Das Reiterhippodrom

#1

Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 24.10.2007 22:31
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Hallöchen,
Ich habe vor nächstes Jahr mein Stütchen decken zu lassen,und schau mich momentan mal so ein bisschen um.
sie hat schon mal ein Fohlen gehabt,nimmt also gut auf,und Gefriersperma würde wohl auch in Frage kommen.

Ich habe mir schon was dressurmäßges vorgestellt,denn meine Stute hat eigentlich eine reine Springabstammung.
Jetzt bin ich mir eben nicht ganz so sicher,was gut zu ihr passen würde und dachte hier hätte jemand vielleicht ein wenig Ahnung.
Meine Stute ist väterlicherseits von Chasseur 2 -> Cor de la Bryere und mütterlicherseits von Perlata XX ..
Alle Vorfahren mütterlicherseits sind Vollblüter,deswegen kommt ein Pferd mir viel Blut nicht in Frage.

Weiterhin dachte ich mir,dass ich ein Pferd mit gutem Schritt brauche,Mina hat zwar guten Schritt,aber Schwierigkeite sich im Schritt losgelöst zu bewegen.

Ein weiteres Kriterium ist die Größe also ober 172 sollte es nicht werden.
Meine Favoriten sind bisher :

Sandro Hit
Florestan
Diamont Hit


Wäre sehr erfreut,wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet bzw beraten.

Lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#2

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 09:41
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hast du nochmal bilder? da haste dich ja gleich an die ganz große garde gewagt


_____________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

nach oben springen

#3

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 10:17
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte
Hm ja wenn schon denn schon :-D

Meine Eltern schenken mir zum Abi eine Decktaxe anstatt eines zweiten Pferdes.
Händelbar sollten sie natürlich schon sein,das ist ja auch nur eine kleine Vorauswahl,und ich poste ja damit ich ein bisschen von euer Erfahrung profitieren kann.Lg
Angefügte Bilder:
1.jpg
Bild 373.jpg

Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 10:18 | nach oben springen

#4

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 11:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Peppie... kleine Randbemerkung... genau aus so einer Anpaarung (Quattro B aus einer Halbblutstute) stammt die frisch gebackene Weltmeisterin der jungen Geländepferde.

Für mich wäre Quattro immer eine Überlegung wert. Ansonsten... hast Du dir da Hengste ausgesucht die schon ca. 1 Mio Nachkommen haben und demnach kannst Du Dir viel Nachzucht angucken.

Mein pesönlicher Favorit wäre derzeit Status Quo von Böckmann.

Wenn du eine kompetentere Meinung haben willst als meine frag Fannie Mae (http://www.hippologi.com/index.htm)oder wer hier im Forum sonst noch züchtet. Ich spinne schließlich nur jedes Jahr aufs neue damit rum.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#5

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 12:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich hab auch keine ahnung vom züchten..aber subjektiv find ich florestan toll
und rudi ist mütterlicherseits ja auch cor de la bryere, ergo fehlt deinem fohlen auf der papaseite rotspon oder ein anderer rubinstein..die find ich auch rudi-unabhängig toll


_____________________________________________
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

nach oben springen

#6

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 12:34
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Schicke Stute - da "lohnt" das Selbstziehen wenigstens

... wie viel ist denn dein Budget? Ich würde auch bei deiner Stute zu einem Rubinstein-Nachkommen tendieren.. evtl. sogar gleich Rotspon oder aber Rohdiamant (aber der hat wohl ganz eigene Deckvoraussetzungen..). Schon mal Richtung Londonderry gedacht?

Die "Geheimtips" der Züchter kenne ich alle nicht wirklich. Da wäre - wie Melanie schon geschrieben hat - Fanny sicherlich der richtige Ansprechpartner (die ist übrigens auch bei Horsegate..).

Berichte auf jeden Fall von deiner Wahl

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 12:34 | nach oben springen

#7

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 15:32
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Melanie

Ok ich werd mir den mal anschauen.
@ Dani : Ja Florestan find ich klasse,ich muss sagen,ich spekuliere eben auf ein Dunkles Pferd hehe,da würde eben Sandro Hit und Florestan gut passen

@ Mina : Budget ist eigentlich egal,meine Eltern bezahlen das ja und dann möchte ich schon die richtige Entscheidung treffen.

Viele meine,dass ich mir doch lieber ein Springpferd ziehen soll,Mina springt super schön,toller Sprung ,da merkt man dass sie eben ein Springpferdchen ist,aber ich denke wenn ich eher so richtung Dressur gehe,dass ich dann vielleicht ein Pferdchen ziehe,dass eben beidseitig verwendbar ist.Lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#8

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 16:04
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte
Mhhh,

Also, Diamond Hit kenn ich persönlich, ist ein wirklich feiner Hengst. Hast du ihn schon mal live gesehen??
Ich würde dir Chequille Z empfehlen, eben weil er eine Springabstammung hat, aber auch bombig Dressur läuft.
Die Familie von meinem Freund hat im moment auch eine Chequille Tochter,Celine 3 jährig, war bisher schon 3 mal vorne bei Reitpferdeprüfungen dabei.

Wo wohnst du denn?? Wenn du in Hessen oder in der nähe von Hessen wohnst, könntest du ja im Februar auf die Hengstschau von Brookhouse Stud kommen, und dir beide Hengste Diamond HIt und Chequille live anschauen.

http://www.brookhousestud.com HIer noch die Homepage

Hab noch ein Bild von celine angehängt
Angefügte Bilder:
IMG_9833.JPG

--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 16:05 | nach oben springen

#9

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 18:43
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Aleska

Ja,das ist eine Super Idee.
Brookhouse hab ich mir schon mal angeschaut,tolle Homepage.
Ich wohne RLP ,das ist ja in der Nähe.Denke diese Möglichkeit werde ich auf jeden Fall nutzen.
Chequille gefällt mir nicht sooo gut muss ich gestehen.

Momentan tendiere ich eher zu Sandro Hit und Florestan ,aber auch die Rubinsteinnachkommen, gefallen mir sehr gut .

lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#10

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 18:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@Peppie, wieso anstatt eines zweiten Pferdes? Also ich meine, wieso zweites Pferd? Deine Stute ist doch noch jung und hat viel vor.

Rein zuchtmäßig kann ich dir so gar nichts raten, tut mir Leid.

nach oben springen

#11

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 20:38
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

sandro hit? das muss man erstmal reiten können, macht nicht soooo die amateurpferde....
und wenns doch eh für den eigenbedarf sein soll, warum dann unbedingt die "berühmten" namen/modehengste?
ich würd lieber erstmal rausfinden was sie für ein fohlen hatte und wie das geworden ist, dann weiß man schon mal ansatzweise evtl stärken und schwächen in der vererbung (unter berücksichtigung des hengstes versteht sich)


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#12

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 20:42
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich könnte mir die Q Sippschaft angepaart an dein Pferd auch hervorragend vorstellen.

Wie wäre es alternativ zu Quattro B mit Quaterman oder seinem Sohn Quaterback? Stehen beide in Neustadt und gerade zu Quaterback muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Ansonsten wäre Conteur vielleicht was für dich? Ein Contender Sohn, der aber Dressur läuft.

Sandro Hit.. naja, wer die 2500 Euro Decktaxe für den hinlegen möchte... und reiten muss man die erstmal können!

nach oben springen

#13

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 21:16
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte
@ Jaci :

Meine darf doch nicht springen und ich wollte eigtl. ein Springpferd.

@ Lieschen:
Ja Conteur hatte ich mir auch schon überlegt..mal sehen ,hat ja noch n bisschen Zeit

Ich find Sandro Hit eben schick und deswegen hab ich euch ja auch erst mal gefragt


Ihr Fohlen steht bei uns im Stall,sie ist von einem Barockpinto gedeckt worden also so gar nicht mein Fall,deswegen bringt mir das nicht sehr viel ..

Kann mir noch jmd was zu Florestan sagen?

Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
zuletzt bearbeitet 25.10.2007 21:18 | nach oben springen

#14

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 21:25
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Achso, alles klar

Mal ein bisschen unqualifiziert von mir - ich hab besonders im Bezug auf die Rittigkeit viel gutes von Brentano II gehört!

Der typ der damals das BrentanoII-Fohlen mit mir tauschen wollte hat das jetzt an meine Bereiterin verkauft und die Kleine macht echt was her. Klar im Kopf, gute GGA.

nach oben springen

#15

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 21:32
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Ach manno,es gibt einfach so viele schöne Pferdchen.
Gott sei dank hab ich noch ein bisschen Zeit!

Conteur und Florestan find ich klasse..ansonsten muss ich mich eben noch ein bisschen informieren


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
46 18.05.2011 11:46goto
von Pundsi • Zugriffe: 1646
Passender Hengst für meine Stute
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
32 22.04.2010 15:10goto
von Peppie • Zugriffe: 1610
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: