Das Reiterhippodrom

#16

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 03.06.2007 16:47
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Früher ja. Aber das zählt eigentlich nicht so richtig, weil ich da erst zehn war und noch nicht so richtig reiten konnte. Wenn das Pony dann nicht das machen wollte was ich machen wollte (und das war sehr oft der Fall), dann hat sie das eben nicht gemacht. Ich hatte damals weder die Körpergröße noch die Kraft oder Erfahrung um mich durchzusetzen.
Inzwischen kann ich auf der Weide ohne alles auf ihr draufsitzen während sie freudig durch die Gegend brettert und lach mich auch noch schlapp. (Das ist ein Extrem-Beispiel. Normalerweise sitz ich auf der Weide NICHT auf dem Pferd!)
Bei Debby hatte ich früher an der Straße Angst, weil sie da oft Tanz macht wenn ein Trecker oder LKW vorbeikommt. Inzwischen ist die Angst so gut wie weg, aber ein paar Hintergedanken sind schon noch da.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#17

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 07:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja, einmal vor meinem alten Wallach, der hatte sich angewöhnt wenn er was nicht wollte, vorne ein bisschen zu hoppeln und mein RL (der war damals schon über 70) meinte ich solle mal festhalten statt vorgeben, der wäre zu intelligent, der würde sich nicht überschlagen... da wusste ich wie DUMM mein Pferd ist.... danach hatte ich extrem Angst.

Vor dem Halbbruder von Corona (1,83) und damit so groß wie ich hatte ich zumindest großen Respekt, der war aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder mitten im Training out of order, ging Rückwärts, seitwärts, aufwärts aber nicht dahin wo er hin sollte. Warum.. ich glaube der war damals überfordert den hätte man noch schön ein Jahr geradeaus über die Rennbahn galoppieren lassen sollen, das hätte ihm besser getan. Den hab ich ein halbes Jahr geritten und dann hab ich mir überlegt das ich nichts davon habe wenn ich mit Manschetten aufs Pferd steige. Hatte aber Ruck zuck nen anderen Bereiter da drauf.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#18

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:43
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Richtig Angst eigentlich nicht. Ganz am Anfang hatte ich beim Dicken ein "ungutes" Gefühl, keine Ahnung warum. Aber das hat sich schnell gelegt. Und ich hoffe auch das ich dieses Gefühl nie kennenlernen muss...




Alles hat seine Zeit, die Zeit der Liebe, der Freude und des Glücks, die Zeit des Sorgens und des Leids. Es ist vorbei. Die Liebe bleibt.

nach oben springen

#19

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 09:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wirklich Angst bisher nur einmal.

Das war ein Berittpferd das Springreiter wo ich war. Ein Super dominantes Vieh, was nur am Steigen und am Buckeln war bei jedem neuen Reiter. Das war mir noch egal, da hat er von mir noch den Hintern voll bekommen. Als er dann mit der Masche nicht durch kam, ist er losgeschossen und lies sich nicht bremsen...Selbst durch alle Volten etc . pp. nicht. Da hab ich ihn vor die Wand gelenkt, und er ist mit Voller Wucht mit dem Kopf in die Bande gerannt. Das war das einzige Pferd auf das ich mich nie wieder drauf gesetzt habe.

Angst vorm eigenen Pferd hatte ich nie...hab allerdings so einen fall erlebt, die besitzerin von Roxy hatte vor dem Tier mehr schiss als sonst was. Und in so Situationen kann ich einfach nicht verstehen wieso man so ein Pferd dann behalten muss...


_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)
nach oben springen

#20

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 10:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Zum Glück nicht. Der Luna (und allen anderen eigenen davor) kann ich blind vertrauen.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#21

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 05.06.2007 12:55
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

angst vor dermot...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#22

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 05.06.2007 16:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Vor Pabbles hab ich auch noch nie Angst gehabt. Viel Respekt, Unsicherheit - das kommt schon gelegentlich mal vor. Aber Angst nie... zum Glück!


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#23

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 06.06.2007 12:04
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also vor Sassl hatte ich noch nie Angst. Mit ihr mach ich auch allen möglichen Scheiß und uns ist noch nie was passiert *toitoitoi*.
Vor meinen Pflegepferden in Bamberg hatte ich auch nie Angst. Die waren aber auch beide "normal", also ohne irgendwelche unberechenbaren Verrücktheiten.
Wenn es darum ging, die Schulpferde nach der langen Winterpause als erste wieder auf dem großen Platz zu reiten oder mit ihnen Auszureiten, da hatte ich vielleicht mal nen mulmiges Gefühl, aber so bald ich drauf sitz, geht das bei mir sofort wieder weg.
Auch bei fremden Pferden hatte ich noch nie Angst.
Wenn ich mal wirklich Angst vor einem Pferd (Steiger) haben sollte, würde ich mich dann auch nicht draufsetzen. Ich bin zwar draufgängerisch aber nicht lebensmüde.
LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#24

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 06.06.2007 12:45
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@hüpfer: also vorm rambo (nomen est omen) hatte ich schon angst. da hab ich die boxentür net freiwillig aufgemacht. unfreiwillig auch net.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#25

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 06.06.2007 13:00
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Angst hatte ich vor dem nicht, nur den nötigen Respekt und die nötige Vorsicht. Ich musste ihn auch manchmal satteln und ihn beim Stalldienst absaugen.
Aber mir fällt ein Pferd ein vor dem ich doch Angst hatte. Ein ehemaliges Schulpferd namens Phillip (Fuchs). Der hat beim Freilaufen in der Halle nen Stop reingelegt, kehrt gemacht und in vollem Tempo auf Simone und mich los. Obwohl wir beide Longenpeitschen in der Hand hatten und die da natürlich auch eingesetzt hatten, ist er trotzdem auf uns los. Simone hat es dann als erstes aus der Halle rausgeschafft. Ich bin ihr dann hinterher gerannt. Sie hat mir das Tor aufgehalten und nach mir gleich zu gemacht. Er wollte uns dann trotzdem hinterher und ist dann beim Tor gestiegen und mit den Vorderbeinen über`s Tor. Wir haben dann das großé Tor auch geschlossen und gewartet bis unser RL kam und der hat ihn dann reingeholt. Aber auf den ist er auch erstmal los.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#26

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2007 13:59
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich hatte bisher keine Angst vor dem eigenen Pferd,wenn ich an diesen Punkt käme, würde ich mich wahrscheinlich auch sofort trennen.
Klar bin ich auch schon mal runtergeselgelt (aber noch nie von dem eigenen) und steige dann mit einem unguten Gefühl wieder auf, aber wirklich Angst hatte ich noch nie.

(OT: Meinst Du eine junge Frau aus Hessen mit einem großen Schimmel?)

nach oben springen

#27

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2007 14:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nicht direkt. Auf ihre Anregung hin hab ich den Thread hier eröffnet, aber ich hatte niemand bestimmten im Hinterkopf. Allerdings kenne ich einige Leute, dir gehörigen Respekt bis Schiss haben, und ich würd eben das Pferd dann auch sofort weggeben.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#28

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 21.11.2007 22:07
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Am Anfang habe ich mich oft unsicher gefühlt. Beim Springen hatte ich anfangs echt Schiß, aber nicht vor meinem Pferd, sondern vor meiner Talentfreiheit, die mir auch einen Genickbruch hätte einbringen können!

Jetzt habe ich vor und auf meinem Pferd überhaupt keine Angst mehr, im Gegenteil, wir kennen uns so gut, dass ich ihn auch in kritischen Situationen realistisch einschätzen kann und diese mittlerweile auch äußerst selten auftreten.

Auf anderen Pferden bin ich viel vorsichtiger geworden! Ich häng an meinem Leben und meiner Gesundheit!!

nach oben springen

#29

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 21.11.2007 22:26
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Vor meinem Pferd hatte ich eigentlich noch nie Angst! Es gab eher so Situationen, wo ich eher um mein Pferd Angst hatte ;) oder wo ich an meinen Fähigkeiten (z.B. beim Springen) gezweifelt habe, aber das hatte eher weniger mit meinem Pferd zu tun!

nach oben springen

#30

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 21.11.2007 23:30
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also vor meinen eigenen Pferden hatte und habe ich keine Angst, das war von Anfang an so. Aber vor fremden schon eher. Ich würde es gar nicht mal so wirklich als Angst bezeichnen, eher als Respekt. Bei uns stehn z. B. ein Jährling und ein 2-jähriger im Offenstall und wenn ich bei den beiden zum füttern rein geh, da hab ich allerdings Respekt wenn die sich auf mich und das Futter stürzen und dabei alles andere als feinfühlig sind.
Womit ich inzwischen teilweise echt ein Problem hab, ist fremde Pferde zu reiten!
Erst vor kurzem wär ich am liebsten vom Pferd meiner Freundin gesprungen, da sie ein Problem mit den Kühen eines "Nachbarstalles" ( @ obsi) hatte und rückwärts in den Koppelzaun gelaufen ist und ich null Einwirkung hatte... "Früher" hätte ich darüber gelacht, ihr eine mit der Gerte gegeben und gut wärs gewesen aber, ich bin halt doch keine 15 mehr, da hätt ich mich auf nahezu jedes Pferd gesetzt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: