Das Reiterhippodrom

#16

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 02.07.2006 21:18
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte
Freispringen mach ich leider gar net. Mit meiner neuen RB ist mir das noch viel zu früh, hab sie ja erst seit 2 Monaten, da werd ich die nächsten monate erstmal mit Dressur verbringen bevor ich mich da an sowas ranwage und dann auch nur nach Absprache mit der Besi.
Mit meiner alten RB hab ich das einmal gemacht, dachte das wär ne super Idee. Mit Vorlegestange und allem, aus der St.Georg auch extra ein aufbau, die Abstände etc. alles hat gestimmt. Mit Messband alles schön abgesperrt. Aber er ist sowas von losgerast, da war an irgendeinen positiven Effekt gar nicht zu denken. zwischen der Reihe ist er mehrfach einfach umgedreht und das ganze rückwärts gesprungne. ich hab gedacht ich krieg n herzinfarkt. zum Glück ist nichts passiert, aber sowas werde ich sicher nie wieder machen!!!

Find Longieren da eine schöne Idee. Hat genug Kontrolle, kann das Tempo auch gut regulieren und dann geht man eben an der langen seite mit und Pferdi hat so auch genug Anlaufzeit und muss net aus ner Kurve raus springen.
**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.


zuletzt bearbeitet 02.07.2006 21:19 | nach oben springen

#17

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 02.07.2006 21:22
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich machs mit meiner auch, allerdings nur so alle 2-3 Wochen mal. Stimme das Ganze dann halt ab, also ganze Sprungreihen, die ich je nach "nutzen" gestalte, also nie der gleiche "Parcours" sondern eben zur Problembehebung (zu schnell, hängendes vorderbein, unkonzentriert usw)

Höhe ist unterschiedlich, kommt auf den "Parcours" an. meißt von Bodenstange bis 80cm alles dabei.


nach oben springen

#18

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 14.08.2006 13:55
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wir machen das im winter - jeden montag abend. da wird ne reihe aufgebaut vorher führ ich 10-20 min. schritt oder lass schonmal in der longierhalle bißchen laufen und dann geht da jeder seine 5-10 in die halle und lässt hüpfen.
Macht Leqjari ziemlich viel spass. ;)




man beachte die angelegten ohren - der ist halt eigentlich springpferd - und ärgert sich wahnsinnig wenn da was runterfällt ;)
stinktier



nach oben springen

#19

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 14.08.2006 14:20
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

bibi das letzte foto ist ja toll!!! Springt den denn jemand? Also unterm Sattel?



_____________________________________________


nach oben springen

#20

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 14.08.2006 17:40
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

geniale Bilder!! Super toll. Falls du mal zufällig in Schleswig-Holstein bist, kommst du dann bitte mal vorbei so tolle Freispringfotos von meinem Pony machen??? Büüüddddeeee
--------------------------------------------------

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#21

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 13:00
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Beim Freispringen könnte ich manchmal echt nen Hals kriegen, wenn das so "Experten" betreiben.... sprich indem man einfach 2 Ständer und eine Stange nimmt und das Pferd kopflos darauf zu heitzen lässt! Und dann natürlich Stange ins oberste Loch....

Wir lassen alle 2 Wochen freispringen. Auch die Jungtiere (ab 3 Jahre). Wir bauen eine Gasse auf, da steht erst ein In-Out und dann dahinter ein Steil der später zum Oxer umgebaut wird. Bei flotten Pferden legen wir vor das In-Out ne Stange hin und zwischen In-Out und Steil/Oxer auch nochmal, damit sie schauen und sich dadurch selbst etwas bremsen. Die Pferde werden vorher an der Longe warm gemacht.
Wir bauen nie Endmaß auf denn das Freispringen machen wir zur Gymnastik und nicht um zu gucken wie hoch das Tier springen kann. Sobald das Pferd es gut gemacht hat, wird aufgehört und es nicht noch 20x dadrüber gescheucht.

Ich finde Freispringen sehr sinnvoll, aber nur wenn man es richtig macht und sich die Mühe macht, mehr als 2 Ständer+1 Stange aufzubauen!


nach oben springen

#22

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 14:02
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Rudi wird es wohl nächste woche mal ausprobieren! Ich bin schon sehr gespannt! Kennt der ja noch gar nicht, also schön vorsichtig beibringen!


Bibi wie lange bleibst du? Wieviele Tage sind nötig um wiese im schnee, freispringen, dressurfotos und springbilder unterm sattel von 3-5 pferden zu machen?



_____________________________________________


nach oben springen

#23

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 14:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte
ich drei tage... ach das passt schon ;) von allen tierchen bilder zu machen in allen lebenslagen...

im moment springt den niemand - mangels kohle - ich trau mich nich... und adeline könnte ich kanns ihr aber im moment nicht zahlen ansonsten der Springreitlehrer oder wenn du mal nach berlin kommst kannst dich gerne mal raufschwingen ;)

zuletzt bearbeitet 16.01.2007 14:27 | nach oben springen

#24

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 15:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Torgi ich stimme dir übrigens zu!


In Antwort auf:
ich drei tage... ach das passt schon ;) von allen tierchen bilder zu machen in allen lebenslagen...


*hüpf* toll!!!

In Antwort auf:
wenn du mal nach berlin kommst kannst dich gerne mal raufschwingen ;)
mach ich, ist auch völlig umsonst in diesem speziellen fall!



_____________________________________________


nach oben springen

#25

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 15:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hehe du wirst deinen spass haben ;) versprochen ;)
______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#26

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 15:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich will auch soooo tolle Fotos!!! Putz ich meine Pferde sogar für!! Bibi wann kommste?? Kann man mich da einplanen?? Büüüttee!!
Sonnigen Gruß
Melanie





"Sie kommen mit dem besten Plan der Welt in die Reithalle und dann ist alles anders"


nach oben springen

#27

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 20:52
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wir versuchen die Pferde im Aufzuchtstall min. 2x im Monat freispringen
zu lassen. Damit auch die jungen Pferde weiterhin auch mal ohne Reiter springen
können.


nach oben springen

#28

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 16.01.2007 22:14
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

geplant ist letztes feb we.


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________


nach oben springen

#29

RE: Freispringen wer machts?

in Bodenarbeit 18.01.2007 16:44
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Mit Debby mach ich eigentlich nie Freispringen. Ich hab einmal die Woche Springtraining und im Sommer häufig am Wochenende Turnier und bin der Meinung, dass mehr Springen für sie nicht gut ist.
Ich gestehe, mit Tammi mach ich so ganz ''Experten''- mäßig Springen indem ich einfach nur zwei Plastik-Cavalettiständer hinstelle, eine Stange drüber- und einer auf den Boden darunter lege. Allerdings sind das immer nur ganz, ganz kleine Sprünge. Höchstens 50cm und haben auch nur den Sinn Abwechslung zu bringen. Heißt: Ich fang mit nem kleinen Kreuz an und steiger das ein wenig. Lasse sie ein paar mal drüber springen und dann ist Ende.
Ihr dürft mich zerfetzen...
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 932
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 362 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: