Das Reiterhippodrom

#16

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 21:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Das kostet dich erstmal nichts / wenig wenn du zum tunrier fährst und du brauchst kein eigenes pferd.
googel mal nach studentenreitern, da findest du einiges darüber ;)


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#17

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 21:06
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ok, mach ich. Danke.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#18

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 21:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich kann nur eins sagen: In keiner Studentenstadt bekommst du ein Zimmer für unter 200 Euro. Da liegen im Regelfall schon die STudentenwohnheime drüber. In LG kosten die Studentenwohnheim Zimmer 270 Euro... und in manchen Städten (Heidelberg, Freiburg, München, zum teil auch Hamburg) campieren die Studenten wochenlang in Turnhallen, weil keine Zimmer zu bekommen sind. Aus Erlangen habe ich sowas auch schon vernommen und meine Freundin aus Bayreuth zahlt auch 280 Euro für ihr WG ZImmer. Marburg ebenfalls, Köln, Bonn usw. ohnehin, in Hamburg kommst du nicht mit unter 300 Euro weg, Mainz muss auch ganz übel sein. Berlin ist billig zum Wohnen, wenn man in eine Platte zieht, aber dafür ist das Pferd unbezahlbar. Also, Einschränken ist nur bedingt möglich. Da man sich als Student im Regelfall kein Auto leisten kann, muss man natürlich auch zentral wohnen.

Psychologie als solches gibt es in LG nicht, allerdings Wirtschaftspsychologie. Psychologie ist auch ein ZVS Fach, dementsprechend hast du nicht besonders viel Einfluss auf deinen Studienort, es sei denn, du hast ein super Abi (1,5 aufwärts).

In der aktuellen FAZ Studentenbeilage war aufgeschlüsselt, was man rechnen muss und die kamen auch auf ungefähr 700 Euro im Monat, wenn man auszieht und Studiengebühren zahlen muss. Das so als Orientierungswert...

ich würde im übrigen nicht in LG studieren wollen. Die machen einen derartigen Murks mit dem "College" und die Uni schneidet in allen Rankings miserabel ab. Das ist alles derartig experimentiell da und ich bin ungerne Versuchskaninchen. Und wenn die mir auf meinen Master Leuphana schreiben, beginne ich zu schreien

nach oben springen

#19

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 21:26
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also, ich hab damals studieren, jobben und Pferd gut hinbekommen. bin in MUC, da ist leider WEDER Wohnung NOCH Stallmiete wirklich billig (dafür werden die studijobs auch gut entlohnt, hab direkt das doppelte bekommen wie meine Freundin in Berlin). Ist sicherlich auch eine Einstellungsfrage.
Auto hatte ich auch . Wobei cih auch mit den öffentlichen zum Stall gekommen wäre. Gekauft hab ich auto alleine, benzin logisch selber, aber versicherung (sehr wenig da auf 35%) und Steuer haben meine Eltern übernommen.

Das Pferd finanziert habe ich selber. Bei einem größeren Klinikaufenthalt haben sie mir tw. ausgeholfen, den anderen hab isch selba bezahlt...


Hm, direkt jetzt zum studium kaufen würde ich mir vielleicht keines. Weiss nicht. Hatte meinen schon. auf der anderen seite hab ich den zweiten auch im studium gekauft. allerdings war da abzusehen dass es noch 6monate geht und dann schluss ist. Also nicht dasselbe wie bei dir...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#20

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 17.06.2007 21:43
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
@Lieschen: schreien? Ich werd dann handgreiflich, das glaub man
Auf meinem CV steht auch Uni Lüneburg uns das bleibt so.

Die Uni als solches finde ich nicht schlecht - was sie da jetzt draus machen ist freilich die andere Frage..
Sollte sich in 3Jahren wenn Debby fertig ist aber herauskristallisiert haben.
Hier in hannover ist Wohnraum wesentlich gündstiger und in Ostdeutschland meist sowieso.
Schwierig sind halt reine Studentenstädte, wie LG, aber auch da muss man halt genauer gucken, ich habe zuletzt eigentlich sehr gut gewohnt für 250eur warm, neubau direkt bei der uni, 2er wg usw.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 17.06.2007 21:51 | nach oben springen

#21

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 18.06.2007 08:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Deine Wohnung war wirklich super in LG, Mika!
Aber hier fielen ja Zahlen von deutlich unter 200 Euro für ein WG Zimmer, das halte ich für schlichtweg illusorisch und darauf sollte man nicht setzen.

nach oben springen

#22

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 31.01.2008 15:15
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ach, mein Ex hat in Ost-Berlin auch für 120 € in einer WG gewohnt, keine Heizung, Holz für Ofen auf der Straße gesammelt, so kann man auch sparen! Außerdem nette Leute, die den ganzen Tag Zeit zum Kiffen, Zocken und Saufen haben, im Haus + Nachbarschaft...

Ich zahle auch 250 € warm für mein (großes) Zimmer in einer WG in Berlin, ich denke, drunter zu kommen ist unrealistisch und wie Lieschen schon schrieb, in anderen Städten Deutschlands sind die Preise noch viel höher.
Mal ganz abgesehen davon, was Pferdehaltung in einigen Gegenden kostet!

Würd ich nochmal mit Pferd studieren ohne großartige finanzielle Unterstützung der Eltern, dann in Niedersachsen irgendwo auf'm Kaff, wo ich an Stallmiete 120 € zahle...

Debby, ganz ehrlich, überleg's dir gut, ob du dir das antun magst während des Studiums. Ich würde es niemandem empfehlen.
Entweder die Eltern sponsern einem alles und man holt sich eine RB/Teil- oder Vollberitt, wenn man keine Zeit hat für's Pferd, oder man sucht sich direkt eine RB, da ist man flexibler, hat weniger Verantwortung und kommt günstiger weg.

nach oben springen

#23

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 31.01.2008 22:15
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Debby: Endlich mal jemand der auch noch zur schule muss
ich will dieses Jahr auch weg allerdings nur für vier Monate und ich kenn schon einige leute die auch weggefahren sind und dann pferd und schule hatten... eine bekannte von mir hat momentan drei pferde, von denen sie zwei viel reitet, nebenbei studiert sie sport und englisch in Bochunm (mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde entfernd) Das geht aber nur weil ihre eltern auch reiten -> die pferde alle bezahlen und sie zuhause wohnt. Wenn sie in ihrer Klausuren-Phase ist muss ihre kleine Schwester (16J. alt) öfter reiten... das geht super und in der Schule hatte sie auch kein problem damit.
Andere machen es dann so dass sie eine RB aufs pferd setzten aber solange sie nicht grade in einer Klausurenphase stecken gehen alle, die wollen, aus meinem Bekanntenkreis trotz studium/Schule viel auf turniere und es ist gar kein problem...
Bei mir ist es so, dass ich wenn ich pferd neben studium behalten will mir a)einen gut bezahlten job holen muss oder b)zu hause wohnen bleiben muss

nach oben springen

#24

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 31.01.2008 23:39
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Danke fuer eure Antworten!

Ich hab auch noch mal ein bisschen rumgefragt und hab auch unterschiedliche Meinungen gehoert.

Es wird inzwischen immer sicherer, dass ich ein neues Pferd bekomme. Da ich im Moment aber ja nicht zu Hause bin, konnte ich meine Eltern ncoh nicht so richtig fragen wie sie sich das genau vorstellen wuerden mit dem Finanziellen wenn ich studiere.
Trotzdem denke ich, dass ich einfach in den "sauren Apfel" beissen werde und mir dann halt denn Stress mache...
Aber ich hab auch mindestens noch ein halbes Jahr Zeit darueber nachzudenken bis ich wieder nach Deutschland komme.
Eure Erfahrungen helfen mir auf jeden Fall immer noch sehr!

@Whispi
Ich glaub auf die Art der "Spar-Wohnung" in Ost-Berlin kann ich verzichten! Das muss nicht unbedingt sein...
Ich denke, die Idee mit der RB ist nicht so schlecht. Das koennte ich dann auch machen (falls ich eine gute finde). Das mit Niedersachsen auf'm Kaff waer schon schoen, aber in meinem 300- (oder 200-?) Einwohner Kaff kostet die Stallmiete auch so um die 225 Euro. Wir stellen unsere Pferde immerhin in unseren Offenstall im Sommer, das ist dann billiger, aber 120 Euro waeren trotzdem schon schoen.

@Haannaa
Hey! Ja, das gleiche kann ich auch sagen! Schoen, dass du da bist!

Mit kleinen Geschwistern, die dann die Pferde reiten ist das natuerlich praktisch. Den kann man bestimmt auch besser vertrauen! Ich hab zwar keine, aber das hat auch so seine Vorteile...^^ Dass deine Freundin es mit drei Pferden, Turnieren und Studium schafft... Nicht schlecht!


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#25

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 01.02.2008 00:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern und mein Großvater mich während des Studiums unterstützt haben und hatte meinen (vierbeinigen) Professor von Anfang an mit in Bamberg. Ich bin natürlich nicht jedes Wochenende heimgefahren, wäre ich aber ohne Pferd sicher auch nicht.

Ich denke, Wohnung UND Pferd zu finanzieren, zu studieren und noch ein bisschen zu leben, das geht eigentlich nicht oder nur verdammt schwer.

Ich bin eigentlich auch in Prüfungsphasen täglich beim Pferd gewesen und meist auch geritten, die zwei Stunden hab ich mir immer genommen. Ich kann nicht den ganzen Tag lernen und bei meinem Dicken kann ich immer wunderbar abschalten. Und wenn ich nur am langen Zügel im Schritt ins Gelände gehe - nichts reinigt die Gehirnwindungen besser.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#26

RE: Studieren/ Schulabschluss + Pferd?

in Was oben nicht passt 01.02.2008 02:07
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@ Marcella
Ja, das sehe ich auch so. Mal abgesehen davon, dass ich das Reiten total vermissen wuerde, wenn ich es nciht machen koennte, kann man wirklich auch super dabei abschalten indem man sich auf etwas voellig anderes konzentriert, das wuerde mir auch einfach koerperlich fehlen. Selbst in Schulstress-zeiten ist das immer toll.

Wenn ich mir das Pferd und Studium ganz selber finanzieren muesste, wuerde ich das nicht machen. Denn das schaff ich hundertpro nicht. Da stimm ich euch allen wirklich zu. Irgendwo muss man auch noch ein soziales Leben mit anderen Menschen dazwischen bekommen und haette ich Uni, nen Job und das Pferd alles alleine zu regeln ginge das wirklich nicht. Jedenfalls nicht fuer mich.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Wiviel Reiter verkraftet ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
22 20.06.2006 18:44goto
von indy • Zugriffe: 915
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 325 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: