Das Reiterhippodrom
#1

Reitstiefel: Weiten lassen oder Reißverschluss?

in Was oben nicht passt 20.04.2007 22:12
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Hallo,

Hat jemand von euch erfahrung damit?? Wenn ja was gibts für Vor- und Nachteile?? Wie schnell zieht sich das Leder nach dem weitenlassen wieder zusammen, oder bleibt es weit?? Wie wiederstandsfähig ist so ein Reißverschluss??

Ich würde mich freuen wenn ihr hier kurz eure Erfahrungen rein schreiben könntet.


--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
nach oben springen

#2

RE: Reitstiefel: Weiten lassen oder Reißverschluss?

in Was oben nicht passt 20.04.2007 22:51
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Also für mich nur noch mit Reißverschluß. Diese Unbequemlichkeit mit dem an und ausziehen ohne tue ich mir nicht mehr an. Habe gerade neue Stiefel von Königs, die Sir, bekommen. Da habe ich mir gleich einen Reißverschluß vom Werk aus einsetzten lassen, obwohl die Maßgeschneidert sind.

Der Reißverschluß ist vorne innen und geht bis in den Fuß hinein. Oberbequemes an und ausziehen. Und wenn man auf dem Pferd sitzt sieht man das überhaupt nicht.

Habe aber bisher auch in meine vorigen Stiefel immer nachträglich Reißverschlüsse einsetzten lassen. Hatte bisher nie Probleme damit. Doch einmal, da habe ich den Reißverschluß innen hinten reinsetzen lassen, davon würde ich abraten. Es setzt sich dann Schweiß und Dreck vom Pferd gerne in den Reißverschluß rein und dann läßt er sich schwer öffnen und schließen.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#3

RE: Reitstiefel: Weiten lassen oder Reißverschluss?

in Was oben nicht passt 21.04.2007 08:04
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hab nen halben Reißverschluß an meinem Stiefel, hinten außen, und das ist total ok.

Ich würde mir aber einen fähigen Sattler / Schuster suchen, denn mein erstes Paar Stiefel, das einen Reißverschluß bekommen sollte, hat der Sattler leider versaut, und war hinterher noch eingeschnappt (nachdem die Stiefel hinterher enger waren, und nicht mehr paßten, und er gegen meinen Willen noch nen Gummizug eingesetzt hat, der natürlich eingerissen ist, weil die Stiefel halt durch die Änderung zu Eng waren), weil ich die Stiefel ersetzt haben wollte.

Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit meinem Reißverschluß pflegemäßig nichts mache, aber bis jetzt mußte ich das auch noch nicht, kein Dreck drin, und keine Probleme.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#4

RE: Reitstiefel: Weiten lassen oder Reißverschluss?

in Was oben nicht passt 21.04.2007 19:00
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich habe mir auch einmal nachträglich die Reißverschlüsse einsetzen lassen (unser Schuster ist allerdings selbst Reiter und kennt sich gut aus) und habe es nie bereut! Danach hatte ich nur noch Reitstiefel mit Reißverschluß, schon alleine wegem dem leichte An- und Ausziehen.

nach oben springen

#5

RE: Reitstiefel: Weiten lassen oder Reißverschluss?

in Was oben nicht passt 22.04.2007 20:30
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mein RV ist vorne. Hat der Schuster empfohlen der er weniger schnell kaputt geht wie hinten.
Denke wie bei Smili?
Der Einstieg (Teil über der Ferse) wurde gleich zu Anfangs geweitet, wobei ich trotzdem Probleme mit "raus und rein" hatte. Dank dem RV zieh ich die auch wirklich gerne an. Kann es nur empfehlen.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reitstiefel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 30.03.2012 14:36goto
von fitou • Zugriffe: 562
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2276
Hüfte röntgen lassen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
31 29.04.2007 23:56goto
von kati • Zugriffe: 1435
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1561
Einfach mal juckeln lassen????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
21 22.02.2006 14:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1190
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
vorsorglich röntgen lassen???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 15.12.2005 22:16goto
von Pundsi • Zugriffe: 343
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 225 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: