Das Reiterhippodrom

#1

Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 12:35
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wie handhabt Ihr das?
Nutzt Ihr auch Teerwege zum traben oder lieber dort nur Schritt?
Ich persönlich nutze zZ eine sehr überschaubare, fast unbefahrene Teerstraße gerne zum Traben.
Mit beschlagenen Pferden war/ ist mir das immer zu gefährlich gewesen. Meiner läuft jedoch Barhuf und sehr schön locker und geschlossen.


________________________________________





nach oben springen

#2

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 12:44
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wenn man es ordentlich anfängt finde ich das völlig in Ordnung. Man muss sich nur im klaren darüber sein, wie solcher Boden auf die Pferdebeine wirkt.


Ich mache es nicht, weil die Pferde beschlagen sind, und sie es nicht gewohnt sind.


________________________________




nach oben springen

#3

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 12:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

nein mach ich nicht. Einerseits weil mir die Belastung für die Gelenke zu hoch ist (trotz barhuf) und andererseits weil ich eh keine geeigneten Teerwege habe in meine Ausrittgebiet ;)

bzw ich müsste die extra aufsuchen und das wär mir a) zu mühsam b) zu uninteressant so rein von der Ausrittstrecke her


______________________________________________

erst mal die Wassertemperatur testen...
nach oben springen

#4

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 13:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Nö, ich trabe und galoppiere grundsätzlich und ausschließlich nur auf weichen, dafür absolut geeigneten Wegen. Krass ausgedrückt: Ein platter Gaul hat mir gereicht - einen selbst produzieren werd ich mir sicher nicht

Nicht böse gemeint, sicherlich laufen einige Pferde ihr Leben lang ohne Probleme auch die ein oder andere Trabstecke auf Teer oder öfter (Kutsche) aber ich bin überzeugt, dass das Gift für die Gelenke ist - auch wenn es für die Sehnen angeblich ganz gut sein soll. Aber was bringen mir gute Sehnen mit kaputten Gelenken?

Von daher: Vorsicht ist besser als Nachsicht..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 14:31
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine haben Eisen drauf, von daher sowieso nicht. Aber auch sonst würd ich das nicht tun. Hat Mina ganz gut beschrieben...


nach oben springen

#6

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 14:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Warum ist es schädlich für die Gelenke? Doch nur ohne entsprechende Regenerationszeit beim Training?!

Da passiert ja was im Knochen. Sonst wären ja alle Kutschfahrer und Distanzreiter mit einem Hobby gesegnet bei dem man bewusst seine Tiere verschleißt (also noch mehr als sonst üblich).

Und wenn genug gute Gelenkschmiere vorhanden ist sehe ich da nicht so ein Problem für die Gelenke, so lange man es ganz langsam angeht.

Korrigiert mich.


________________________________




nach oben springen

#7

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 14:46
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich schließe mich Mina komplett an!

@anna: bei den Distanzlern gibt es diesbezüglich schon seit einigen Jahren ein umdenken - langsam, aber immerhin und stetig. Die versuchen schon darauf zu achten, wie der Untergrund ist. Klar ist das bei einem 100Miler schwieriger, aber es gibt sogar mittlerweilen Distanzen, die speziell für Barhufer ausgeschrieben sind.
Und zum Thema Kutschpferde: Die bekommen schon schneller Arthrose. Aber der Unterschied zum Reitpferd: die Kutsch läuft quasi hinterher, vom Schritt in den Trab ist die Belastung mal ein Stück mehr ansonsten haben die ja in dem Sinne kein Gewicht zu tragen. Und Sportkutscher achten auch schon sehr auf den Untergrund



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#8

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 15:04
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Jep, sehe das wie Hoffi. Ich kenne nicht viele Kutschter - gerade mal zwei die auf Deutschlandebene erfolgreich fahren - und die würden nie außerhalb ihrer Parcoure brettern. Die Distanzler die ich kenne - äh - sind alle keine guten Beispiele. Sämtliche Pferde sind nämlich leider platt die ich kannte. Und die neuen Pferde.. mal gucken wie lange die halten

Egal, ich hab mir irgendwie ins Hirn gebrannt, dass die Erschütterung und die Stressung der Gelenke bei hartem Teer zu groß ist und daher mache ich es nicht. Ich muss ja nix herausfordern, wenn genügend schöne Wege da sind.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
zuletzt bearbeitet 18.04.2008 15:17 | nach oben springen

#9

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 15:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich trab zwar wohl mal auf feinen weichen nassgeregneten Kieswegen, aber auf Teer grundsätzlich nicht.

Sicherlich gehen sie von 100 Meter Teer nicht kaputt und natürlich dämpft die Gelenkschmiere. Aber der Verschleiß ist meines Erachtens einfach höher. Ich fahr mein Auto auch nicht permanent im roten Drehzahlbereich.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#10

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 15:39
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Anna
Ich mein, jede Art der Arbeit ist nicht gut für die Gelenke (mal einfach ausgedrückt). Aber wenn ich denn schon in der Dressur die Pferde beanspruche mit engen Wendungen und so, dann kann ich ja drauf achten, dass die Wege auf denen ich draussen trabe, gut sind.


nach oben springen

#11

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 15:53
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

also wenn nicht gerade die welt untergeht und ich bei freiem feld auf gewitter wär... käm ich nu auch nicht auf den trichter


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#12

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 16:00
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Nee würde ich auch nicht machen.
Mit Hufschuhen ist das nochmal was anderes (da stoßdämpfend), aber trotzdem würde ich es nicht machen bzw. wenn dann nur mal als Ausnahme.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 16:18
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würd das auch nicht machen. Auf Dauer kann das für die Beine nicht das Wahre sein.
Klar, wie Dani sagt, wenn ich bei Gewitter aufm Feld hänge und schnell nach Hause muss, würd ichs machen - aber generell nicht. Wir haben mehr als genug Wiesenwege, wo man schöner und beinfreundlicher traben kann.


--------------------------------------------

Kurzbericht vom Badestrand:
Überfluß an Fleisch auf Sand,
Großer Mangel an Verpackig,
Lang nicht alles schön, was nackig!

nach oben springen

#14

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 18:38
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Zitat von Mina
Nö, ich trabe und galoppiere grundsätzlich und ausschließlich nur auf weichen, dafür absolut geeigneten Wegen.


*zustimm*


Liebe Grüße,
Zwiebel

--------
You're the one who's always choking trojan
You're the one who's always bruised and broken
Drunk on immorality
Valium and cherry wine
Coke and ecstasy
You're gonna blow your mind~
I understand the fascination
I've even been there once or twice - or more
But if you don't change your situation
Then you'll die, you'll die, don't die, don't die
Please don't die...
nach oben springen

#15

RE: Traben auf Teer

in Springen und Dressur 18.04.2008 18:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ja ich doch auch, das ist doch eh klar. Aber (so dachte ich bisher...) man kann ein Pferd so trainieren das es ihm nicht mehr so viel ausmacht als untrainiert. Ich forsche grade im Internet nach. Da scheiden sich die Geister. Meine Stallkollegin reitet Distanzen, die Frage ich auch mal.


________________________________




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Traber in der Dressur?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Rubber
10 21.02.2007 11:03goto
von marcella • Zugriffe: 3381
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
7 05.10.2005 09:44goto
von **Pedro** • Zugriffe: 3027
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: