Das Reiterhippodrom

#1

Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 09:19
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Die Frage steht ja schon da
Das Pony läuft (an der Longe) links super, aber rechts ....
Da will er erst gar nicht los laufen, versucht immer sich zu drehen und wenn er dann rechts geht dann versucht er ständig auszubrechen. Ist das wohl "nur" seine schlechte Seite oder sollte ich wohl nochmal den Ta gucken lassen ob er vielleicht ein Problem hat?!




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#2

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 12:33
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Mag denn keiner was erzählen?




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#3

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 12:37
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte
Def. nein, meiner ist rechts auch schlechter. Gerade was Biegung und Stellung angeht, tut er sich schwerer, aber auch bei der Lastaufnahme hinten rechts.
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 12:38 | nach oben springen

#4

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 12:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
ganz übersehen hier

Also links herum ist ihre hohle Seite und meine vom Gefühl her bessere... also denken wir wir laufen links herum besser, da geht alles irgendwie einfacher Ist ja logisch.

Wir bemühen uns beide Seiten immer gleichwertig zu trainieren.

Zu deinem Pony-Problem, naja ich weiß nicht .. ich will hier keinen auf den Deckel bekommen, aber ich wird schonmal energisch deutlich machen dass man auch rechts herum laufen kann.
Wenn es dann aber immernoch nicht besser wird, dann könnte man einen TA mal in Erwägung ziehen.
Wie ist es denn beim Reiten? Geht es da rechts herum?
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 12:40 | nach oben springen

#5

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 12:53
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

An der Longe merke ich keinen Unterschied - da bin ich wohl ein bisschen "betriebsblind"
Beim reiten wechselt das mit der schlechteren Seite - soll ja angeblich ein gutes Zeichen sein Grob gesagt ist er links zu hohl und rechts wäre er normal, wenn er links nicht so arg hohl wäre
Ich versuche ihn gleichmäßig gerade zu kriegen, was links schwieriger ist als rechts.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 13:01
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich weiß ja nicht, wie gut er trainiert ist. Wenn das nicht so perfekt ist, dann ist das völlig normal, dass er an der Longe auf einer Seite schlechter geht und und je nach Frechheit sich auch entzieht. Man selbst mag ja auch eine Seite lieber und wenn einen keiner dazu zwingt, die maus z.B. auch mal in die andere hand zu nehmen, lässt man das lieber ;-)
Amareh hat am Anafng der Ausbildung auch versucht sich rechtsrum zu drücken. Die stieg dann kerzengerade und drehte dabei um. Da muss man schnell genug sein und jedes Anzeichen durch energisches Vorwärtstreiben verhindern.
Normal müsste sich das aber im Laufe der Gymnastizierung bessern. Körperliche Probleme würde ich vorerst nicht vermuten, kann natürlich sein, aber meist versuchen die Pferdchen es sich einfach nur bequem zu machen.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#7

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 13:12
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
aber ich wird schonmal energisch deutlich machen dass man auch rechts herum laufen kann.

genau das habe ich gestern auch gemacht , es hat zwar ne Zeit gedauert bis ich ihn in der richtigen Richtung hatte aber dann musste er was tun!
nur er versucht halt immer auszubrechen, da zieht sich das Gebiss schon mal durchs Maul... evtl. werd ichs heut mal so machen wie obsi mit der Brille
wie das beim reiten ist weiss ich noch nicht, wir fangen ja erst an mit ihm. ich habe vor ihn heut abend mal selber zu reiten




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#8

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 13:25
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Dropsis schlechtere Hand ist die rechte - hat also links seine "schlechte Seite". Aber bei ihm ist es nicht gravierend. Anfangs beim Anlongieren hat er allerdings auch nur Rechts mal versucht, auszubrechen oder sich zu drehen. Das hat er links nie versucht. Nach zwei-drei mißglückten Versuchen hat er aber dann aufgegeben

Was vielleicht auch noch eine (mit-) Ursache sein kann: vielleicht stehst du beim rechts Longieren auch minimal anders, blockierst ihn oder rahmst ihn da nicht richtig ein. Schau einfach mal drauf, ob du ihn links genau so "hast" wie rechts..

Und wegen dem Gebiss durchziehen: evtl. ist ja mal ein gutes Kappzaum drin? Fände ich bei sowas besser..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#9

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 13:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Und wenn kein Kappzaum dann mach eine Art Scherriemen rein. Sprich ein Sporenriemchen durch beide Gebissringe ziehen und dann ganz normal die Longe am inneren Ring einhaken. Verhindert auch ein durchziehen.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 13:38
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Danke Melanie, das ist ne gute Idee!

Nach nem Kappzaum hab ich schon geguckt, aber das Pony hat irgendwie so nen kleinen Kopf, da hab ich bislang noch nix passendes gefunden
Auch bei der Trense war das ein großes Problem, das ist auch eine zusammengestellte aus Pony und Shetty Trense und zusätzlich musste die noch mit ner Lochzange bearbeitet werden . Kleines Pony




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#11

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 14:29
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Rudi ist beim reiten rechts "schlechter" als links! Aber schon vom ersten mal reiten an! Zumindest in der Halle! Auf dem Platz merkt man fast keinen unterschied!

Bei Chacha ist es umgekehrt! Der hat seit einiger zeit bei mir rechtsrum seine bessere Hand! Am Anfang hatte er rechts mehr probleme! Da war es aber auch so, das er bei Dani auf der anderen hand besser ging! Also bei mir links besser und bei dani rechts besser!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#12

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 17:02
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot ist linksrum besser zu reiten, weil das ist seine hohle seite. auch an der longe sieht man das gut, dass er sich da wesentlich leichter biegt. rechtsrum verwirft er sich sogar gerne mal. allerdings, wenn man ihn dann rechte hand "weich" hat, lässt er sich rechtsrum besser sitzen.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#13

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 19:22
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Bei Debby ändert sich dauernd alles. Da muss ich mich immer wieder neu einstellen. Am Anfang war Rechts gar nicht gut und sie lies mich auch da nicht sitzen. Dann war die doofe Seite links. Und jetzt schwankts wieder zu Rechts hin...

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ich denke, dass du dein Pony einfach nochmal genau beobachten solltest. Wenn die Umstellung wirklich sehr krass ist, evtl. mal TA, Osteo oder so gucken lassen. Ansonsten vielleicht auch mal Probeweise nur mit Halfter longieren. Mein Pony hatte mal total Angst mit dem Gebiss an der Longe, da hat sie sich einfach nicht so getraut, weil sie Angst hatte Schmerzen im Maul zu bekommen (war schon so als ich sie bekommen habe). Du musst ja nicht immer mit Halfter longieren, das bringt ja nicht so viel, aber einfach mal ausprobieren schadet auch nicht.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#14

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 20:05
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Meine Maus hat sich von Anfang an auf der linken Hand schwerer getan.
Durch gleichmäßige Arbeit hab ich das aber immer in den Griff bekommen.

nach oben springen

#15

RE: Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?

in Springen und Dressur 19.04.2007 20:08
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

meins ist links hohl, ich tu mir aber eigentlich links schwerer die Stellung raus zu nehmen als ihn rechts zu biegen..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd geht durch E-Zaun
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Lukas*
61 27.05.2010 13:31goto
von Just for fun • Zugriffe: 3000
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Haben eure Eltern Erfahrung im Umgang mit Pferden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
49 24.03.2008 18:21goto
von Donauquelle • Zugriffe: 2893
Berühmte Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 01.01.2006 20:26goto
von Hel • Zugriffe: 1160
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 446 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: