Das Reiterhippodrom

#31

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 27.11.2007 10:46
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Also vor dem Pedro hatte ich noch nie Angst. Oder halt, vage kann ich mich erinnern. da war er noch bei dem Vorbesitzer gestanden, einem Züchter, bei dem ich Praktikum gemacht hatte. Da hab ich Pedro in der Box geputzt ohne anzubinden und irgendwas hat ihm nicht gepasst. Ich war grad recht weit hinten, da hat er sich umgedreht und gegiftet und wollte beißen und ich konnte nicht weg aber er hat zum Glück nur gedroht, aber da ist mir schon anders geworden. Hat er seit dem (also auch, seit er bei mir ist) nie wieder gemacht. Weiß nicht, was er da hatte.

Ansonsten hatte ich mal früher, als ich auch noch kleiner war, eine Reitbeteiligung auf riesen großen Springpferden, vor denen hatte ich einen Haufen Respekt, aber Angst auch nicht, hab bloß mit Bedacht mit ihnen "gearbeitet". Und der damalige Hofbesitzer hat mich manchmal auf Turnier mit genommen, da war ich so 14 oder so, und da sollte ich seinen Hengst trocken reiten nach dem Springen. Man, DA hatte ich echt Angst. weil ich genau wusste was passieren kann, wenn er nen Satz macht und ich runter flieg und ein Hengst auf dem Turnierplatz frei rumläuft find ich auch im Nachhinein sehr verantwortungslos vom dem Stallbesitzer.

Ich denke, so Situationen erlebt jeder Mal im Reiterleben, auch wenn man das jetzt nicht genau mit "Angst" assoziiert.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#32

RE: Angst vorm eigenen Pferd?

in Was oben nicht passt 08.12.2007 12:38
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Vor meiner RB nur einmal und auch nicht beim Reiten, sondern bei einer recht eigenwilligen Situation am Putzplatz:

Er hatte eine Verletzung an der Hinterhand, die regelmäßig gespült werden mußte, dazu sollte er immer wieder für ein paar Minuten am Tag geführt werden, damit sich keine Schwellung bilden kann. Soweit, so schön.

Ich also meine Runde gelaufen, wieder am Putzplatz angekommen und mich in die Warteschlange für die Waschbox eingereiht. Wegen Ferienprogramm am Hof war überall Remmidemmi und mein Dicker lud sich mehr und mehr auf und plötzlich, als er sah, dass die Waschbox frei wurde, lief er los, ich am Führstrick hinterher und zog mich regelrecht an 2 wartenden Pferden vorbei und rein..., ich war total hilflos, konnte mir das Verhalten auch nicht erklären und war total baff. In dem Moment hatte ich wirklich Angst, denn er ist zwar manchmal aufmüpfig, aber eigtl. testet er eher nur..., dass er mich in dieser Situation völlig ignorierte...

Es ist nie wieder passiert und ich erkläre mir das Verhalten mittlerweile, dass er durch den Streß mit den vielen Pferden, Kindern und seinen eigenen Wehwehchen einfach aus der Spur geworfen wurde.

LG Selja

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: