Das Reiterhippodrom
#1

Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 01.06.2007 22:53
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einer RB für meinen Senior, nun würde mich mal interessieren was ihr für Verträge habt?

Wie ist eure RB mit der Pferdehaftpflicht mitversichert?
Braucht man eine Zusatzversicherung?
Was ist wenn die RB vom Pferd fällt, sich den Arm bricht und Schmerzensgeld will? Wer zahlt dann? Muß ich da auch vertraglich was regeln?
Wie ist die Nutzung des Pferdes mit der RB vertraglich festgehalten?

Ich hab schon im I-Net rumgestöbert und auch einiges gefunden, möchte nur mal noch hören wie das alles in der Praxis aussieht.

Danke schonmal für eure Antworten.




LG
Anni
nach oben springen

#2

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 02.06.2007 06:31
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich habe eine Unfallversciherung für alle Reiter des Pferdes. Kostet 48 € im Jahr. Meine Reitbeteiligung habe ich aber ncoh ganz explizit mit in die Haftpflichtversicherung mit aufnehmen lassen, das hat nichts zusätzlich gekostet, das Pferd war damit aber auch mit ihr voll HP-versichert (ansonsten kann es da u.U. mal Probleme geben (?) ). Ich bin bei der Uelzener.

Ich würde mit der RB einen Vertrag machen, in dem das ausdrücklich so drin steht. Aber hier laufen ja genug Jristen rum, die können Dir das sicher besser erklären/formulieren

Viel Erfolg bei Deiner Suche!


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#3

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 02.06.2007 14:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
So weit ich weiß, hilft dir ein RB-Vertrag im Zweifelsfall gar nichts. Hab ich zumindest so in Erinnerung.
In die Haftpflicht kann (und sollte?) man die RB mit aufnehmen, ich steht auch als RB drin bei uns (Pferd gehört uns ja zu zweit und zwei Besitzer kann man bei der Haftpflicht nicht aufnehmen). Dann bist du abgesichert. Deine Haftpflicht sollte natürlich Fremdreiter abdecken, das ist klar

--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)
zuletzt bearbeitet 02.06.2007 14:19 | nach oben springen

#4

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 04.06.2007 20:11
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Danke mal euch beiden

Eigentlich hatte ich mir noch etwas mehr Antworten erhofft.

@hoffloh
Das mit der Haftpflichtversicherung habe ich mir schon so gedacht, aber du hast wirklich eine Unfallversicherung abgeschlossen? Reicht das nicht wenn ich da im Vertrag festhalte das die RB sich selbst Unfall versichern muß? In die Richtung wäre ich jetzt gegangen.




LG
Anni
nach oben springen

#5

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 05.06.2007 08:51
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Die Unfallversicherung habe ich für mich selber fürs Pferd abgeschlossen und da war dann für alle Reiter des Pferdes gleich mit drin.
Die habe ich jetzt auch beibehalten, nachdem Intana ja nur noch Gnadenbrotpferd ist, d.h. nicht mehr geritten wird, denn auch der Umgang als solches ist damit versichert. Und da ich ja weiterhin mit ihr spazieren gehe und auch andere Personen mein Pferd z.B. von der Weide führen oder der Schmied, dachte ich mir, ich lass das mal weiter bestehen


Liebe Grüße vom hoffloh

Der größte Erfolg des Zeitgeistes:
Alle haben Uhren - niemand hat Zeit.

Ernst Ferstl
nach oben springen

#6

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 05.06.2007 22:53
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

@ hoffloh
das hört sich schon wieder anders an, mal sehen wie ich das alles regle, ich hab ja eine private Unfallvers.

Danke




LG
Anni
nach oben springen

#7

RE: Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?

in Was oben nicht passt 06.06.2007 09:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Als ich noch RB war hatte ich mich selbst versichert (Haftpflicht und Unfall)
Vertrag hatte ich nie bzw nur mündlich. Ich würde bei einer RB auch raten sich selbst die bestehende Haftpflicht& Unfall auf Reiten zu erweitern.
Meine jetzigen Versicherung für die Stute beinhaltet auch Fremdreiter.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdehalterhaftpflicht / Op Versicherung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
25 21.11.2014 11:17goto
von Pernod • Zugriffe: 1015
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Kranken- bzw OP-Versicherung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
24 23.03.2007 11:53goto
von Chrissi30 • Zugriffe: 573
Reitbeteiligung(en)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
44 27.03.2007 12:08goto
von Mina • Zugriffe: 1326
Taugt ihr zur Reitbeteiligung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
26 07.09.2006 08:55goto
von melanie2776 • Zugriffe: 884
Reitbeteiligung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Oona
13 27.11.2005 22:29goto
von samadhi • Zugriffe: 575
Reitbeteiligung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von not so special
10 29.06.2005 17:15goto
von Special • Zugriffe: 1669
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: