Das Reiterhippodrom

#16

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 08.05.2007 23:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@flitzpiepe
Sagst du das jetzt einfach, weil man das so sagt, oder kennst du tatsächlich so viele Pferde und ihre genaue Geschichte, die die Zunge raushängen??
Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau manche Leute sowas wissen...

@Euro
Also bei Holy hatte ich das Problem auch ein paarmal. Aber sie hat dann die Zunge übers Gebiss genommen (ob mit Absicht oder nicht, das weiss ich nicht, jedenfalls hat sie die dann nicht mehr zurückgebracht). Das ist vielleicht 5-10 Mal vorgekommen. Da sie auch ab und zu mal mit der Zunge spielt, wenn sie nur auf den Auslauf darf, nicht aber auf den grösseren Paddock, oder wenn sie meint, das Futter müsste jetzt dann kommen, denke ich, dass das einfach eine Angewohnheit war.
Ich habe dann den Kinnriemen ein paar Monate richtig kräftig zugezogen, dass sie gar nicht mehr die Möglichkeit hatte, die Zunge übers Gebiss zu kriegen. Da hat sie das dann wieder vergessen. Nach einigen Monaten habe ich den Kinnriemen wieder normal verschallt, aber seither hat sie das nie mehr gemacht, und das ist jetzt schon mehr als drei Jahre her...

nach oben springen

#17

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 08.05.2007 23:28
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich fand Flitzpiepes Beitrag auch nicht sonderlich hilfreich!

Mein Trainer meinte ja, ich hab die Hand nicht beständig dran, sodass ihn das stören würde. Auf jeden Fall habe ich mal versucht rechts ein bisschen weniger als links zu machen. Ich mache rechts immer viel zu viel und hab da auch mehr Kraft! Und in letzter Zeit macht er es nicht mehr! Ich hoffe natürlich dass es so bleibt bzw. ich werd immer kritisch drauf gucken.

Lg


nach oben springen

#18

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 17.05.2007 22:57
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Meine junge Stute läßt zwar nicht direkt die Zunge raus hängen aber sie "wischt" sich immer wieder über ihre Schnute.Und da ist es egal ob sie geritten,longiert oder frei laufen gelassen wird,und das von Anfang an.Von daher,sowas liegt nicht immer an einer harten Hand.
Meine macht es auch vermehrt wenn sie richtig locker ist.

nach oben springen

#19

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 20.05.2007 19:36
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Ich hatte auch mal ein pferd der das gemacht hat. Dacht auch erst das es an mir liegen würde, war aber nich so habe einige gebisse versucht und damit den fehler beheben können. Vieleicht das mal versuchen. Bei meinem pferd hat es damals was gebracht.

nach oben springen

#20

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 21.05.2007 08:57
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

hm ich verzweifle gerade ein bisschen am lassy...
der hatte das früher sehr deutlich, ich tippe auch mal auf harte hand der vorbesitzerin, dann war es aber nahezu weg und momentan ist es wieder deutlicher..und ich hab keine Ahnung wieso... anderes gebiss,der sattel liegt,die zähne sind gemacht, der rücken ist geröntgt.. es ist egal wer draufsitzt, wie man draufsitzt *g*, ob locker oder nicht... keine ahnung


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#21

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 23.05.2007 18:39
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

"ich solle immer gut Druck auf den Zügeln haben, nicht ziehen aber auch nicht lasch!"

druck auf dem zügel u weiche hand schliesst sich ja auch nicht aus.
eine weiche hand heisst nicht dass man keinen druck hat.
zu einer konstanten anlehnung gehört nunmal ein gewisses mass an druck aber der hat dynamisch zu sein.
wie bei nem jojo - wenn du dich da festziehst ist das spiel aus.
wenn durchhängen lässt ist das spiel ebenfalls aus.
du musst dich reindenken/-"fühlen" u den bruchteil der sekunde vorausschauend annehmen u nachgeben.
"prinzip pferd" funktioniert ganz genau so.
die frage ist eben mit welcher "dynamik" man die zügel führt, sprich: konstantes abspielen, annehmen/nachgeben/ oder dauerhaft feststellen i.s.v. fest"ziehen" oder gefühls(verbindungs)los "durchhängen"?

stimme mel da 100% zu, zungenfehler sind immer reiterfehler.
einmal "angewöhnt" kaum wieder weg zu kriegen u wenn der vorreiter es dem pferd "beigebracht" hat bist du chancenlos weil ruckzuck ne sache der gewohnheit.
kann man m.e. nur dann wieder weg"reiten" wenn man es selber verursacht hat u rechtzeitig erkennt dass man es soeben verursacht hat.
dann merkt man auch woDURCH.
i.d.r. einseitige festziehen ( meist innen) ohne entsprechendes nachtreiben des inneren schenkel gg den äusseren zügel u dann mangelt es zeitgleich am inneren abspiel/nachgeben.
i.d.r. eine deutliche fehlanzeige der mangelnden längsbiegung.

ich hatte das problem bei meinem holsteiner irgendwann auf L-niveau - bin fast aus dem sattel gekippt als ich es das erste mal sah (immer rechts, immer innen) u es war sofort klar weshalb - festziehen.
hab mich bodenlos geschämt u als allererstes (zur selbstkontrolle) das reitahlfter komplett entfernt (mir ist nicht klar wieso ein ANDERES reithalfter oder gebiss was ändern sollte??? am symptomen doktort man nicht rum sondern an den ursachen) weil ich ohne reithalfter mental grösseren druck hatte SORGFÄLTIGER zu reiten - das hat funktioniert.
der hat den zug innen sofort ohne reithalfter quittiert, mich dadurch quasi sensibilisiert u ich habe sehr viel besser, will heissen "bewusster" geritten:
rechtsrum immer schön aufgepasst dass ich innen genügend am schenkel u an der hand war u das nötige abspielen (jojo) rechtzeitig "geritten" - hand/schenkel/aussen rahmen.

hab das pferd dann ausser auf turnier od offiziellen training nur noch ohne reithalfter geritten u würde es immer wieder so machen.

gut geritten muss man zum 4eck-reiten eigentlich kein reithalfter haben weil sie im zufriedenen zustand ohnehin die schnute schön geschlossen halten u im idealfall ordtl abkauen.


http://www.muensterland-pferde.de/
nach oben springen

#22

RE: Zunge raus immer wegen zu harter Hand?

in Springen und Dressur 23.05.2007 18:50
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

@ Fannie Mae

Ja, hab meinen Trainer nochmal drauf angesprochen und er meinte, ich solle halt elastisch mit gehen aber nicht immer mal wenig Verbindung, mehr Verbindung usw. sonders konstant! Das war das Problem in seinen Augen!

Auf dem Dressurvideo hab ich den Eindruck, dass meine Hand schon relativ elastisch ist! Vielleicht ein bisschen ruhiger noch!
Habe halt teilweise auch mehr Druck rechts gehabt, achte da jetzt auch sehr drauf! Und seitdem macht er es fast garnicht mehr. Nur wenn ich mal wieder doch noch zu sehr dran bin!

Lg



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Gerte in der linken Hand
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Haannaa
33 16.03.2008 19:16goto
von Haannaa • Zugriffe: 1335
"Härtere Methoden"- sinnvoll oder Tierquälerei?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
73 26.02.2007 23:24goto
von Mary • Zugriffe: 7379
Geschwollene Ganaschen (+schwarze Zunge)
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
3 14.10.2006 18:00goto
von ravi • Zugriffe: 7167
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: