesem weg bezogen, einen grossen Kipper pro Monat (32 Boxen). Man muss klar vorher seine ansprüche definieren und eine vernünftige beziehung zu dem lieferanten aufbauen, dann bekommt man nach einer bestimmten zeit der "feinabstimmung" durchaus sehr brauchbare ware von dort. Ausserdem war klar, dass die tendenz zu hobelspänen gehen muss, nicht zu säge"mehl". Das hat tatsächlich immer gut geklappt.

Allerdings wurde das Problem der entsorgung ungleich grösser, wie löst du das , Nic? Wobei, bei 2 oder 3 pferden, da sollte eigentlich keiner rumzicken, wenn er das bisschen Mist holen soll?

Wir hatten allerdings (bei über 30 Pferden) für den Abtransport des mistes genau das vierfache zu bezahlen, wie für die gleiche menge (Volumen) an spänen...




nach oben springen

#8

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 19:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Die Entsorgung war mein größtes Problem. Habe mit dem Bauern geredet, der im moment meinen Mist abholt! Dieser meinte wieso ich mir gedanken mache...man könne das genausogut aufs Feld fahren! Ich ahbe nicht weiter nachgefragt, ich nehme das so hin und freue mich
Ist ja nur bis mitte Juli

Und die von der Mühle meinte, es wären die großen Allspan Ballen, nicht die kleinen und sie hat wirklich 6,99 EUR gesagt! Ich hoffe ich habe mich nicht verhört...nein, kann nicht sein! Ich habe zweimal nachgefragt!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#9

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 31.03.2008 20:25
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Wir haben Goldspanballen. (Vielleicht verwechseln die bei der Mühle das damit) Hab keinen Unterschied zur Raiffeisenmarke festgestellt. Beim Ausschüteln ist es minimal staubig, aber sobald das Zeug verteilt ist, finde ich es ok.
Die Preise variieren da allerdings extrem. Allein in den beiden Raiffeisenmärkten um 1 Euro. Im günstigeren kosten die 7,20 Euro und wir haben jetzt einen Händler gefunden, der uns die frei Haus für 5,80 Euro geliefert hat (50 Ballen). Rumfragen lohnt sich da schon ordentlich.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#10

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 03.04.2008 12:43
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte
Mein Pferd steht schon immer auf Späne von nem Sägewerk und hatte da noch nie Probleme mit.
Is halt einfach die günstigeste Lösung.

Willst du kein Stroh mehr, oder wieso kaufst du nicht einfach neues zu?

Ciao
schnattchen


zuletzt bearbeitet 03.04.2008 12:43 | nach oben springen

#11

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 03.04.2008 14:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Weil es nirgends mehr welches zu kaufen gibt?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 03.04.2008 19:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

richtig!

Keine chance mehr an stroh zu kommen, noch nicht einmal für 40 EUR der Ballen.


LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 03.04.2008 19:52
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Bekannte von mir haben ihre Tiere auf Raiffeisen spänen stehen, die kosten bei uns knapp 6€ pro 600L. soweit ich weiß finden die das ganz gut. Es staubt nicht und fressen tut das wohl auch kein pferd...
zuletzt bearbeitet 03.04.2008 21:32 | nach oben springen

#14

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 05.04.2008 15:03
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

So, war heute Späne holen und habe mich natürlich am Telefon verhört
Hätte ich mir auch denken können, bei Just's reaktion auf den Preis

Die haben Premiumspan für 6,99 EUR
Die haben Allspan Classic für 7,49 EUR
Und Allspan Bioaktiv für 8,49 EUR

Habe nun das Allspan Bioaktiv gekauft, habe von mehrern Sieten gehört, dass es das beste sein soll. Kein Ammoniakgeruch mehr, sehr saugstark und vor allem SEHR staubarm.
Die Späne vom Raiffeisen Markt sollen nicht halb so saugstark sein, wie die von Allspan.

Hoffe das Geld war nun nicht zum Fenster rausgeschmissen

LG Nic

Ach ja, in der neuen Reiter und Pferde habe ich eine Anzeige gefunden: Quaderballen Stroh a 40 EUR
Ein Bekannter meinte nun, viele hätten das stroh bis jetzt zurück gehalten, damit sie nun Wucherpreise nehmen können!



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: Es ist soweit, kein Stroh mehr!

in Rund um den Stall 05.04.2008 17:25
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

40 € Das muss ja dann super schlechtes Stroh sein. Hier bekommst du nichts mehr unter 50 bis 60 € für gute Quali.



And fight the break of dawn
Come tomorrow
Tomorrow I'll be gone....


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Mehr Power ins Pferd?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
44 06.05.2009 16:28goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 2741
wenn man ES nicht mehr kann
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
17 19.11.2008 20:10goto
von noame • Zugriffe: 832
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: