Das Reiterhippodrom

#1

Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 19.04.2007 19:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wir waren heute mit Hugo beim TA wegen Impfung.
Da wenig los war, haben wir uns noch etwas ausführlicher über die Kastration unterhalten und anschließend hat er sich die Hüfte angeschaut.
Er meinte, soweit so gut, aber er hatte den Eindruck, war sich aber nicht sicher, als ob die links etwas rübergerutscht sei beim ersten Tasten, beim Zweiten Mal konnte er das nicht feststellen.
Schmerzen hatte Hugo nicht, Bemuskelung ist gut, sagte er. Es ist aber möglich, dass er einen leichten HD Befund hat. Genaueres kann man nur sagen, wenn er geröntgt würde. Das ist ein ziemlicher Aufwand, weil er dazu in Vollnarkose gelegt werden müsste. Teuer ist es natürlich auch. Und ein Narkoserisiko ist immer.

Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Der TA meinte, da Hugo ein reiner Freizeithund sei und keine Agility etc. macht, wäre es nicht unbedingt nötig. Andererseits hätte man Gewissheit, ob etwas ist. Aber nur, weil man einen Röntgenbefund hat, muss der Hund ja noch lange keinen klinischen Befund haben, ihr wisst ja, wie das beim Pferd ist.

Ich bin jetzt total unsicher, was wir machen sollen. Laufen tut er gut, er hat noch nie Humpelanzeichen gemacht. Wirklich was machen kann man auch nicht, außer evtl. vorbeugend was zufüttern. Das könnte man aber ohnehin auch mal tun.

Habt ihr eure Hunde röntgen lassen? Wenn der einen Röntgenbefund hat, dann kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr schlafen und mache mich wahnsinnig, ich kenne mich. Mein süßes Hugoputzelchen

nach oben springen

#2

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 19.04.2007 19:57
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Wenn du sonst bis jetzt noch keinerlei Anzeichen gemerkt hast würde ich nicht röntgen lassen. Das kannst du immer noch nachholen, falls er da mal anfängt zu schwächeln. Man muss ja mit ihm keine Sachen machen, die das evtl. verschlimmern.

nach oben springen

#3

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 19.04.2007 21:36
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Solange keine Anzeichen sind würde ich ´s nicht röntgen lassen .
Meinem hab ich´s in seinem hohen Alter nicht mehr angetan, eine Narkose hat gelangt.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#4

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 19.04.2007 21:43
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,
der Hund meiner Freundin sollte auch in Vollnarkose gelegt werden zum Röntgen. hat dann den TA gewechselt, da ging es mit digitalem Röntgengerät auch ohne Sedierung. Und hatum die 45€ gekostet.



-----------------------------
Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt er flüstert.

(aus den USA)

nach oben springen

#5

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 07:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

danke Nubi für den Hinweis!
das ist ja schon mal weniger als die Hälfte... und kein Narkoserisiko dabei

nach oben springen

#6

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 07:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe mein Minchen auch röntgen lassen müssen - Hüfte und Kniegelenke. In Narkose musste man sie dafür nicht legen, wir konnten sie auch so in die richtige Position "ziehen" und sie blieb brav liegen. Nur bei Hunden, die partout nicht ruhig bleiben können, wird eigentlich narkotisiert - so haben es mir zumindest div. TÄ gesagt. Das Röntgen war auch nicht wirklich teuer - so um die 60,00 Euro für drei Bilder

Ich bin immer eher dafür, Sachen untersuchen zu lassen, auch wenns nur prophylaktisch ist. Wenn nämlich dann wirklich was wäre, kann ich mich besser darauf einstellen und den Hund entsprechend vorsorgend behandeln.

Bei Minchen hab ich z.B. vor der Knie-OP auch ein Herz-Ultraschall machen lassen. Ist nicht unbedingt notwendig, aber da Boxer wohl häufig zu Herzfehlern neigen, habe ich es machen lassen, um das Narkoserisiko möglichst im Griff zu haben.

Alles Gute deinem Hugo


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#7

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 07:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also so kann ich dir dazu nichts raten. Aber was das Röntgen an sich betrifft ist es zwar teuer, aber ein riesen Aufwand ist es nicht. Also die Narkose ist eine ganz leichte zum wegdusseln. 30 Minuten später ist der wieder so das er mit nach Hause kann. Also die sind nicht so heftig. Wir mussten das aber nicht bei allen Hunden machen damals, wir haben bei vielen Hunden erstmal getestet ob es so geht. Katzen die mussten meist alle weggedusselt werden. Schon zum Blut abnehmen



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#8

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 08:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

dann werde ich mich wohl echt nochmal an eine Klinik wenden.
Hugo ist die Ruhe selbst beim TA. Mit der Narkose sind das schon für ein Bild deutlich über 100 Euro, das finde ich doch etwas übel, zumal soweit alles okay zu sein scheint.
Digitale Bilder von der Klinik sind eh besser.

nach oben springen

#9

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 08:28
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte
Hm.. ich weiß jetzt nicht, wie die das machen, aber die Tierklinik Norderstedt kann ich ansonsten sehr empfehlen... sind glaub ich auch nicht so die billigsten, aber wenn man den Hund nicht in Narkose legen muß, dann ist das so wild auch nicht.

----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
zuletzt bearbeitet 20.04.2007 08:29 | nach oben springen

#10

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 08:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also ich kenne mich .. ich könnte jetzt wohl nicht mehr schlafen weil ich andauernd daran denken müsste dass etwas sein KÖNNTE.

Ich würde es machen, aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung

nach oben springen

#11

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 08:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Bei Schäferhunden wird ja immer die Hüfte geröngt wenn die bissi Sport machen sollen. Du hast sogar ein Rückgaberecht wenn diese dann HD haben. (wovon aber Ottonormalschäferhundesportler nie Gebrauch macht)

Ich täte es an deiner Stelle nicht machen wenn Hugo kein Agility oder so mal machen soll. Wenn aber doch, dann würde ich es machen lassen.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 08:49
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich gehöre zu den Kandidaten, die immer gleich alles machen lassen, wenn der Hund erst einmal in Vollnarkose da liegt, dann kann man u. U. eine zweite kurz darauf "sparen".
Meinem wurde bei der Kastration gleich eine Wolfskralle und Zahnstein mit entfernt, mit HD haben wir aufgrund der Größe und der Mischung (Terrier) wohl eher keine Probleme.

nach oben springen

#13

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 09:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich würde es wohl auch machen lassen. Vielleicht nicht sofort, aber in nächster Zeit schon.

Hoffentlich hat er nichts!


________________________________

nach oben springen

#14

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 11:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wanna, das haben wir auch schon überlegt.
Da wir uns aber eh gegen eine Kastration entschieden haben und die Zähne brav bürsten wird da so schnell nichts anfallen. Hoffentlich!

Noame, danke für den Tipp mit der Tierklinik!

Wir werden wohl in Berlin nochmal die TÄin meines Vertrauens drauf gucken lassen. Der TA meinte ja auch, er würde röntgen, wenn wir es wissen wollen, mehr als ein leichter Röntgenbefund wird vom Abtasten her auf keinen Fall herauskommen (er meinte, vergleichbar mit einer 2 beim Pferd).
Ich warte mal die Meinung meiner TÄin Freundin aus Berlin ab und schau dann weiter.

nach oben springen

#15

RE: Hüfte röntgen lassen?

in Haustier-Ecke 20.04.2007 11:17
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe Leonie damals mit knapp einem Jahr Röntgen lassen, weil sie immer traverartig lief und und heute auch noch läuft.
Sie hat minimal HD damals gehabt, habe dann mit ihr keinen Agility-Sport angefangen. Dies ist jetzt 6 Jahre her und Leonie
führt ein ganz normales Hundeleben auch mit sportlichen Aktivitäten, ginge bei ihr auch nicht anders denn sie ist ein Laufhund.

Ich habe Leonie damals auch nicht behandeln lassen.

Wenn du mit Hugo kein Agility ausüben möchtest, würde ich ihn auch nicht umbedingt röngten lassen.
Für den Hund ist diese Prozedur nicht wirklich angenehm, daher auch die Sedation.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mähne kippen lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
5 01.12.2011 20:24goto
von Elding • Zugriffe: 290
Schabracke besticken lassen, WO?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von jenna
6 16.08.2009 10:34goto
von bibi • Zugriffe: 1370
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2261
Andere aufs Pferd lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
32 16.05.2006 11:00goto
von Euronymous • Zugriffe: 1556
Einfach mal juckeln lassen????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
21 22.02.2006 14:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1190
auspowern lassen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
17 07.02.2007 23:50goto
von smili • Zugriffe: 1258
vorsorglich röntgen lassen???
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
11 15.12.2005 22:16goto
von Pundsi • Zugriffe: 343
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: