Das Reiterhippodrom
#1

Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 20.02.2007 22:55
von Rubber • Pferdebewunderer | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi,

nach 6 Monaten Pause, habe ich eine Reitbeteiligung auf einen Traber bekommen. Bisher bin ich
immer Warmblüter geritten. Laut der Besitzerin ist er bis A ausgebildet. Wie weit kann man einen Traber in der Dressur ausbilden bzw sind sie dafür überhaupt geeignet?
Ich bin ihn natürlich schon Probe geritten und war sehr, sehr zufrieden.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung in diese Richtung?

Danke

Rubber

nach oben springen

#2

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 20.02.2007 23:39
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Es gibt hier einen Traber, der bis S ausgebildet ist und auch auf Turnieren vorgestellt wird. Die Rasse ist oftmals zweitrangig, zumindest bis L. Traber sind außerdem so unterschiedlich , dass man da auch wirklich kein Pauschalurteil fällen kann. Es gibt halt solche und solche. Einen größeren Einfluss hat aber sicher ob das Pferd antrainiert oder sogar REnnen gegangen ist oder nicht.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#3

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 20.02.2007 23:55
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das größte Problem der meisten Traber sind ihre Besitzer.

Ein Großteil der Rennbahntraber wird preiswert abgegeben und landet bei Besitzern die keine Ahnung haben.

So wird dann auf eigene Faust aufs Reiten umgestellt, mehr schlecht als recht. Jahrelang auf dem selben Stand und wenn er nach 5 Jahren mal nen Galoppsprung macht wird das gefeiert sodass es für den nächsten 5 Jahre wieder reicht.

Es gibt sicherlich auch andere Beispiel.

Traber sind für mich keine Dressurpferde. Dafür werden sie nicht gezüchtet. Es gibt sicherlich Traber die auch dressurmäßig erfolgreich sein können, aber das ist nicht die Regel und meiner Meinung nach auch nicht der Zweck.

Will ich Dressur reiten kaufe ich mir keinen Traber.

Im übrigen rede ich hier von mehr als E/A, denn bis dahin sollte man mit jedem Pferd kommen - das ist die Grundausbildung.
Aber turniermäßige Anforderungen an eine A-Dressur sind regional teilweise sehr hoch. Oft kommt der Traber nicht ran, auch wenn es manchmal auch ungerecht sein kann.

nach oben springen

#4

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 20.02.2007 23:59
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Ich kannte mal jemanden, der einen Traber hatte. Der lief nicht so besonders, aber das lag nicht an dem Pferd, sondern an der Frau. Das arme Tier konnte da nichts für.
Wir haben ein englisches Vollblut, ich weiß nicht, ob das das gleiche ist. Leider wissen wir nichts von seiner Vorgeschichte und wissen nicht, was er früher erlebt hat. Er ist aber ein super Pferd, hat halt nur zwischendurch seine Vollblut-Eigentarten. Dazu gab es ja auch schon einmal eine Geschichte hier im Forum. Also bei uns im Stall ist er das liebste Pferd, gut das ist auch manchmal kein Wunder zwischen den ganzen Hengsten, aber auch von den Wallachen ist er der liebste. Und Potential hat er alle Male!

In einem Buch habe ich mal etwas gelesen, naja, ich versuche mal es singemäß zu zitieren: Jedes Pferd kann alles lernen, egal welche Rasse, es hat nur nicht jedes Pferd die Fähigkeit den gleichen Ausdruck in die Bewegung/Lektion zu bringen.

Ich glaube, aber nicht, dass mit dem letzten Teil Traber gemeint sind.
Ich denke, dass du beruhigt sein kannst mit deiner neuen RB. Zumindest vom reiterlichen her musst du dir bestimmt keine Gedanken machen, nur weil es ein Traber ist.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#5

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 08:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In der Regel sind Traber für höhere Dressur (ab L) eher wenig geeignet, die Galoppade ist einfach nicht gut genug. Oft ist sie nicht mal flach, aber einen Traber dazu zu bringen, gesetzt fleißig durchzugaloppieren, das ist echt ne Leistung.

Ich selber kenne jetzt keinen, der wirklich gut geht und den ich haben wollte. Aber wie Indy schon schreibt, das ist immer vom einzelnen Pferd abhängig.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 09:37
von Rubber • Pferdebewunderer | 7 Beiträge | 7 Punkte

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ausgebildet bin ich selber bis A und habe bei L schon mal angekratzt.
Allerdings denke ich, dass ich aus Zeitgründen es auch nicht weiter schaffe. Von daher ist ein
A Ausgebildetes Pferde für mich ok, damit ich nicht ganz rauskomme. Eventuell konzentriere ich mich
später noch einmal auf meine Reiterliche Fähigkeiten.
Bin ja mal gespannt. Bisher bin ich, wie schon gesagt, recht friedliche Warmblüter geritten. Rubber soll
allerdings ein Pferd sein, der auch gerne mal sein Kopf durchsetzen möchte bzw. auch Diskussionsfreudig ist.
Bösartig von wegen Buckeln oder so ist er aber nicht.

nach oben springen

#7

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 09:41
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

So sind Traber nunmal - Vollblüter und daher auch Charakterpferde. Nie bös, aber mit Mut und hohem Gerechtigkeitssinn ausgestattet.

Ich persönlich mag Traber sehr gerne, würde aber weder einen reiten, noch einen haben wollen. Das entspricht einfach nicht dem, was ich möchte.

Aber schön finde ich sie schon und ein gut gerittener Traber kann auch nett laufen. Und wenn er dir taugt, warum auch nicht?

Viel Spaß mit ihm


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#8

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 10:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine kleine RB ist auch ein Traber und geht Dressur. Macht sich nicht schlecht, aber ein WB Dressur zu reiten ist was ganz anderes. Vom Reitgefühl her würde ich immer ein WB vorziehen. Siro hat z.B. kaum Schwung und einen komischen Galopp.

Die Besitzer haben ihn auch sehr günstig gekauft, der war aber nicht auf der Bahn, sondern nur antrainiert. Sie haben ihn dann in Beritt gegeben (übrigens weigern sich einige Bereiter Traber zu reiten *g*) und viel Unterricht genommen, und mittlerweile läuft er wirklich nett und hat Spaß dabei.

Was ich an Siro so toll finde ist sein Charakter. Er ist unheimlich lieb. Und es hört sich kitschig an, aber irgendwie hat er ein ganz "reines Herzchen" *g*. Ist dabei sehr sensibel, temperamentvoll, aber berechenbar und nie bösartig. Und er ist bereit mitzuarbeiten und will wirklich verstehen was man von ihm möchte. Deswegen kann er dann auch über seine Veranlagungen hinaus mehr leisten - wenn man es ihm sanft und ohne Zwang beibringt - und trotz Traber ein gutes Freizeitdressurpferd sein. Aber zu L und höher würde es bei ihm auch nicht reichen.


________________________________


nach oben springen

#9

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 10:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich hab mal ne Frage: wenn ihr schreibt bis L und nicht höher oder so, meint ihr dann Turniertauglich, also mit Ausdruck und Gang, oder meint ihr die Lektionen an sich? Weil ich schon der Meinung bin, dass auch ein ungünstig gebautes Pferd Seitengänge, WEchsel & Co. hinkriegt, wenn man es ordentlich erarbeitet.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 10:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich spreche mal für mich persönlich: Ganz ehrlich, zumindest bei uns in der Gegend würde man mit einem Traber selbst in einer A wohl nix putzen - Ausnahmen mal ausgenommen.

Ich meinte L für den Hausgebrauch. Einfach deshalb, weil ich nicht denke, dass man einem Traber einen Gefallen tut, ihn nicht entsprechend seines eigentlichen "Verwendungszwecks" einzusetzen. Klar könnte ich evtl. noch weiter kommen, aber muss man das mit jedem Pferd tun? Ich denke nicht

... ist so ähnlich wie bei Quartern... natürlich könnte ich damit Dressur reiten, aber muss man das dem Pferd wirklich antun?


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#11

RE: Traber in der Dressur?

in Springen und Dressur 21.02.2007 11:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Speziell Traber jetzt tun sich in der Regel mit Galopplektionen relativ hart - hat also hier eher weniger mit Turnier oder nicht zu tun, sondern mit den spezifischen Eigenschaften eines Trabers.

Mein stinknormaler Warmblüter z.B., tut sich lektionsmäßig sehr leicht. Das Einzige, was er sicher nie vernünftig lernen wird, also mit wenig Ausdruck, ist sicher die Passage, dafür hat er einfach zu wenig Grundschwung. Mit dem Prof. kann man ganz gut Turniererfolge haben bis zu einem gewissen Grad. Aber ab S würde die Luft dünn - der hat zu wenig Gang. Für zuhause allerdings ein Spitzenpferd.

Pauschal kann man sagen, dass das Exterieur durchaus beeinflusst, welche Lektionen ein Pferd wie gut gehen kann. Ein spickefetter Haflinger mit mords breiter Brust und vielleicht noch relativ steiler Schulter, dabei mit tief angesetztem Hals wird sich hart tun, in einer Traversale weit zu kreuzen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dressur: Klimke & Ahlerich Ehrenrunde 1984
Erstellt im Forum Links von Haannaa
18 24.11.2008 21:48goto
von noame • Zugriffe: 1025
Traben auf Teer
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Futzi
26 02.08.2008 15:48goto
von Nessa • Zugriffe: 1033
Fliegenhaube in der Dressur?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
41 22.02.2008 23:07goto
von Debby • Zugriffe: 2485
WM-Mannschaft Dressur
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Riedine
16 20.05.2006 08:55goto
von Lieschen • Zugriffe: 876
glucksen im Trab - Schlauchgeräusche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
7 05.10.2005 09:44goto
von **Pedro** • Zugriffe: 3027
Dressur pervers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
5 30.08.2005 08:40goto
von Gala • Zugriffe: 1021
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 287 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: