Das Reiterhippodrom

#1

Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:10
von Kaddi • Großes Hufeisen | 381 Beiträge | 381 Punkte

Verwöhnt ihr eure Pferde sehr? Machen eure Pferde deswegen öfter was sie wollen?


--------------------------------------------------

Grüßle,
Kaddi

nach oben springen

#2

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:19
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hm, kommt darauf an, was man unter verwöhnt versteht.

Also Unarten legt meiner nicht an den Tag, da würd es knallen. Ich bin sehr konsequent bei der Erziehung, er hat z.B. genau so zu stehen beim Putzen, wie ich ihn hinstelle. Sobald auch nur ein Fuß gehoben wird, korrigiere ich ihn wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass er es mir auch sehr einfach macht - er lässt sich bei allem eigentlich recht schnell "überreden" Ein Vorteil, wenn man sein Pferd schon als Jungspund hat.

Auch die sonstigen Grundsachen (Führen, Hufschmied etc.) müssen absolut 100 % sitzen - darauf bestehe ich einfach.

Andererseits "fordert" er z.B. seine täglichen Streicheleinheiten. Wehe, die fallen zu kurz für sein Empfinden aus, dann wird er kretzig Und auch sonst versuche ich immer das Beste für ihn zu tun (beim Grasen lassen nur die besten Grasstellen raussuchen etc.).

Also jaein. Ja, er ist verwöhnt solange es im Rahmen bleibt (den ich bestimmte) und nein, er tut sicher nicht das, was er will


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#3

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:20
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja - nein

Verwöhnt in dem Sinne, dass sie in meinen Augen (und auch in den Augen anderer) wirklich immer das beste vom besten an Futter und Ausrüstung bekommt. Ein gutes Beispiel: Zahnarzt. Lasse ich nicht vom TA machen sondern von einem speziell in den USA ausgebildeten Dentisten - Luxus pur, andere Pferde kommen mit der TA-Behandlung ja auch klar.

Aber durchgehen lasse ich ihr nix - das weiß sie auch und ich bin der Chef

Wie sagte mein Mann gestern so schön ketzerisch: wäre ich nicht immer so pfleglich mit Intana umgegangen und hätte ihr immer nur gutes Futter inkl. Mineral gegeben, dann wäre sie vielleicht jetzt richtig platt und wir hätten sie jetzt nicht noch viele Jahre am Hals. Das war von ihm absolut ironisch gemeint - dass das mal klar ist!!!


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#4

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:33
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hoffi, genau das wollte ich sagen, du hast es richtig auf den Punkt gebracht

Ich wurde auch schon öfter von anderen belächelt die meinten, mein Pferd würde u.a. besseres "Futter" bekommen, als ich Und ja, immer nur das Beste vom Besten - weil wir unsere heugefüllten SChmusekissen doch so lieb haben


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#5

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Verwöhnt ja , unartig nein .

Ich will auch nur das Beste für mein Pferd, es wird umhegt & gepflegt .
Jeden Tag wird sie massiert , physiotherapeutische Übungen, beim Futter wird darauf geachtet das alles stimmt(Qualität).
Da wird nix gespart , die Physio kommt aus Frankreich (auch für den Hund) der Zahnarzt kommt auch regelmäßig, also perfekt umpflegt
Was mir wichtig ist wird auch so behandelt.

Trotzdem lass ich ihr nix druchgehen , ich bin der Ranghöhere und das weiß sie auch.



Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.

zuletzt bearbeitet 01.06.2007 13:50 | nach oben springen

#6

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 13:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Siro ist auf jeden Fall verwöhnt Das kleine Sensibelchen.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#7

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 15:23
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Meine Pferde sind auch mega verwöhnt,jedoch nicht das sie mir auf der nase rum tanzen. es gibt viele sachen die sie bei mir dürfen doch so sachen wie rum knabbeln an neiner jacke oder betteln gibt es bei mir nicht . Aber das betteln bei Wolke habe ich bis jetzt nicht abstellen können. Ansonsten sind sie die verwöntesten Pferde bei uns am stall. Die anderen halten mich schon für bala bala das ich sie so verwöne aber sind halt meine engel

nach oben springen

#8

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 15:47
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin wie die meisten: mein Pferd kriegt zwar nur das Beste (Futter, Ausrüstung, TA, HS,...) aber er ist sehr gut erzogen und tanzt mir nicht auf der Nase rum.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#9

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 23:20
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Dito.... ich verwöhne mein Pferd, auch mal mit Leckerlies und so, aber wenn sich das auf die Erziehung auswirken würde, dann wäre ganz ganz schnell Sense bei mir. Dann gibt es auch mal auf den Löffel, wenn der Große sich zu viel rausnimmt *g*


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#10

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 01.06.2007 23:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

nöö, ich glaub nicht das der sonderlich verwöhnt oder verzogen ist.. ein bisschen "knärschig" mit dem Futter vielleicht, aber man kann ja nicht NUR Möhren fressen


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#11

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 02.06.2007 10:29
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Caspar wurde MEGA verwöhnt von mir,der durfte aber WIRKLICH alles bei mir machen!
Wotan ist auch schon Verwöhnt,der kriegt auch fast alles,aber bei ihm setze ich auch schon mal Grenzen wenn es zu schlimm wird.

LG Sansi

nach oben springen

#12

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 02.06.2007 14:37
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Definitiv ja. Aber ich steh dazu. Ich lass Amareh vieles durchgehen und auch oft ihren Willen, aber sie ist kein Pferd was sowas ausnutzt.
Ich vergleich das gerne mit nem Kind, was fragt: "Mama, darf ich einen Bonbon?" Wenn ich sage: "Nein, jetzt nicht" ist das genauso ok, als wenn ich sage" Ja, hier hast du eins". Fragen ist durchaus erlaubt, wenn die Antwort dann akzeptiert wird.
Trotz vieler Dinge, die ich durchgehen lasse, würde ich mein Pferd als sehr gut erzogen und sehr brav bezeichnen. Ich finde, dass Pferde da schon sehr individuell sind und bei einigen muss man strenger als bei anderen sein.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#13

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 03.06.2007 17:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Natürlich aber wie Amareh schreibt - solange er ein Nein als Nein akzeptiert, finde ich sein verwöhnt sein nicht schlimm.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 03.06.2007 17:55
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Da ist definitiv was dran.
Mein Pferd ist eher das andere Extrem als Amarehs Stute: wenn man dem den kleinen Finger reicht, nimmt er den ganzen Arm. *g*
Der nutzt jede Ausnahme von einer Regel sofort aus und wenn man nicht wirklich konsequent und bestimmt mit ihm ist, dann ist er richtig rücksichtslos. Wenn er aber genau weiß, dass sich der jenige Mensch mit dem er grad zu tun hat, behaupten kann, ist er das liebste und best erzogenstenste Pferd das es gibt. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Sind eure Pferde sehr verwöhnt???

in Was oben nicht passt 03.06.2007 19:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich glaub auch nicht das meiner sehr verwöhnt ist oder wird...
ich bin nich der typ der übern hof ruft "mamiii ist wieder da wo ist denn das mäuschen" ;)



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Explosives Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 22.11.2005 16:18goto
von Pundsi • Zugriffe: 415
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: