Das Reiterhippodrom

Fluessig angaloppieren

in Springen und Dressur 14.11.2008 08:37
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Auf der linken Hand bekomme ich mein Pferd einfach nicht fluessig angaloppiert. In 99% der Faelle hebt sie sich raus, steppt los und faellt dann in den Galopp. Auf der rechten Hand klappt das wesentlich besser, obwohl das unsere schlechtere Hand ist.
Ich denke mal, dass der Fehler bei mir liegt, weiss aber nicht genau, was das Problem ist. Wenn ich angaloppieren moechte, sitze ich aus, baue ein bisschen Spannung auf indem ich mit dem Kreuz mehr dran sitze, dann spiele ich ein bisschen mit der aeusseren Hand um sie aufmerksam zu machen und gebe dann die Galopphilfe, indem ich den aeusseren Schenkel nach hinten nehme und mit dem inneren einen treibenden Impuls gebe.
Gibt es irgendwelche Tricks, die ich mal versuchen koennte? Eigentlich sitze ich auf der rechten Hand viel schlechter als auf der linken, zudem ist die rechte Hand Bolles schlechtere, aber da klappt es wesentlich besser.
Hat jemand gute Tipps fuer mich?

nach oben springen

RE: Fluessig angaloppieren

in Springen und Dressur 14.11.2008 08:59
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich glaube, (ohne dich und das Pferd zu kennen) das ist in erster Linie eine Sache der Rittigkeit und Gymnastizierung. Wie weit ist dein Pferd denn ausgebildet?
Eigentlich galoppiert man ein Pferd ja weniger mit dem Bein als mit dem Sitz an. Hast du schon mal versucht, mit dem inneren Hüftknochen anzugaloppieren? Wie meinst du "mit dem äußeren Zügel spielen"? Ich galoppiere so an: Aussitzen, feine Parade am äußeren Zügel und sofort Galopphilfe ("Schubs" mit dem inneren Hüfknochen, inneres Bein am Gurt damit das innere Hinterbein anspringt, äußeres Bein hinterm Gurt zur Begrenzung).

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 09:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würde mal versuchen, den äusseren Zügel einfach dran zu lassen, denn der ist ja eigentlich dafür verantwortlich, wenn sie sich aushebelt und schneller wird. Aufmerksam machen, würd ich mal am Bein versuchen (sozusagen ein bisschen vibrieren am Bein). Dann gut darauf achten, dass du kein bisschen nach vorne fällst, sondern eher übertrieben grad und schwer sitzen bleibst. Äusseres Bein nur zurücklegen, innen Impuls geben und zur gleichen Zeit einen kleinen "Kick" mit der inneren Hüfte zu geben.

nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 09:20

Bolle ist 5 Jahre alt und wird seit ungefaehr 1,5 Jahren regelmaessig geritten.
Mit am auesseren Zuegel spielen meine ich das, was du feine Paraden nennst. Formell gesehen ist eine Parade ja mehr als nur eine Zuegelhilfe und darum habe ich das so genannt, um Missverstaendnissen vozubeugen. Hat ja super geklappt....
Wie schubbst du denn mit dem inneren Hueftknochen? Ich kann mir das bildlich jetzt nicht vorstellen. Nach vorn nehmen? Nach unten druecken?

nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 09:46

@Bolle
Ich weiss, was du meinst... aber ich denke, es ist ganz wichtig, dass du aussen dran bleibst, im Moment des angaloppierens, aber ich nehme an, das bist du dann ja auch wieder. Und ich würde sonst halt auch mal abbrechen, wenn sie hochdrückt. Also, den Kick aus der Hüfte mach ich so ein kleines bisschen vorwärts/aufwärts. Aber wirklich nur angedeutet. Nicht dass der aufrechte Sitz verloren geht.

nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 10:28
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mit der Hüfte muss man gaaaanz vorsichtig sein, wenn Du nämlich einknickst, geht der Schuss nach hinten los. Ich schätze mal, Mary meint so etwas in der Art, dass Du mit Deiner Körpermitte im Moment des Angaloppierens Richtung 13 Uhr gehen sollst?

Klingt total bescheuert, ich weiß. Aber versuch mal, Dich auf Deine Körpermitte zu konzentrieren, Deinen Schwepunkt. Leg Deine Hand so auf den Bauch, dass der Daumen am Bauchnabel liegt - darunter ist innendrin Deine Körpermitte. 12 Uhr ist in Richtung Vorderzwiesel oder Widerrist. Nun bring gedanklich und physisch im Moment des Angaloppierens rechts Deine Körpermitte auf 13 Uhr. Und atme gleichzeitig ein.

Weiters den inneren Bügel bisschen fester austreten, außen dranbleiben (ganz wichtig, sonst fällt das Pferd auf die innere Schulter) und innen den ersten Galoppsprung bewusst herauslassen.

Ich würde sogar so weit gehen und das Pferd vorm Angaloppieren einen Tick nach außen stellen (stellen! NICHT!!! zerren, nur aus dem Handgelenk locker nach außen ab"schütteln") um die innere Schulter frei zu kriegen.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 11:07

Oh Mann, ich hab sonst einfach die Galopphilfe gegeben und los ging`s.
Das hoert sich kompliziert an, aber ich werde das mal versuchen zu erfuehlen. Nur eine Frage dazu noch: wenn ich meine rechte Koerpermitte auf 13 Uhr bringe, dann gehe ich doch mit dem rechten Hueftknochen vor, oder nicht? Hiesse das nicht, dass ich mit dem linken Hueftknochen dann irgendwie einen Impuls zurueck gebe? Oder bring ich damit automatisch mehr Gewicht in den inneren Buegel? Haeh? Ich bin eine anatomische Niete.
Mit leichter Aussenstellung habe ich es auch schon probiert, aber dann galoppiert sie immer falsch an. Das passiert mir dann ganz schnell, wenn Bolle das innere Bein ignoriert und die Biegung und Stellung verliert. Ich versuche immer, die innere Hand moeglichst frei zu halten, damit das innere Bein frei ist. Aber das hat dann manchmal zur Konsequenz, dass sie das ausnutzt und schwupp die wupp in Aussenstellung geht. Sie ist halt nicht immer so gut am Bein, wie sie eigentlich sein sollte.
Ich hoffe man versteht was ich meine, ich bin heute etwas wirr im Kopf. Vollmond....

nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 11:16

@Bolle
marcella kann das ja besser erklären, ich muss mir immer irgendwie überlegen, wie ich das schreiben soll. Aber nein, die äussere Hüfte soll nicht zurück, du musst schon eher an den Bauchnabel denken, der nach vorne geht (minimst!) und die innere Hüfte geht einfach leicht voraus, und die äussere kommt nach. Also eine generelle Vorwärtsbewegeung und nicht eine Drehbewegung (mein Gott, soviel Geschreibsel für eine so kleine Bewegung )

nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 11:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mary kannst es doch auch gut erklären.

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

in Springen und Dressur 14.11.2008 11:38

Wenn ich das jetzt hier mal auf meinem Buerostuhl teste, dann zuckt einmal meine linke Hinter-Backe und die linke Huefte kommt vor. Ist das so gemeint?
Ich weiss, ich bin da sehr begriffsstutzig, aber ich muss das erstmal theoretisch begriffen haben, dann kann ich versuchen es umzusetzen und fuehlen, was das fuer eine Auswirkung hat.

nach oben springen