Das Reiterhippodrom

#1

auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 09:13
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte
Was macht ihr, wenn eure Pferde zeigen, dass sie überschüssige Energie haben und z.B. jetzt bei der Kälte recht knackig drauf sind. Longiert ihr die vorher ab, lasst ihr die vorm Reiten laufen und sich auspowern oder beim Reiten mal ein paar Runden zusätzlich galoppieren oder sagt ihr, nee, egal wie das Pferd drauf ist, ich zieh mein normales Programm durch?

Gestern war so ein Tag, knackig kalt, die Pferde waren die letzten Tage wenig draußen und Amareh gespannt wie ein Flitzebogen. Es ist jetzt nicht so, dass Amareh sich dann nicht anständig benimmt, aber man merkt ja beim Reiten schon, ob man mehr mit Treiben oder mit Bremsen beschäftigt ist.
Jetzt hätte ich sie wahrscheinlich auch mit Aufgaben in Schritt und Trab beschäftigen können, so wie wir das bislang gemacht haben, aber gestern hab ich sie einfach mal ein paar Runden auf jeder Hand galoppieren lassen. Danach hatte ich ein zufrieden abschnaubendes und total entspanntes Pferd, was sich super leicht regulieren und im gemächlichsten Jog und auch im flotten Trab reiten ließ.
Für den Tag war das ok, trotzdem hab ich so meine Bedenken, mir durch sowas einen Renner heranzuziehen und das sie meint sie dürfe zukünftig immer erst ein paar Runden galoppieren, bevor die Arbeit losgeht.
So wie einige bei uns im Stall ihr Pferd erst ordentlich ablongieren oder scheuchen müssen, um überhaupt Reiten zu können. Sowas will ich auf keinen Fall.
Morgen ist wieder Reitstunde, da ist eh kein Galopp angesagt und da werd ich dann feststellen, wie sie sich das gemerkt hat.

Ich wäre mal an Eurer Meinung dazu interessiert.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


zuletzt bearbeitet 18.12.2005 09:13 | nach oben springen

#2

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 09:55
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Ich mache dann mit ihr frei longieren mit Action

Die darf sich dann mal austoben im Galopp

Aber wenn wir jeden Tag reiten , ist das net so oft nötig.


zuletzt bearbeitet 18.12.2005 09:57 | nach oben springen

#3

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 10:08
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

ALso für mich gibt es da viele Wege

Entweder longieren oder Laufenlassen vorher ( das wäre so für die harte Fraktion wo man schon etwas angst haben müsste runter zu fallen), aber gerade Laufenlassen finde ich schon zwischendurch wichitg, damit sie sich mal richtig ausbocken können.

Oder reiten, dann entweder sooooo lange Schritt bis sich das Thema erledig hat, oder richtig richtig arbeiten, gerade im Trab 2 - 3 Hufschlag biegen und stellen, Volte, Zircel, Schlagenlinien ( immer schön eng rum) durch die Bahn 12 Bögen und immer Vorwärs schicken. Zwischendurch immer eine lange Seite richtig zulegen oder auf der Diagonalen, aber niemals einfach nur eine Runde aussen rum. Also immer beschäftigt halten. Dann ist nach 10-15 min die erste Luft raus und man kann schön arbeiten.

Ja und dann aber sehr selten, dass ich einfach nur galoppiere und das Pferd ein bisschen rennen lasse, aber das ehr ganz ganz selten.


nach oben springen

#4

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 10:12
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wir haben da so ne Rennstrecke , aber das kann man ja nur mit gehorsamen Pferden machen.


nach oben springen

#5

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 10:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das Problem hab ich nicht, mein Pony ist eh faul und abbocken/sich austoben tut die eh nur, wenn keiner drauf sitzt, wenn sie also frei läuft. Unterm Reiter ist die immer zu Anfang faul, wenn sie locker ist super - schön vorwärts, aber nicht "übermütig". Selbst im Gelände galoppiert sie zwar gern mal rasend schnell, aber wenn man sie dort hin hinschickt (also treibt), bleibt sie in nem ganz ruhigen, gesitteten Galopp... ein Superpony halt
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#6

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 10:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich galoppiere dann ein paar Runden auf jeder Hand im leichten Sitz, wenn sie weiß das sie laufen darf ist das gar nicht mehr so interessant. Und ein Galopp löst ja auch hervoragend, also haben wir beide was davon (und mir macht´s Spaß =) Allerdings lasse ich zwar schnell, aber nicht unkontrolliert galoppieren.

Wenn es ganz schlimm ist gehen wir zurerst in den RoundPen, aber das ist recht selten.


nach oben springen

#7

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 12:33
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich lasse meinen generell alle 1-2Tage in der Halle laufen (aber nur nach der FA)
Da ist er dann eh nie so drauf, dass er unterm Reiter auch noch bocken muss


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#8

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 13:58
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also mein Pony ist zwar schön öfters "gut" drauf, aber sie geht dann nicht durch oder so, sondern ist eher so, dass sie einem alles vorweg nimmt und es gar nicht erwarten kann!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#9

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 18.12.2005 15:33
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Also bocken tut Amareh nicht (bzw. sehr selten), weder an der Longe noch unterm Reiter, außer sie erschreckt sich irgendwo heftig. Da ist sie bislang *toitoitoi* ein durchaus artiges Pferd. Ich hoffe das bleibt noch lange so. Deswegen versuche ich auch alles in geordneten Bahnen laufen zu lassen, damit sie gar nicht erst lernt, dass das auch anders geht.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#10

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 19.12.2005 16:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich probier den ico einmal die woche mindestens frei laufen zu lassen, damit der zum einen mal ohne mich oben drauf frei laufen kann, zum anderen nutze ich die gelegenheit dann sehr gerne um ihn mit anderen pferden laufen zu lassen, weil im winter kommen die bei uns ja nicht auf die wiese.

ansonsten,wenn ich beim reiten merke, dass er verspannt ist (weil sehr viel bewegungsdrang) dann galoppier ich nach dem leichttraben gerne einige runden im leichten sitz, aber das schon kontrolliert, also nicht, dass er dann total los fetzt, aber schon so, dass ich an den lagen seiten mal zulege.


nach oben springen

#11

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 19.12.2005 18:04
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Unsere kommen wenns Wetter nicht allzu schlimm ist in Gruppen raus, so dass sie sich da austoben können. Wenn das nicht wäre, hätte ich glaub ich einige Probleme mit meinem Pferd, Da ist dann doch zuviel Vollblut drin, als dass sie Bewegungsmangel leicht wegstecken könnte.

Heute war reitstunde und der Galopp am Samstag hatte keine negativen Auswirkungen. Pferdchen war ganz lieb und hat gar nicht versucht zu galoppieren. Auch beim zulegen im Trab nicht. Braves Hotte

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#12

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 19.12.2005 20:38
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Variabel würde ich sagen.
Kommt auf Pferd, Hallenbesetzung, eigene nervliche Verfassung, zeit und sonstige Begebenheiten an.
Wenn ich eh schon weiß, das das Tier was ich reiten soll länger nix getan hat und gleich explodiert wenn ich aufsteige kann ich wenn die Halle frei ist mal ein paar runden laufen lassen, wenn es mir zu bunt wird wenn ich draufsitze und nur wenige in der Halle sind kann ich wieder absteigen und ein paar Runden longieren. Eine weitere Möglichkeit ist, wie Gala das macht direkt anfangen zu "quälen" also erst gar keine Übermütigkeit aufkommen lassen. Einige Runden abgaloppieren mach ich auch schonmal.
Ich denke mal, dass man auch bei all diesem Maßnahmen eine gewisse Abwechslung reinbringen kann / sollte und dann kommen erst gar keine Angewohnheiten wie Amareh sie beschreibt auf. Je nach Pferd, verträglichkeit usw. variabel eben.

LG Pundsi


nach oben springen

#13

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 19.01.2007 15:50
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Also ich bin kein Freund von "laufen lassen unter dem Reiter". Weil oft gewöhnen Pferde sich das an und meinen sie dürften jetzt jedes Mal rennen wenn man angaloppiert!
Ich longiere entweder vorher ab oder lasse laufen. Oder ich löse die Pferde etwas länger und gehe erst später in die Arbeitsphase über!


nach oben springen

#14

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 19.01.2007 17:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich kenne das Problem dank Offenstallhaltung eigentlich gar nicht.
Nachdem ich aber ein sehr lauffreudiges und temperamentvolles Pferd hab, kommt es trotzdem manchmal vor, dass ich mich wie auf einem Pulverfass fühle. Wenn das Pulverfass dann aber arbeiten muss, dann wird es ganz schnell zu einem manierlichen Tier.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#15

RE: auspowern lassen?

in Springen und Dressur 20.01.2007 23:09
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich reite ganz normal. dermot steht normalerweise ja jeden tag draussen, und wenn das wetter das mal net zulässt (wie die 2 tage rund um den orkan), dann ist er halt mal bisschen flotter unterwegs. aber austoben unterm sattel lass ich ihn NIE, aus prinzip. an der longe genehmige ich mal nen buckler, kommentier den aber auch mit "nein. lass das.".

und scheuchen putscht das pferd meiner meinung nach mehr auf als dass es beruhigt. ich scheuche dermot nicht, der soll das gar nicht erst lernen, aufm reitplatz unkontrolliert rumzurasen. das kann er auf seiner koppel. es gibt einige kandidaten bei mir im stall, die ihre pferde aufm grossen reitplatz scheuchen - und entsprechend reagieren die pferde dann auch, wenn man nur in die nähe von dem platz kommt. die brauchen da drauf gar nicht versuchen, zu reiten.

obsi
-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mähne kippen lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
5 01.12.2011 20:24goto
von Elding • Zugriffe: 295
Schabracke besticken lassen, WO?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jenna
6 16.08.2009 10:34goto
von bibi • Zugriffe: 1375
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2271
Hüfte röntgen lassen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
31 29.04.2007 23:56goto
von kati • Zugriffe: 1435
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1556
Einfach mal juckeln lassen????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
21 22.02.2006 14:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1190
vorsorglich röntgen lassen???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 15.12.2005 22:16goto
von Pundsi • Zugriffe: 343
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: