Das Reiterhippodrom
#1

Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 31.10.2007 19:43
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Wie viele im Forum wissen,darf meine Stute ja aus krankheitsbedingten Gründen nicht springen.
Was sie wirklich hat,konnte uns der behandelnde TA nicht sagen,sondern wir sollten eben ausprobieren was sie verträgt.
Nun ist es so,dass dieser Ta in einen andren Bezirk versetzt worden ist,da er viele Fehldiagnosen gestellt hat,und viele Kunden mit seiner Arbeit unzufrieden waren.

Jetzt bin ich eben auch so ein bisschen am zweifeln und würde gerne mal eure Meinung haben.

Alles fing damit an,dass ich Carmina als vorheriges Freizeitpferd gekauft hatte,sie hat bei ihrer Vorbestizerin nicht viel gemacht,und war auch nie großartig Dressurmäßig gefördert worden,also kaum belastet worden.
Auch gesprungen worden ist sie nicht.
Ich habe sie dann 3 Wochen ausprobiert und bin auch mit ihr gesprungen,nicht hoch ,wir wollten einfach mal testen, ob sie das mitmacht.
Das hat sie auch alles sehr brav gemacht.
Nun gut pferd gekauft.
Dann haben wir angefangen richtig zu trainieren,und sind oft 2 - 3 mal in der Woche gesprungen,was natürlich nicht sehr bedacht war,denn carmina hatte weder die Kraft noch die Kondition,da mitzumachen.
Anfänglich,hat sie das sehr brav gemacht,irgndwann jedoch wenn es ihr zu anstrengend wurde hat sie angefangen zu klemmen,erst dachten wir,das ist einfach ein Trotz und man müsse drüber wegreiten,doch es wurde immer schlimmer.
Gerade wenn es an Arbeit für die Hinterhand ging ,hat sie geklemmt,denn es war natürlich anstrengend für sie,im gesetzten Galopp auf die Hindernisse zu zu gehen.
Irgndwann hat sie dann auch angefangen zu lahmen,jedoch nur die ersten 20 min hinten rechts,nach dem einlaufen ,wars wieder weg.
Wir sind dann in die Klinik gefahren,und haben sie röntgen lassen.
Auf den Röntgenbildern war zu erkennen,das oberhalb des rechten Sprunggelenkes die Knochensubstanz nicht ganz sauber war,und anscheinend eine Entzüdung vorhanden sei.
Der Behandelnde Ta sagte uns,dass dies chronisch sein könnte und, wir sollten einfach mal ausprobieren was das Pferd mitmachen könnte.
Er meinte damals entweder Freizeitpferd,oder die Entzündung heilt aus und durch genug Training ließe sich das eventuell kompensieren.

Nun ist ca ein dreiviertel Jahr vergangen,Mina ist topfit und hat trotz harter Dressurarbeit ( 4 Wochen Beritt) und Arbeit für die Hinterhand nicht einmal mehr gelahmt.
Zwar hat sie oft Phasen wo sie versucht zu klemmen,weil sie einfach nicht über einen gewissen Punkt geritten werden möchte,das liegt aber einfach an ihr ,Sattel Rücken ist alles gecheckt.
So demletzt hab ich dann mal wieder einen kleinen springversuch gewagt,wirklich nur ein Cavaletti.
Sie hat nicht geklemmt,sie hatte einen richtig guten Zug auf den Sprung.

Auch bei der Teilnahme der letzten Springstunde,verlief es ebenfalls so.
Ich frage mich jetzt natürlich inwiefern Mina noch belastbar ist,denn Springen ist ja eigentlich mehr für die Vorhand belastend,und wenn sie lahmen müssten,dann von der Dressurarbeit,denn diese geht ja viel mehr auf die HH.

Ich weiß immoment gar nicht mehr,was ich davon halten soll, ich denke bei Gelgenheit werde ich mir die Röntgenbilder schicken lassen und mir einen andre Meinung einholen.
LG


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#2

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 31.10.2007 21:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ja, das würde ich auch machen. Erstmal nochmal TA-lich abchecken was es wirklich sein kann.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, es liest sich so ein bisschen so als ob ihr das Pferd erst so klemmig gemacht habt.

Es scheint so, als ob ihr sie als junges Pferd von der Kraft her überschätzt habt (nicht nur wegen 2-3 Springtraining die Woche) und sie einfach dicht gemacht hat weil sie überfordert war.

Vielleicht hat sie wachstumsbedingt gelahmt, kann ja alles sein. Vielleicht hat sie auch einfach nichts (mehr) und ihr könnt ganz easy trainieren. Wäre natürlich toll - also ganz schnell ne zweite Meinung einholen
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 21:35 | nach oben springen

#3

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 31.10.2007 22:21
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte
Also das mit dem Klemmen hat sie auch schon bei der Vorbesitzerin gemacht,zwar nicht so extrem,aber sie hat immer mal versucht an einem gewissen Punkt durch Klemmen sich vor Dingen zu drücken.
Aber ich denke schon,dass du recht hast,und wir sie am Anfang überforderthaben ,sie hatte kaum kondition und ich mit meinem zu großén Ehrgeiz wollte natürlich erst mal alles auf einmal ,ohne eine gerade Linie reinzukriegen.
Sie hat sogar angefangen zu knirschen..Naja war schon doof,aber gott sei dank ist das nun lang her,und Minchen hat mich gut erzogen;-)

Ach das wäre so schön,wenn sich das so auflösen würde,ich werde auf jeden Fall die Röntgenbilder beantragen und eventuell noch mal welche machen lassen.LG

Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 22:23 | nach oben springen

#4

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 20:44
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
ich würde VOR weiteren springversuchen neue bilder machen lassen und die, je nach befund, mit den alten vergleichen

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
zuletzt bearbeitet 01.11.2007 20:44 | nach oben springen

#5

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 20:54
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Ja, würde ich auch wie Nienni machen. Denn wenn doch was wäre - ich könnt mir sowas nicht verzeihen..

Bezüglich dem Klemmen muss ich aber sagen, dass ich das einfach nicht glaube. Du schreibst, sie klemmt wenn sie sich "drücken" will. Ein Pferd klemmt aber nicht einfach so - es MUSS einen Grund haben. Meist ist der Grund Schmerz oder aber Überforderung. Und bei z.B. Schmerzen reagiert ein Pferd halt entsprechend (ein Pferd reagiert immer nur, es "denkt" nicht darüber nach, wie es einen veräppeln kann). Ihr müsst die wahre Ursache finden, bevor ihr weitermacht.

Alles Gute & viele Grüße vom Minchen ans Minchen

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 01.11.2007 20:55 | nach oben springen

#6

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 22:36
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Mina ich lade dich gerne ein ,sie zu reiten!
ES ist wirklich so ,ich weiß das es ungläubig klingt,aber es ist so.
Wir haben sie durchgecheckt von oben bis unten ,Sattel,Zähne Rücken etc.

Sie versucht sich vor Anstrengunden zu drücken,und wenn man sie mal durch hat,ist sie locker und macht auch sehr gut mit.
Und es ist ja auch nicht immer ein Kampf,es gibt eben Tage,da will sie sich z.B im Galopp nicht zurücknehmen lassen,und nicht richtig biegen, und fängt z.B einfach an auf der offenen ´Zirkelseite an wegen des inneren beines zu kicken.

Sie ist schon ein Pferd,dass schnell mal hochdreht,aaaaber,mann muss auch mal über einen gewissen punkt hinweg reiten.

Ich werde demnächste die Röntgenbilder anfordern und neue machen lassen,muss mal sehen,wie ich das mit dem Abi Stress schaffe.

Mit dem Springen werde ich solange warte,das einzigste was wir machen is Cavaletti arbeit,und man merkt richtig wie sehr ihr das Spaß macht,sie hat richtig zug und blüht auf.

alles weitere werde ich berichten.
GlG


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#7

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 22:38
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich glaube Mina meinte eher (?!) dass sowas nicht von ungefähr kommt. Kein Pferd wird geboren und verhält sich nachher klemmig beim Reiten. Da wird dann vielleicht irgendwann mal irgendwas falsch gelaufen sein, was nun fest sitzt.

Ja, neue R-Bilder halte ich auch für sinnvoll. Wegen dem Abi, können deine Eltern nicht mal den TA empfangen oder so?

nach oben springen

#8

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 22:43
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Jaci : Schön wär's .
Meine Eltern interessieren sich nicht wirklich für's Pferd,ich musste damals alles selber organisieren ,als wir zur Klinik gefahren sind.
Die werden sich bedanken .
Mal sehen wie ich das hinkriege.

Klar Klemmen ist nich angeboren,ich weiß nur dass sie sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Der Züchter hat sich aufgelöst und Mina sollte so schnell wie möglich verkauft werden,dementsprechend wurde sie behandelt,hatte unheimlich Angst vorm Sattel und ist dann wohl auch in der Stallgasse verunglückt beim Satteln und hat gelahmt und sollte deswegen zum Schlachter.
Sie hat dieses ''Schnell-Schnell'' nicht ertrage, und hat dann natürlich dicht gemacht.

Und so ähnlich ist sie beim reiten,sie macht schnell dicht,wenn ihr etwas nicht passt,da muss man sie manchmal etwas von überzeugen.


lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#9

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 01.11.2007 23:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja gut aber sowas kann man dann auch nich durchs internet diagnostizieren hol dir leute ran die ahnung haben.
und wenn du schon vermutest das es auch was anderes sein kann dann würd ich s auch abchecken lassen.

viel glück dabei!

lg ines


-------- -----------

Mit Semmelbrösel in den Socken
bleiben die Füsse immer trocken!

-------- -----------
nach oben springen

#10

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 02.11.2007 17:15
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Peppie, einerseits schreibst du, dass die Stute wohl schlechte Erfahrungen gemacht hat, also "vorbelastet" war, andererseits habt ihr, als ihr sie gekauft habt, sofort "voll" losgelegt. Nimms mir nicht böse, aber für mich hört sich das schon eventuell nach Überforderung an. Dazu könnte natürlich noch kommen, dass ein körperliches Defizit (Verletzung o.ä.) vorliegt - aber das wird ja bald der TA klären.

Ich will damit auch nur sagen, dass Klemmen normalerweise keine typische Reaktion ist, um den Arbeitsunwillen auszudrücken. Klemmen tun Pferde normalerweise nur, wenn sie entweder nicht locker/losgelassen sind und/oder Schmerzen haben (sei es verursacht von unpassenden Equipment oder aber z.B. verletzungsbedingte Schmerzen). Und falls tatsächlich eine Überforderung vorliegen sollte, kann auch die der Grund für´s Klemmen sein (fehlende Losgelassenheit, kein "klarer" Kopf).

Eine "normale" Reaktion der Arbeitsverweigerung wäre eher Steigen, Buckeln, Wegrennen etc. Aber Klemmen? Ich mag da einfach nicht dran glauben - ich würde, wenn es mein Pferd wäre, nach der wahren Ursache suchen, als es darauf zu schieben, dass das Pferd einfach nicht arbeiten will.

Peppie, ich will dir wirklich nichts böses, ich hoffe du verstehst mich richtig. Vielleicht findet der TA ja doch was und alles klärt sich auf einmal auf. Ich wünsche der Mina alles Gute und drück euch die Daumen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#11

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 02.11.2007 18:18
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Als ich das Eingangsposting las, dachte ich genau dasselbe...

In Antwort auf:
Zwar hat sie oft Phasen wo sie versucht zu klemmen,weil sie einfach nicht über einen gewissen Punkt geritten werden möchte,das liegt aber einfach an ihr

So hätte ich das früher auch mal gesagt, bin aber heute der Meinung wie Mina, sowas gibts meistens gar nicht und es hat eben - wie Mina schrieb - fast immer doch eine Ursache. Aber alles gute euch beiden.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#12

RE: Krank oder nicht-Mysteriös

in Krank was tun? 03.11.2007 03:53
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte
Ich habe ja auch in meinem Posting eingeräumt,dass ich sie am Anfang überfordert habe,siehe oben.
Und das eben ein großer Fehler war,und Mina mir ganz deutlich gezeigt hat,dass es SO nicht geht.
Habe jetzt mal die Röntgenbilder angefordert,und werde die noch mal einem andren TA vorlegen,ich hab momentan einfach nicht die Zeit in die Klinik zu fahren,das Abir raubt mir jede Zeit.

Bis dahin,ist beschränkt sich das 'Springen' auf Stangenarbeit.


@ Bibi

Ich wiederhole noch mal,dass ich meine Entscheidung bezüglich Mina's 'Krankheit' oder auch des Deckens ,nicht von Usern aus dem Internet mache.
Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören und mir ein besseres Bild machen zu können bevor ich weitere Schritt mit Profis unternehme.


Und zum Klemmen,ihr seid alle herzlichst eingeladen,Mina mal zu reiten,Lg ;)
Ich weiß durchaus,das Klemmen meißtens eine Reaktion ist,die durch schmerzen ausgelöst wird.
Das haben wir am Anfang auch gedacht, sie hat einen angepassten Maßsattel,der Rücken ist gechhckt die Zähne alles.
Auch mein Beritt,wollte erst nicht glauben,dass ihr Klemmen eine Arbeitsverweigerung ist.
Man stellt sich das so vor, man galoppiert Z.B versucht sie ein bisschen mehr zurückzunehmen und zu biegen,bum sie kickt gegen das innere Bein und klemmt,einmal Bein dran weitergeritten
Und nach dieser'' Auseinandersetzung'' ist das Thema gegessen und sie ist so locker,sie schwingt man spürt sogar im Trab die Bewegung des Genickes.

Und Mina klemmt auch nur ,wenn man von ihr etwas verlangt,wenn meine RTB ein bisschen Hufschlagfiguren reiten will,macht sie das nicht.

Und um es noch mal zu betonen,sie klemmt nicht jeden Tag beim Reiten,dass ist eben eine Reatkion die sie ab und zu zeigt.

Naja ich hoffe,das ich bald Geissheit habe, und es wäre sehr schön,wenn sich meine Hoffnung verwirklichen würde ;-))

Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
zuletzt bearbeitet 01.12.2007 13:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warmluft macht krank?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
7 07.03.2010 19:18goto
von Nic3010 • Zugriffe: 509
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Montagspferd oder nie krank?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
28 15.08.2007 14:13goto
von Sunny • Zugriffe: 1131
Wotan krank:Bronchites
Erstellt im Forum Krank was tun? von sansi
4 09.02.2007 14:06goto
von sansi • Zugriffe: 369
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: